Anfang einer GPX Route in Mapsource ändern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    suche gerade seit einer halben Stunde den Schalter, um Anfang und Ende eines Rundkurses (Route) in Mapsource zu ändern. Ich könnte gerade in die Tischkante beißen.Also zu Verdeutlichung: Route bestehe aus Routenpunkten WP001 bis WP099, wobei aktuell WP001 den Anfang markiert und AP099 das Ende. WP 001 und WP099 liegen unmittelbar nebeneinander, da Rundkurs. Nun möchte ich WP001 und Wp099 verbinden und Dafür soll WP050 Der Anfang sein und WP049 das Ende. Wie bekommt man das in MapSource (oder einem anderen PÜrogramm) hin? Das kann doch nicht so schwierig sein?


    Vielen Dank für Euere Hilfe.


    Viele Grüße


    wodin

  • Hab einen Weg in Mapsource gerade gefunden. Furchtbar umständlich. Route duplizieren, die beiden Zwillingsrouten so kappen, dass die eine da anfängt, wo die andere aufhört, ggf, Richtungen der Routen anpassen. Dann Routenpunkte der Anfangsroute kopieren und im ersten Punkt der Endroute einfügen.


    Falls es einen einfacheren Weg gibt, würde ich den gerne aufgreifen...

  • Hallo,
    Im linken Fenster einen Doppelklick auf die Route.
    Dort markierst Du die Punkte 50-99.
    Diese schneidest Du aus und fügst sie am Anfang der Route wieder ein. Fertig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Klaus,


    lieben Dank. Das ist in der Tat noch einmal deutlich einfacher. So ganz einfach, wie ich mir das vorstellen würde (etwa rechte Maustaste, Kontextmenü: Route von diesem Wegpunkt beginnen) ist es zwar immer noch nicht, aber kommt sicher hin. Danke und einen schönen Abend noch.


    VG


    Wodin

  • Hi, am schnellsten geht es so:
    Mit der Maus Punkt 50 markieren.
    Dann Shift+Ende (Markiert bis Ende)
    Strg+X (Schneidet die Punkte aus)
    Pos1 (Ganz nach oben gehen)
    Strg+V (Fügt die ausgeschnittenen Punkte ein)
    Dauert keine 5 Sekunden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...