Kaufberatung GPS Logger

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    es tut mir wirklich leid, dass ich wahrscheinlich eine Frage stelle, die schon ein paar mal gestellt wurde. Ich habe beim Lesen zu GPS-Geraeten entweder Informationen gefunden, die mich nicht richtig befriedigt haben, oder welche, die mir wiederum nicht mehr auf dem neuesten Stand zu sein schienen. Der Markt fuer Amateur-GPS-Geraete scheint ja gewaltig in Bewegung zu sein.


    Dafuer habe ich aber schon eine recht genaue Vorstellung, was das Geraet koennen soll. Ich besitze einen Hac 5 (http://ciclosport.de/statische…6_29&sessionid=1713632980), der mir beim Fahrradfahren Trittfrequenz, Herzfrequenz, Geschwindigkeit und die aktuelle Hoehe liefert und diese Werte aufzeichnet. Eine Auswertung dieser Daten macht aber erst richtig Spass, wenn man die Daten zu der Strecke auf der Karte mappen kann. Als Software benutze ich bisher MyTourBook, das auch in der Lage ist, GPS-Daten mit den Daten vom Hac 5 zu verbinden (http://mytourbook.sourceforge.…task=view&id=64&Itemid=84).


    • Ich moechte mit dem gesuchten Geraet in erster Linie meine Fahrradtouren aufzeichnen. Sekundaer moechte ich es auf Wanderungen und Autofahrten mitnehmen um die Touren dort aufzuzeichnen (Fuer diese Faelle waere eine Anzeige der Geschwindigkeit, oder besser der Durchschnittsgeschwindigkeit der letzten x Minuten wuenschenswert).
    • Reihenfolge bevorzugte Eigenschaften: 1. Sollte ausgezeichnete Logdaten liefern, 2. guter GPS-Chip, 3. moeglichst leicht und klein, 4. stromsparend / Betrieb mit Standardakkus (AAA) oder Knopfzellen, 5. Wechselspeichermedium
    • Schnelle Verwendung der Daten moeglich (wahrscheinlich koennen die Daten noch vielseitig aufbereitet werden, wozu ich auch bereit bin. Es waere aber wuenschenswert, dass die Daten so wie sie sind visualisiert werden koennen, um sie direkt nach der Tour auszuwerten)


    Das ist das, was mir jetzt eingefallen ist. Was koennt ihr mir empfehlen?


    [EDIT]Was ich vergessen habe: Ich weiss nicht, was das Geraet fuer eine zusaetzliche Funktion haben muss, damit ich Fotos dem Ort, an denen ich sie gemacht habe zuordnen kann. Eigentlich sollte ja eine synchrone Zeit in Kamera und GPS-Geraet reichen, aber ich habe das irgendwie auch als extra Funktion gesehen[/EDIT]

  • Hallo McMatt,


    willkommen im Naviboard :)


    ich hab für's Fahrrad und zum Tracken 3 Geräte - ich konnte mich nicht entscheiden ;)
    [Blockierte Grafik: http://mac-im-netz.de/dateien/pictures/Log1.jpg]


    links das leichte mit AAA-Akkus
    in der Mitte der "Fahrrad-Computer" mit NMEA-Logs auf Speicherkarte
    rechts das Garmin eTrex mit Farb-Display und Kartendarstellung


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank schon einmal fuer eure Antworten. Der GT-31 gefaellt mir schon ganz gut. Ich habe allerdings gelesen, dass der SiRF-Star-III Chip ausser bei sehr geringen Geschwindigkeiten dem MTKII unterlegen sein soll.


    Beim Lesen der verschiedenen Beschreibungen komme ich aber noch nicht klar mit den Begriffen Wegepunkt, Trackpunkt und Logpunkt. Die einzigen Erklaerungen habe ich in diesem Glossar gefunden (http://www.dirtbike.at/gps/glossary.html). Liege ich mit folgenden Annahmen richtig? Koennt ihr mich bitte berichtigen.


    • Einen Wegepunkt kann ich manuell setzen, zum Beispiel an interessanten Punkten, wie eine seltene Pflanze, oder wenn ich einen Geocache verstecke, richtig? Sind also eine Art Marker, die dann spaeter in der Karte zu sehen sind. Haben diese Wegepunkte noch weitere Funktionen?
    • Ein Track (Spur) sind quasi die aufgezeichneten GPS Daten
    • Ein Trackpunkt ist ein Punkt eines Tracks und enthaelt die GPS Koordinaten + Hoehe + Zeitstempel
    • Unter einem Tracklog hatte ich mir einen Track mit zusaetzlichen Informationen wie Geschwindigkeit oder barometrischer Hoehe vorgestellt. Das oben verlinkte Glossar sagt dazu aber: "[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Track Log: Den Verlauf besonders interessanter Strecken kann man abspeichern, wenn das GPS einen TrackLog-Speicher besitzt. Anhand der Track-Punkte, die das Gerät permanent abspeichert, lassen sich Streckenverläufe ablegen wieder aufrufen[/FONT]"
    • Logpunkt: Die Beschreibung zum GT-31 benutzt Logpunkt parallel zu Trackpunkt (http://www.locosystech.com/product.php?zln=en&id=30, siehe Bilder). Was ist das?


    Was benoetige ich zum Beispiel, damit ich meine Fotos den GPS Koordinaten zuordnen kann? Benutze ich dazu einfach die Wegepunkte?


    Vielen Dank fuer eure Hilfe!

  • Was benoetige ich zum Beispiel, damit ich meine Fotos den GPS Koordinaten zuordnen kann? Benutze ich dazu einfach die Wegepunkte?

    Hallo McMatt,


    dazu brauchst du keine Wegpunkte.
    Es reicht ein Log mit Positionen und Zeitstempel - auch Track-Log genannt.
    Die Bezeichnungen sind nicht immer einheitlich.


    Ein normales Programm zum Zuordnen von Fotos sucht sich aus einem Track mit Zeitangaben die passenden Positionen heraus.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Begrifflichkeiten haben sich groesstenteils geklaert...

    Hallo McMatt,


    nicht wirklich - denn der genannte Beitrag beschreibt nur die Garmin-Variante.
    Locosys und die anderen Hersteller als Garmin verwenden die Begriffe möglicherweise wieder anders.


    Grüsse - Anton

  • Der GT-31 scheint ja nicht viel kleiner als die eTrex Geraete zu sein. Haben die eTrex Geraete auch schon den SiRF Star III Chipsatz?


    @Anton
    Was sind die Vorteile zwischen deinem GT-31 und deinem eTrex Legend?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der GT-31 scheint ja nicht viel kleiner als die eTrex Geraete zu sein. Haben die eTrex Geraete auch schon den SiRF Star III Chipsatz?


    Hallo McMatt,


    der Unterschied liegt in der Dicke. Der Locosys ist viel leichter und dadurch auch schwimmfähig. Er ist leichter in die Hemd-Tasche zu stecken.
    [Blockierte Grafik: http://mac-im-netz.de/dateien/pictures/Log2.jpg]

    Zitat

    @Anton
    Was sind die Vorteile zwischen deinem GT-31 und deinem eTrex Legend?

    mein eTrex ist alt (kein hochempfindlicher Empfänger)
    mein eTrex hat keine Speicherkarte
    mein eTrex ist eine Dauerleihgabe (meine Frau befestigt ihn an ihrem Rad und gibt ihn nicht wieder her)


    Wenn ich ein Vista HCx hätte bräuchte ich keinen Locosys. Als Zweit-Gerät komme ich gut ohne Karten aus.


    Grüsse - Anton

  • Wieder vielen Dank fuer eure fortfuehrende Hilfe.


    Ich habe noch eine Frage. Ich habe viele Faeden zur Intervalsteuerung des Loggens gelesen (wobei ich dummerweise nicht auf die Aktualitaet der einzelnen Faeden geachtet habe). Bei den Erklaerungen unter http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=18097 (2) steht ja, dass in der Kurve automatisch mehr Punkte gesetzt werden. Geschieht dies schon durch fortgeschrittene Filtertechnik oder ist das nur geschwindigkeitsabhaengig (z.B. alle 2 Sekunden - in Kurven langsamer, deshalb mehr Trackpunkte)? Wie machen das die einzelnen Geraete/Hersteller?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Haben die eTrex Geraete auch schon den SiRF Star III Chipsatz?

    Die Geräte der eTrex-Baureihe, die ein "H" im Namen tragen, haben einen MTK-Chipsatz verbaut. bei den entsprechenden 60er-Modellen ist es ein SIRFIII. Allerdings ist das ein weiter Begriff, es gibt vom SIRFIII inzwischen jede Menge neue Variationen.

    Das Ganze ist ein weites Feld. Ein empfindlicher Empfänger ist das Eine, die Auswertung des Empfangenen das Andere. Das findet auf dem Chipsatz selbst statt und der eigentliche Prozessor, und damit der Garmin-Teil des Geräts, bekommt eine fertig berechnete Position.

    Der oder die Threads zum Driftproblem des MTK in den eTrexen dürfte Euch nicht entgangen sein. Wo viel Licht ist, ist leider auch viel Schatten. Das ist jetzt allerdings beileibe kein Statement gegen den Kauf eines VistaHCx beispielsweise, habe ja selbst einen und bin hoch zufrieden. Die Entscheidung setzt sich aus vielen Einzelfaktoren zusammen, auch Formfaktor, schon vorhandene Gewöhnung an das Bedienkonzept und Anderes spielen eine Rolle.

    paul-josef

  • Geschieht dies schon durch fortgeschrittene Filtertechnik

    Aber sicher! Aus eigener Erfahrung kenne ich jetzt zwar nur den WBT-201, aber da kann man Tod und Teufel einstellen, unter vielem anderen auch den Winkel der Kursabweichung, die das Setzen eines Trackpunkts auslöst. So genau und feinteilig kann man das bei keinem mir bekannten Garmin-Gerät justieren. Was aber auch verwirrend sein kann. Bei meinem VistaHCx verwende ich die Automatik und es bleiben keine Wünsche offen.

    paul-josef

  • Aber sicher! Aus eigener Erfahrung kenne ich jetzt zwar nur den WBT-201, aber da kann man Tod und Teufel einstellen, unter vielem anderen auch den Winkel der Kursabweichung, die das Setzen eines Trackpunkts auslöst. So genau und feinteilig kann man das bei keinem mir bekannten Garmin-Gerät justieren. Was aber auch verwirrend sein kann. Bei meinem VistaHCx verwende ich die Automatik und es bleiben keine Wünsche offen.

    paul-josef


    Trifft das denn auf alle Modernen Geraete zu? Momentan habe ich die folgenden Geraete im Blick:


    • Columbus VGPS-900
    • BT-Q1300 Sports
    • BT-Q1000X
    • RoyalTek RBT-2300
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachteile der Geraete untereinander:


    • Columbus VGPS-900 ........Nur MKT I
    • BT-Q1300 Sports ..............Keine MiniSD Speichererweiterung
    • BT-Q1000X ...................... Keine MiniSD Speichererweiterung
    • RoyalTek RBT-2300 .......... Nur SiRF Star III
    • Genie GT-31 .................... Nur SiRF Star III, MiniSD kann nicht fuer aktives Log benutzt werden


    Gibt es noch mehr Geraete, die in diese Gruppe passen wuerden?

  • Nachteile der Geraete...

    • Genie GT-31 .................... Nur SiRF Star III, MiniSD kann nicht fuer aktives Log benutzt werden

    Hallo McMatt,


    was verstehst du unter aktivem Log?


    Grüsse - Anton

  • Hallo McMatt,


    was verstehst du unter aktivem Log?


    Grüsse - Anton


    Ich hatte mir irgendwie eingeredet, dass es sich bei dem Geraet etwa wie bei http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=18097 unter Punkt 2 erklaert verhaelt (Informationsverlust beim Ablegen der Tracks auf der SD-Karte), kann aber die Zusammenhaenge nicht rekonstruieren und nehme deshalb an, dass das Geraet auch direkt auf MiniSD aufzeichnen kann. Sorry.


    [EDIT]
    Der Grund fuer meine Annahme, dass die Beschreibung fuer Garmin-Geraete auch auf den GT-31 anwendbar ist, ist die Unterscheidung zwischen log und track points (s. uebernachsten Beitrag).
    [/EDIT]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo McMatt,


    der genannte Beitrag beschreibt Garmin-Geräte.
    Ein Locosys funktioniert anders. Es ist der einzige der NMEA-Datensätze loggen kann. Alle anderen Geräte brauchen einen PC/PDA dafür.


    btw: der Genie (B)GT-31 verwendet SD-Karten - keine mSD.


    Grüsse - Anton


  • Was bedeutet die Unterscheidung zwischen track und log points beim GT-31 (http://www.locosystech.com/product.php?zln=en&id=30, 8192 track points, 20480 log points)?


    Vielen Dank fuer eure Hilfe!