Problem mit Open Street Map Composer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!



    Auf der Suche nach freiem digitalen Kartenmaterial für mein Garmin GPSMAP 60 bin ich letztlich nun bei OpenStreetMap und den SRTM-Daten der NASA gelandet. Um eine Karte mit Höhenlinien zu erhalten habe ich das Programm Open Street Map Composer in der Version 0.53 verwendet. Schon seit Minuten hängt das Programm aber und ich hoffe hier eine Lösung dafür zu finden.


    Ich habe bereits ein IMG-File das die Höhenlinien enthält und eines mit dem ganzen Rest. Mit MapEdit kann ich auch beide überlagern und es passt. Der Open Street Map Composer hängt im Schritt „Create typ definition file“ fest und läuft nicht mehr weiter. Hat jemand eine Ahnung warum und was ich falsch gemacht habe?


    Die CPU- und Speicherauslastung des Windows XP Prof. SP3 Rechners ist absolut unbedenklich. Ressourcen sind noch genug frei.


    Falls es mit dem Open Street Map Composer nicht klappen sollte, kann ich die Überlagerten IMG-Dateien mit MapEdit auch nicht exportieren. Eine Fehlermeldung führt zur nächsten.



    Christian

  • Helfen kann ich Dir nicht, aber ich mache sowas immer mit den letzten Daten von Computerteddy und meinen SRTM-Kacheln von D.


    Das ganze in MapEdit packen und die eigene Karte draus machen.

    Mike (mike_hd)

  • Zwischenzeitlich habe ich mit der commands.log-Datei die der OSM Composer erzeugt und der Doku ein Python-Script gebastelt dass das gleiche wie der OSM Composer macht. Würde aber trotzdem gerne die GUI des OSM Composers nutzen. Finde das recht komfortabel gemacht und das Rad muss ja auch nicht neu erfunden werden... :cool:



    Christian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Rad musste jetzt doch neu erfunden werden. :( Mein Python-Script funktioniert so weit ganz zuverlässig. Heute im Geschäft während der Mittagspause habe ich die letzten Bugs beseitigt. Jetzt wollte ich dann endlich anfangen Karten für das Wochenende zu erstellen. Wohlgemerkt mit dem gleichen Rechner von heute Mittag! Der Download der Daten vom Open Street Map Server scheitert aufgrund eines Timeouts (vgl. Bild). Ich möchte hinzufügen das ich während der Entwicklung des Scripts mehrfach den Download größerer Datenmengen mittendrin abgebrochen habe. Kann es sein das die MAC-Adresse meines Routers zu Hause nun als "böser Client" gesperrt wird?



    Christian