Welcher USB-Seriell Adapter taugt ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Gruß
    Ralf
    ------------------------------------------
    GPS 12, Zumo 550 FW4.9 Audio 2.2, MS 6.13.7, CN 2013.10

  • Hallo Braucki,

    hört sich gut an ! Ich werds warscheinlich mal mit so einem Versuchen !

    grüße

    HardyDH

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...



  • Hallo,

    wobei du bedenken solltest, dass durch so ein starres Teil die USB-Buchse am PC relativ stark belastet ist. Ich persönlich finde einen Adapter mit einem Kabel dazwischen sinnvoller, da meiner Meinung nach "schonender" für die Hardware.

    Gruß

    Herbert

  • Erst mal auf der Händlerseite gucken, welcher Chip drin ist: FTDI oder Prolific, die unterscheiden sich teilweise z.B. bei der Unterstützung von VISTA.

  • Hallo,

    also mit einem USB-Verlängerungskabel sollte man das Problem der mechanischen Belastung für die Buchse in den Griff bekommen !


    @kingoftf

    Welcher Chip ist denn besser für Vista ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So hab mir jetzt den hier gekauft :

    http://cgi.ebay.de/LogiLink-US…A12%7C39%3A1%7C240%3A1309

    installation ging Problemlos (auch mit Vista, installationsCD war dabei)... wurde als COM4 erkannt.

    Kommunikation klappt fast reibungslos ...ab und zu kommt die Meldung bei Mapsource, dass es Verbindungsprobleme gibt, aber nach dem 2 ten oder 3 ten mal klappts dann.
    Hat einer eine Idee was das sein könnte ?

    mfg
    HardyDH

  • Nur mal so nebenbei bemerkt.Hat von euch schon mal jemand eine serielle Schnittstelle in einen Rechner verbaut?Da geht es wirklich nur um Drähte verbinden.Es ist völlig egal ob es ein USB-Anschluß oder eine serielle Schnittstelle ist.Die kommen alle an den gleichen Anschluß,freie Anschlußstellen auf dem Motherboard,sind glaub ich 5 kleinen Steckerchen wenn ich mich richtig erinnere.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur mal so nebenbei bemerkt.Hat von euch schon mal jemand eine serielle Schnittstelle in einen Rechner verbaut?Da geht es wirklich nur um Drähte verbinden.Es ist völlig egal ob es ein USB-Anschluß oder eine serielle Schnittstelle ist.Die kommen alle an den gleichen Anschluß,freie Anschlußstellen auf dem Motherboard,sind glaub ich 5 kleinen Steckerchen wenn ich mich richtig erinnere.



    Von wegen: Wen das für dich so einfach ist kannst gleich bei HP als Computerprofi anfangen. :D

    Es geht nämlich nicht um die Drähte sondern um die Bordchipsätze wo die Drähte enden ;)

    Es gibt HP Multifunktionsgeräte die sind mit gewissen Chipsätzen nicht zum laufen zu kriegen. Die haben da ganz offiziell das Handtuch geschmissen. :mellow:

  • Also der Treiber ist der aktuelle !


    Also das Problem ist jetzt nicht soooo schlimm, weil es beim 2 ten bis 3 ten Versuch dann immer klappt, aber halt nervig.


    Kann es an der Konfiguration des Seriellen Ports liegen ? Ich habe dort gar nicht ein-/verstellt ... Mapsource hat mit dem installierten Treiber den Geko gleich gefunden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .....Es ist völlig egal ob es ein USB-Anschluß oder eine serielle Schnittstelle ist.Die kommen alle an den gleichen Anschluß,freie Anschlußstellen auf dem Motherboard,sind glaub ich 5 kleinen Steckerchen wenn ich mich richtig erinnere.


    Hi,
    dabei vergisst Du aber, daß das USB-Protokoll ein ganz anderes ist, als das
    der RS232.
    Du brauchst einen Controller im Adapter, der das Protokoll von Seriell auf USB
    und umgekehrt übersetzt.
    Siehe hier:http://www.dzionsko.de/elektro…nterface/usbinterface.htm

  • @Smithy
    wie alt ist denn dein rechner?



    Es geht nicht um meinen Rechner. Es geht um einen Rechner eines Bekannten der noch mit USB 1.1 läuft.
    Ich habe die ganze Sache nur mitgekriegt weil der Bekannte mich gebeten hat die Mails von HP auszudeutschen :D

  • Hallo Klaus und Smithy. Großes Entschuldigung, hab grad nochmal meinen Rechner aufgemacht.Das mit der freien Anschlußstelle ist Quatsch,es muß natürlich eine COM-Anschlußstelle auf dem Motherboard noch da sein und da kann man dann noch eine serielle Schnittstelle nachrüsten. Sorry, es ist schon bissl länger her wo ich mir meinen PC selber zusammen gebastelt habe.
    @Smithy
    bei meinen alten PC hats mit dem Scanner von hp am USB auch nicht funktioniert,aber da gabs ja auch noch original den COM Anschluß und somit war das auch kein Problem, es war halt bissl aufwendiger bei der Installation, ansonsten ist USB schon ne feine Sache einfach nur anstecken und es geht los. Mein Onkel hat auch so ein Multifunktionsding, da haben wir das aber einfach über einen Ethernetanschluß geklärt, einfach noch einen reingebaut neben dem Standardanschluß, er will ja auch noch in´s Internet, vielleicht wär das ja noch ne Lösung für deinen Bekannten?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...