Open Street Map für Garmin tauglich machen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    ich habe mir ein Garmin GPSMap60CSX gekauft und mir bereits einige OSM-Dateien erstellt, die ich gerne mit meinem GPS benutzen würde.
    Kann mir jmd. sagen, wie das funktioniert. Die spärlichen Infos über das Internet sind wenig hilfreich, daher die Frage.

    Ich habe mir außerdem eine imi-Datei aus dem Netz gezogen und würde auch da gerne wissen, wie ich diese auf mein GPS bekomme.

    Sollten die Fragen an anderer Stelle bereits beantwortet sein, so bitte ich um Verzeihung und würde mich freuen, über die entsprechenden Links informiert zu werden.


  • ich habe mir ein Garmin GPSMap60CSX gekauft und mir bereits einige OSM-Dateien erstellt, die ich gerne mit meinem GPS benutzen würde.
    Kann mir jmd. sagen, wie das funktioniert. Die spärlichen Infos über das Internet sind wenig hilfreich, daher die Frage.


    Du besorgst Dir mkgmap und erzeugst damit aus Deinen osm-Dateien ein gmapsupp.img. Das kopierst Du dann in das Garmin-Verzeichnis auf dem GPS (so der GPSMap60CSX per USB als Laufwerk anschließbar ist). Ansonsten kann man die Daten auch mit sendmap übertragen.


    Diese Informationen sind alle im OSM-Wiki zu finden.

    Zitat

    Ich habe mir außerdem eine imi-Datei aus dem Netz gezogen und würde auch da gerne wissen, wie ich diese auf mein GPS bekomme.


    Das weiß ich nicht. Was ist eine imi-Datei?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe mal ne Frage?


    Ich kann mit mkgmap problemlos eine routenfähige Karte erstellen. Funktioniert auch einwandfrei auf meinem Garmin 60 Csx.
    Aber ich möchte auf dem Garmin die Darstellung der Wasserflächen, Flüsse und Kanäle in einer anderen Farbe darstellen.
    Weiß jemand wo ich das Standard Typefile finde, was mkgmap verwendet?
    Der Weg mir ein komplett neues typefile zu erstellen ist mir zu aufwendig.
    Möchte also nur das vorhandene ändern.


    Gruß
    Navifriend70

  • mkgmap verwendet kein TYP file sondern die Standarddarstellung auf dem Garmin.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, ich suche auch Hilfe für "mkgmap".
    Ich kann aus der data.osm eine img erstellen.


    Wie wird eine gmapsupp mit dem Programm erstellt aus einer img?


    Wie wird eine "tdb-Datei" erstellt , damit die 4 osm-Karten, die ich umgewandelt habe in der richtigen reihenfolge gesetzt werden?


    Wie werden mit "mkgmap" 4 img-Karten zu einer gmapsupp zusammengefügt?


    Danke.


    mfg

  • Ich nutze http://openmtbmap.org/de/
    Einfach downloaden, batchfile starten und mit Mapsource die Karte
    auf das 60'er kopieren. Das ganze ist Routingfähig.


    Die Updates werden einfach entpackt und in das Kartenverzeichnis kopiert.
    Klapp super und ist sehr einfach zu handeln.



    Grüße
    Blaster

  • Hallo zusammen,


    ich bin da zu blöd zu. ;)
    Bei computerteddy habe ich einen Link zum Download-Verzeichnis gefunden. Was brauch ich davon denn nun? Will das einfach nur auf die 4GB Karte in meinem Dakota kopieren und fertig. Brauche ich da jetzt noch irgendwelche Software, muss ich was umwandeln?
    Eigentlich gibt es zum Thema Anleitungen wie Sand am Meer. Aber alle sagen etwas anderes (haben wohl auch untersch. Stand) und ich verstehe keine. Das Dakota hat die SW-Version 2.4. Vielen Dank für die Hilfe!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Mike,


    danke ich hab's nun hinbekommen. :)
    Was macht die All in One den besser? Anderso wurde der computerteddy immer hochgelobt. ;)
    Kannst Du mir in diesem Zusammenhang auch hierbei helfen?

  • Hallo Mike,


    die All-in-one ist für ganz Europa routingfähig erhältlich,
    Computerteddy erzeugt die routingfähige Karte nur für D.


    Die Darstellung der beiden Karten ist unterschiedlich,
    einfach mal beide draufladen und vergleichen.


    Bei der All-in-one gibt es viele einzeln auswählbare Layer
    (SRTM-Höhenlinien, OSB-OpenStreetBugs, Fixme-Layer, Hausnummern, Grenzen)
    Weiters werden Nebenfahrbahnen bis 800m Auflösung angezeigt, bei ComputerTeddy nur bis 200m.
    Bei der All-in-one gibt es auch mehr POIs und mehr Symbole.


    Beiden fehlt leider die Darstellung von Einbahnen, wie das z.B. die OpenMTBmap kann.


    Wer mit keiner der fertigen Karten zufrieden ist,
    der muss sich wohl selbst mit TYP-Files auseinandersetzen,
    und sich seine eigene OSM-Karte erzeugen.


    Walter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...