Akkus im SPIII

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Tach,


    nutzt Ihr überwiegend normale Batterien oder aufladbare Akkus in Euren Geräten?


    Zwar brauche ich die Baterien ja nur, wenn ich den SPIII am Rechner hängen habe zum Routen rauf- und Tracks runterladen, trotzdem scheint der Stromverbrauch dabei nicht unerheblich zu sein.


    Außerdem scheint das liebe Teil sehr empfindlich auf den Ladezustand zu reagieren.


    Nachdem der letzte Bateriensatz jetzt nur noch 2 Balken beim Batteriestatus zeigte habe ich frisch geladenen 1600 mAh Akkus reingepackt. Die haben es nicht auf die volle Länge der Statusanzeige gebracht und sind nach wenigen Tagen (wo das Gerät nur 1x zum Track runter laden, ca. 3 min) schon wieder im roten Bereich!


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?


    Übrigens schalte ich natürlich immer auf "Ohne Satellitenempfang nutzen" um.


    Grüßle,
    Jean-Marie

  • Hallo Jean Marie,


    ich nutze die Akkus (2100 AH) eigentlich nur mit dem Laptop um Daten hin und herzuladen.
    Dabei halten die Dinger sehr lange.


    Früher habe ich die Akkus auch auf dem Mopped genutzt, da hielten die Dinger so 3 h.


    Deswegen habe ich zum Festanschluß gewechselt.


    ThoZan

  • Hi gents
    Ich habe inzwischen auch 2200er Akkus drin.
    Dabei habe ich gelernt, dass man diese grosen Akkus nicht mit einem normalen ( für 700er ) Akkulader aufladen kann, sondern man braucht auch einen viel höheren Ladestrom - bei den 1600ern sind das gute 60mA. Ich lade z. B. mit 80mA ca 16h.


    Mein SP3 hält doch einige Zeit (mehrere Stunden) bevor er sich abmeldet.
    D.h. ich kann zwei Wochen ohne neuzuladen am Computer arbeiten.


    viele Grüße
    Thomas :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Jean-Marie@7.05.2004 - 18:57
    nutzt Ihr überwiegend normale Batterien oder aufladbare Akkus in Euren Geräten?


    Wir verwenden zur Zeit Ansmann 2.200mAh Akkus die halten mehrere Stunden (5-7h).
    Allerdings musst du im Hauptmenü in den Systemeinstellungen unter "Allgemein"
    bei Batterietyp unbedingt ALKALI einstellen obwohl NiCd/NiMH Akkus drinnen sind!
    Die "Schwellspannung" im SP3 ist bei der Einstellung NiCd zu hoch definiert für Akkus über 2.000 mAh, dh. der SP3 schaltet ab obwohl noch 1/3 "Saft" in den Akkus ist.


    Die neue Serie von Ansmann hat 2.400 mAh! Damit solltest du ca. 8h Dauerbetrieb schaffen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@7.05.2004 - 21:56
    Die neue Serie von Ansmann hat 2.400 mAh! Damit solltest du ca. 8h Dauerbetrieb schaffen.


    Hi,


    man sollte sich zu den Akkus aber auch ein vernünftiges Ladegerät anschaffen. Auch hier ist die Firma Ansmann mit sehr guten Geräten am Markt vertreten. Ich habe mich für den Powerline 6 entschieden, damit man alle 6 Akkus für den SP auf einmal laden kann.

    Gruß Ralph


    K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten

  • Tach och,


    ich nutze den SPIII am Mopped ausschließlich mit Akkus 2200mAh. Die halten da, wie bereits weiter oben erwähnt, ca. 5 - 7 h. Habe die Systemeinstellung auf "Akku" stehen. Hab gerade geprüft, der aktuelle Satz ist seit ca. 1 Woche im Gerät - ohne Betrieb, da im Auto an Steckdose - noch ca. 80 Prozent Ladezustand. Bei mir sind beim Abschalten wegen zu geringer Spannung die Akkus auch richtig leer. Habe kaum noch Entladezeit beim Ladegerät. Benutze einen Schnellalder von GP. Der braucht ca. 1:20 h - lädt automatisch mit 1 Zehntel der Kapazität. Ladegerät ist bei Akkus entscheidender als die Akkus selbst.

    Zumo 660 an Honda Goldwing 1500SE oder im Pkw

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,
    ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Wenn Ihr hochwertige Akkus benutzt benötigt Ihr unbedingt ein hochwertiges Akkuladegerät.
    Solche Geräte die mit einer festeingestellten Spannung und eine Zeitautomatik arbeiten, sind technisch völlig veraltet und schaden auf die Dauer auch Euren teuren Akkus, weil sie oft nicht in der Lage sind Akkus mit hoher Kapazität vollständig aufzuladen.
    Als Richtwert für die Ladespannung eines Akkus kann man 10% der Kapazität in mA ansetzen. Also sollte ein 2200 Akku mit mindesten 220mA geladen werden. Viele Akkus vertragen auch eine größere Spannung (20% der Kap in mA geht meist auch, also im vorigen Beispiel 440mA) und oft ist auch auf den Akkus eine noch höhere Spannung für die Schnellladung angegeben (Auf meinen Ansmann Akkus steht nix, aber auf Varta, Ucar und GP Akkus sind Werte angegeben)
    Ein modernes Ladegerät sollte automatisch die Ladespannung an den jeweiligen Akku anpassen. Und es sollte den Ladezustand des Akkus messen und den Ladevorgang beenden wenn der Akku voll ist und nicht wenn die Zeit um ist. (Ein Stichwort lautet DeltaU-Ladeverfahren)


    Bis denn
    Ortwin

  • DeauWilly:


    Zitat

    Benutze einen Schnellalder von GP. Der braucht ca. 1:20 h - lädt automatisch mit 1 Zehntel der Kapazität


    Der läd mit Sicherheit nicht mit 1/10C, sondern mit fast 1C.
    Bei 1/10C bräuchtest Du mehr als 12:00 h Ladezeit. Warscheinlich benutzt Dein GP-Teil Impulsstrom- oder Reflexladung, kombiniert mit -delta U Abschaltung und Temperaturüberwachung... :8


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,


    am Mopped verwende ich das Kabel mit den offenen Enden welches ich direkt an die
    Batterie angeschlossen habe. Funktioniert super.


    Für den Einsatz zu Hause gibt es ein Netzteil mit eingebautem Zigarettenanzünder,
    damit ist man von Akkus unabhängig.


    Gruss
    RA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir ist das Hauptproblem nicht die regelmäßige Nutzung der Akkus sondern genau das Gegenteil.


    Da ich den SP immer ans Bordnetz anschließe, werden die Akkus so gut wie gar nicht vom Gerät entladen.


    Leider ist die Selbstentladung bei den NiMH Akkus immer noch recht hoch.
    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Alkali Mangan (RAM) Zellen gemacht.


    Die haben ausserdem den Vorteil, dass sie echte 1,5 V statt nur 1,2 V liefern.


    Schönen Gruß


    Dirk G.

  • Hallo,
    ich Benutze nur Alkali Batterien. Beim Betrieb am PC benutze ich ein ähnliches Kabel wie hier für 19,95 zu erwerben ist (Strom+Serieller Anschluss - auf der Seite weiter unten):


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...3096426804&rd=1


    damals gab es ein ähnliches Kabel komplett mit einem Steckernetztei mit Zigarettenanzünder Buchse. Das Netzteil hat 12V 1A.


    Du könntest den Zigarettenanzünder Stecke abschneiden, und ein "normales" Steckernetzteil wie hier:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...3815681610&rd=1


    an das Kabel anlöten (lassen)


    Ja ist schon ein bischen Bastelei, aber die Batterien werden so nur selten gebraucht.


    mfg Max

  • Also ich hab da auch so ein ähnliches Problem.Ich benutze nur 800mAh Akkus , bisher brauchte ich die nur sehr selten und dann auch nur kurz.Nun ist es aber passiert das ich den SP mal kurzzeitig für eine Route von ca. 1,5km zu Fuß gebraucht habe .Ich kann garnicht mehr sagen wie oft sich der SP ohne Vorwarnung einfach abgeschaltet hat :( Akku Anzeige zeigt voll an! Gerät defekt oder ist das normal?Okay das Teil zieht bestimmt nicht wenig Saft aber einfach so abschalten ohne Meldung kann ja wohl auch nicht sein.Seltsam ist auch die Richtung in die manche Akkus eingesetzt werden müssen,ich meine Feder an + Pol ;)


    Gruß Garfield

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • und dann gibts da noch den nicht seltenen Fall, daß im Gerät (Garantiefall) die Akkukontakte locker werden.