Alarm (Warnung) beim Verlassen des Weges

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich suche eine Software fürs Wandern, die beim Nachwandern einer Route, Track, Weg beim Verlassen (grösser 50, 100 Meter (einstellbar)) eine dauernden Signalton (einstellbar) von sich gibt.
    Mit dieser Software kann ich der Beschilderung am Wegrand folgen, das PDA (Handy) bleibt in der Jackentasche und falls ich einen Abzweig übersehe (bei Schneetreiben oder Regen) oder nicht finde, meldet sich mein PDA (Handy). Alles weitere wird dann mit der Landkarte oder ein Blick auf das MDA (Handy) erledigt. Software für "Man over Board - MoB", "Person over Board - PoB", Ankerwarnung (Ankerwache), POI-Finder, GeoCaching habe ich gefunden.
    Jedoch nichts für: Alarm (Warnung) beim Verlassen des Weges.
    Gruß F800ST

  • Hallo F800ST,


    diese Meldungen bei Kursabweichung wird im Marinebereich genutzt.
    Welches PDA-Programm das kann weiss ich leider auch nicht - ich werde leicht seekrank ;)


    Grüsse - Anton

  • Hallo F800ST,


    Pathaway kann das. Du könntest sogar für Abweichung links und rechts vom Track unterschiedliche Alarmtöne einstellen.


    Wenn du aus der Spur läufst, kann der PDA in der Tasche beleiben. Du hörst quasi wohin es geht ^_^.


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :danke:
    @bergdohle
    Danke für die raschen Antwort. Klingt gut und Deine Hardcopy-Bilder sehen gut aus. Laut Anleitung werden gpx und kml - Dateien importiert. 15 Tage Test kostenlos. Standardversion 52,- Euro und Professional 94,- Euro sind allerdings keine Kleinigkeit für "ein bisschen" Alarm und ein 312 Seiten starkes Handbuch. PathAway ist wahrscheinlich die "Eierlegendewollmichsau" für den Outdoor-Bereich. Mal sehen ob mein MDA vario (HTC Wizard) mit 195 MHz damit klar kommt.
    Gruß F800ST

  • Installation hat geklappt :) Erstaunlicherweise trotz 195 MHz flüssiges Arbeitstempo (ohne Karte im Hintergrund). Mittlerweile konnte ich eine gpx via GPSbabel in nmea wandeln und erfolgreich im pathaway importieren.
    Eine Teststrecke brachte zumindest optisch die Warnung "Track verlassen". Akustisch habe ich beim Motorradfahren nichts bemerkt. Diese Option steht im Handbuch und ich werde das beim Autofahren oder Wandern überprüfen.
    Gruß F800ST
    Nachtrag:
    Abweichung zum Track werden sowohl optisch in Metern und akustisch ausgegeben. Solange man nicht auf Spur ist, wird der akustische einstellbare Signalton alle 10 Sekunden wiederholt. (Abschaltbar auf dem Dashboard) :jubel:


    Der Verlust des GPS-Signals wird jedoch nur einmal wiederholt :???:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...