Welches Programm soll ich verwenden?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,
    Ich habe folgendes "Anfänger-Problem": :unsure:
    Ich war auf einer Geologischen Excursion in Marokko unterwegs und habe mir dort sehr viele Waypoints mit meinem Garmin-Etrex markiert, nun möchte ich zuhause diese Waypoints mit Hilfe meines Computers auf einer Karte darstellen und somit unsere gesamte Route nachvollziehen zu können. Das Problem ist nun, dass ich seit Tagen damit beschäftigt bin, eine gute Digitale Karte zu finden, auf der ich meine Punkte eintragen könnte und ich mir nicht sicher bin welches Programm ich für mein Vorhaben am besten benutzen soll.
    :unsure:
    Also nochmal meine Frage: Wo bekomme ich detaillierte Karten von Marokko her und welches Programm verwende ich am besten um damit meine, auf dem GPS gespeicherten Daten zu verwalten und aus zu werten??


    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen?!
    Vielen Dank!!!
    MfG Fullu

  • Hi Fullu,
    was für Deine Zwecke "eine gute Digitale Karte" wäre, ist aus der Ferne nicht zu beurteilen. Es gibt zwar einige Digitale-Karten auf CD oder als PublicDomain im Internet auch für diese Region, aber ob die Deinen Vorstellungen genügen weiss ich nicht.
    Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, dass Du eine passende Papierkarte einscannst und die dann kalibrierst.


    Programme die selbstgescannte Karten (oder auch aus dem Internet heruntergeladene) kalibrieren und verwenden können sind:


    TTQV
    Fugawi
    Oziexplorer
    Gartrip
    GPS TrackMaker


    Vielleicht gibts auch noch ein paar mehr. Sehr gute Infos dazu und auch zu anderen Dingen rund um's GPS auf den Seiten von Ralf Schönfeld


    Zu den beiden oberen Programmen gibt es eine Vielzahl von CD's mit Karten zukaufen. Da musst Du mal im jeweiligen Shop suchen. Beide Programme sind ziemlich anspruchsvoll aber das hat auch seinen Preis.
    Im TTQV - Forum kannst Du im übrigen auch nachfragen, ob Touratech Karten für Deinen Zweck anbietet oder wer vielleicht noch für dich passende Karten haben könnte.


    Das wars erstmal
    Ortwin