Anpassen der Strassenfarben in Mapsource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

    in Mapsource (City Navigator NT 2009) werden auch unbefestigte Straßen oder Trampelpfade in der gleichen Farbe wie Nebenstraßen dargestellt.
    Für eine Tourplanung mit dem Auto ist das natürlich hinderlich.
    Bei der Routenberechnung werden die unbefestigten Straßen allerdings vermieden, wenn man die entsprechende Einstellung setzt.
    Das Programm erkennt also eine unbefestigte Straße als solche.

    Ich habe die globale I000018D.TYP Datei durch eine andere TYP ersetzt, die mit dem Online-Typ-Editor geöffnet werden kann und für unbefestigte Straßen eine eigene Farbe anbietet.
    Jedoch ändert das am Ergebnis nichts. Andere Farbänderungen werden dagegen übernommen.
    Die originale Datei kann ich mit dem Online-Typ-Editor leider nicht öffnen.
    Diese Datei ist auch ungewöhnich groß (530kB) gegenüber der im Web verfügbaren TYP-Dateien, die deutlich kleiner sind.

    Jetzt habe ich folgende Fragen:
    Kann ich eine mit Mapsource erzeugte gmapsupp.img Datei, die einen Kartenschnipsel enthält, mit einem Drittprogramm öffnen und untersuchen,
    welche Straßenkategorien sie enthält bzw. welche Linentypen vorhanden sind?

    Eventuell fehlt in meiner TYP-Datei einfach nur der richtige Linientyp?

    Gibt es eine Übersicht, welche Linentypen bzw. Straßenkategorien
    Garmin überhaupt verwendet (CT NT 2009)?

    Oder muss ich mit dieser Darstellung leben?

    Grüße

    Manfred

  • Hallo Paul-Josef,

    mittlerweile bin ich soweit gekommen, das mit Mapsource beim CT NT 2009 die Typdefinitionen in der Datei 'I000018D.TYP' definiert sind.
    Die Farben kann ich auch ändern.
    Ich habe eine Typdatei hier aus dem Forum als Vorlage benutzt.
    Der oft genannte Web-Editor kann ja die originale TYP-Datei noch nicht bearbeiten.

    Also in Mapsource 6.15.4 sehen die Farben jetzt so aus, wie ich es gern hätte.

    Eine von Mapsource erstellte Detailkarte 'gmapsupp.img' müsste nach meinem bisherigen Kenntnisstand auch die korrekten Typdefinitionen enthalten, zumindest beim CT NT 2009.

    Mein Gerät enthält die vorinstallierte Basemap 'gmapbmap.img' mit CT NT 2009 'gmapprom.img'.

    Leider ändert sich die Kartendarstellung im Gerät nicht wie erwartet.
    Ich habe die gmapprom.img testweise umbenannt, so das außer der Basemap nur noch meine 'neue' Karte vorhanden war.
    Auch das führte nicht dazu, das sich die Kartendarstellung änderte.

    Jetzt würde ich gerne wissen:

    #1 Wo werden den die Typdefinitionen bei Karten des CT NT 2009 überall abgelegt?
    #2 Verfügt die Basemap auch darüber?
    #3 Wozu benötige ich eine Basemap überhaupt, kann ich sie entfernen?
    #4 Muss ich in MapSource etwas einstellen, damit die Typdefinitionen
    mit in einer eigene 'Karte' exportiert werden, die auf das GPS uploadbar ist?

    Mein Kenwood KNA-G421, ein Garmin GVN 53 Derivat (IMO ein abgespecktes Streetpilot 7200) enthält keine sichtbare Typdefintion im für mich sichtbaren Massenspeicher.

    Über ein paar Tips und etwas Starthilfe würde ich mich freuen.

    Grüße

    Manfred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo manni,


    nicht jedes Garmin-Gerät kann TYP-Files nutzen. Mein Garmin iQue3600 zeigt bspw. immer die Standard-Farben der Vektor-Objekte.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Zusammen,

    Danke für die Infos.
    Ich würde natürlich schon gern herausfinden, ob
    die Farbgebung an die Kartendaten gebunden bzw. im Gerät fest
    hinterlegt ist.
    Es ja ist durchaus möglich, das ich etwas falsch gemacht habe beim
    Erstellen der Detailkarte.

    Grüße

    Manfred

  • Hallo Manfred,


    die Farbgebung ist zunächst an die Kartendaten gebunden bzw. im Gerät fest hinterlegt. Nur die neueren Garmin-Kartengeräte und die PC-Software kann ein TYP-file zur geänderten Darstellung nutzen. Ältere Geräte ignorieren das TYP-file einfach und stellen die Karte mit den Default-Farben dar.
    Ob dein Gerät TYP-files nutzen kann weiss ich leider nicht.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,

    ich habe gerade eine entsprechende mail an den Support von Garmin USA geschickt.
    Mal schaun, ob es eine Antwort gibt.

    Dann werde ich mal ausprobieren, ob mein Gerät ein TYP-File direkt unterstützt.
    In der Anleitung steht nix, aber Versuch macht klug.
    Unterschiedliche Fahrzeuge gehen definitiv nicht.


    Grüße

    Manfred

  • Dann werde ich mal ausprobieren, ob mein Gerät ein TYP-File direkt unterstützt.

    Hallo Manfred,


    was meinst du mit "direkt"?
    Das TYP-File wird in die GMAPSUPP.IMG oder GMAPPROM.IMG geschrieben.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,

    da habe ich wohl falsch gedacht.

    Grüsse

    Manfred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Manfred,

    Nur die neueren Garmin-Kartengeräte und die PC-Software kann ein TYP-file zur geänderten Darstellung nutzen. Ältere Geräte ignorieren das TYP-file einfach und stellen die Karte mit den Default-Farben dar.

    Grüsse - Anton



    276C und Csx60 hier werden die änderungen am Gerät sichtbar
    C 510 neuer als der 276 C hier ändert sich nichts ,es werden immer die im Gerät hinterlegten Farben dargestellt

    Gruss Franz

  • Hallo Franz,

    dann wird es an meinem Gerät nicht gehen, befürchte ich.
    Schade eigentlich.

    Grüße

    Manfred