Anstiegsmeter voll daneben

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich besitze seid ca 4 Wochen einen Forerunner 305 nun ist mir aufgefallen , wenn ich die Daten auf TC oder PC Sport übertrage die Anstiegsmeter voll daneben liegen . So habe ich selbst bei einer Ebenen Strecke ca 750 m Anstieg. Der Höhenmesser scheint Inordnung zu sein.
    Hat vielleicht jemand Ähnliche Erfahrung gemacht? Oder liegt es vielleicht an der Einstellung am Gerät.
    Gruß Eckhard


  • ....So habe ich selbst bei einer Ebenen Strecke ca 750 m Anstieg.


    Hallo Eckhard,


    ja der FR mißt schon relativ genau.


    Auf alle Fälle rechnet er nicht die sonst üblichen Höhenmeter von - bis zusammen, so wie sie in den meisten elektronischen Karten angegeben werden, wie z.B. auf GPSies.


    Hier habe ich das mal verdeutlicht :
    http://www.gpsies.de/map.do;js…4?fileId=hqxssooatufpsvuq


    Das es mit der Höhenberechnung nicht so einfach ist und es auf unserer schönen Erde nicht mal ein eindeutiges Höhenmodell gibt, dazu kannst Du hier einiges nachlesen :
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=31850
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=32456


    Ich habe daher für mich eine Kennzahl erfunden ::)
    http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=287866#post287866

  • Hallo kg340


    :danke: für deine Bemühungen werde demnächst alles in Ruhe durchlesen.
    Aber ich werde den Verdacht nicht los das irgend etwas mit dem F305 nicht Inordnung ist, wenn ich den Edge 705 parallel laufen lasse zeigt der F305 am Ende der Strecke ca. das doppelte an Höhenmeter an.
    Dann ist mir aufgefallen das, wenn ich eine 20 % Steigung laufe er manchmal -3% anzeigt laufe ich dann Berg ab dann kommt er langsam in den Plus bereich, oder reagiert der F305 so langsam.
    Trotzdem bin ich zufrieden mit dem Teil, vielleicht erklärt sich ja so einiges, wenn ich die Beiträge gelesen habe.


    Gruß Eckhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Forerunner 305: hat keinen barometrischen Höhenmesser,
    Edge 705: hat einen barometrischen Höhenmesser

    Daher sind Unterschiede in den Messungen systembedingt.

  • Forerunner 305: hat keinen barometrischen Höhenmesser,
    Edge 705: hat einen barometrischen Höhenmesser

    Daher sind Unterschiede in den Messungen systembedingt.


    Hallo Klaus,


    ob aber die Differenzen IMMER so groß sind, müßte er mal auf bestimmten Strecken, die er mehrmals abfährt testen.


    Ich werte auch alle meine Skitouren ( insgesamt 1.500 km im letzten Winter ) mit dem FR 305 aus.
    Dabei skate ich sehr oft die gleichen Strecken.


    Fest steht, der FR zeichnet IMMER andere Höhendifferenzen auf.
    Das ist vollkommen normal und wir wissen ja, welche Genauigkeit derzeit über GPS möglich ist.


    Damit ich aber sofort sehe, ob es zu enormen Meßfehlern in der Höhenaufzeichnung gekommen ist, habe ich mir meine Kennzahl
    " Höhendifferenzen in % " geschaffen :
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=36007


    Meine Erfahrung bis jetzt.
    Es kam nur einmal zu etwas größeren Abweichungen.


    Mittlerweile ist es so, daß ich mit dieser Kennzahl meinen Strecken den richtigen Schwierigkeitsgrad zuweisen kann.:D

  • Hallo kg340,
    ich habe meinen 305er ziemlich neu. kannst du mir sagen wie ich eine strecke z.b. aus bikemap.net auf mein gerät draufladen kann? geht das? bitte ein mail an faldo1@gmx.net.
    herzlichen dank für deine nachricht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo kg340,
    ich habe meinen 305er ziemlich neu. kannst du mir sagen wie ich eine strecke z.b. aus bikemap.net auf mein gerät draufladen kann? geht das? bitte ein mail an faldo1@gmx.net.
    herzlichen dank für deine nachricht.


    Hallo,


    bikemab.net besitzt leider nicht das Garmin Communicator Plugin wie GPSies.
    Der FR verarbeitet keine Tracks, nur Routen !


    Daher z.B. geht es so :
    - Track als .gpx Datei herunterladen
    - in eine .tcx Datei umwandeln ( hier im Board suchen, wie das gemacht wird ) und über das GTC einlesen und als Strecke zum FR senden
    - die gpx. Datei in MapSourceg einlesen, daraus eine Route machen ( nachzeichnen ) und direkt aus MapSource an den FR senden.


    Es gibt ggf. noch andere Möglichkeiten.
    Mir sind nur die bekannt.


  • Der FR verarbeitet keine Tracks, nur Routen !


    Das stimmt so nicht ganz. Der FR kennt auch Kurse. Kurse heißen im Training Center wiederum Strecken. Man kann im Training Center tcx-Dateien als Strecken importieren und diese dann an den FR schicken. Dort erscheint die Strecke dann als Kurs und kann navigiert werden.


    Vorteil gegenüber Routen: Man hat beliebig viele Punkte in einem Kurs. Nachteil: Man kann bei der Navigation nicht in umgekehrte Richtung navigieren.

  • Das stimmt so nicht ganz. Der FR kennt auch Kurse. Kurse heißen im Training Center wiederum Strecken. Man kann im Training Center tcx-Dateien als Strecken importieren und diese dann an den FR schicken. Dort erscheint die Strecke dann als Kurs und kann navigiert werden.


    Vorteil gegenüber Routen: Man hat beliebig viele Punkte in einem Kurs. Nachteil: Man kann bei der Navigation nicht in umgekehrte Richtung navigieren.


    Hallo mw1717,


    bikemab.net exportiert jedoch keine .tcx Dateien !
    Alles andere steht in meinem Beitrag.:cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich wollte nur darauf hinweisen, dass es keine Route (mit ihren Einschränkungen auf 100 Punkte) sein muss. Dazu kann man das Training Center verwenden. Auch muss man dann nicht nachzeichnen.


    Zum Umwandeln von gpx nach tcx kann man übrigens auch GPSies verwenden.


    Viele Grüße
    Matthias