Fahrzeiten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    kann mir jemand erklären, wie der SP III nach dem Routen die Etappenzeiten und die Fahrzeiten berechnet. Auf welcher Basis geschieht das: aktuelle Geschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, gleitender Durchschnitt, ...? Unterscheidet der SPIII zwischen Straßentypen? Kann man die Geschwindigkeiten pro Straßentyp wie in MapSource einstellen?


    Grüße
    Raimund

  • Hallo Raimund,


    versuche nach meinem besten Wissen, aber ohne Gewähr deine Fragen zu beantworten.


    Meiner Ansicht nach hat der SPIII, da ja Amerikaner, für

    1. Autobahnen 80mp/h = 128 km/h
    2. Landstrassen 65mp/h = 104 km/h
    3. Städte 35mp/h = 56 km/h
    4. Wohngebieten 20 mp/h = 32 km/h


    fix einprogrammiert, denn so rechnet er, wenn man ihn im Simulationsmodus betreibt.
    Die Errechnung der Etappen- Fahrzeit ist nach den vorgegebenen Kilometern unter Berücksichtigung der noch zu befahrenden Strassentypen, eine Schlussrechnung.


    Die aktuelle Geschwindigkeit wird einfach ausgedrückt, durch den Laufzeitunterschied der Signale, welche die in ca. 25.000km kreisenden Satelitten senden und vom GPS empfangen werden, im Boardcomputer ermittelt und daraus die Geschwindigkeit interpoliert. Je mehr Satelitten empfangen werden, desto genauer die Geschwindigkeitsanzeige.


    Durchschnittsgeschwindigkeit und gleitender Durchschnitt ist wieder, da dem Boardcomputer die abgefahrenen km und die dazu gebrauchte Zeit bekannt ist, eine einfache Schlussrechnung.


    Natürlich unterscheidet der SPIII nach Strassentypen, siehe oben, jedoch kann er nur das, was ihm sein Software Engineer beigebracht hat.


    Die Geschwindigkeit ist auf den CD's pro Strassentyp definiert und kann im SPIII nicht geändert werden.


    Pete


    Linz/Austria Sierra Vista/AZ