SP 3 erkennt Format der Routen nicht mehr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Ihr Spezialisten,
    mein SP 3 erkennt die Routen nicht mehr. Er bringt die Fehlermeldung:

    „Diese Route hat ein unbekanntes Format. Sie wird den Straßen nicht genau folgen.“

    Meine Daten:
    SP III Vers. 2.8
    MapSource Vers. 6.15.6
    City Navigator Europe 20009.

    Ich arbeite bereits seht mehreren Jahren mit dem SP 3 und war bisher sehr zufrieden. Niemals ein Defekt bzw. Fehlermeldung. Seit ich die neuen Karten 2009 bzw. die neue MapSource Version installiert habe, spinnt er nun. Auch wenn ich MapSource umschalte auf alte Version v9 und von dort die Route auf den Sp3 überspiele, kommt die gleiche Fehlermeldung. Wenn ich in MapSource die in Vers. 2009 erstellte Route umschalte auf die alte Kartenversion v9 und auf „neu berechnen“ klicke, kommt die Fehlermeldung „in dieser Garmin-Anwendung ist ein Problem aufgetreten“. Beim Bestätigen mit OK säuft MapSource komplett ab.
    Macht echt keinen Spaß mehr nach stundenlangem erfolglosen Ausprobieren.

    Hat von Euch jemand ein ähnliches Problem oder einen Hilfevorschlag anzubieten? Ich bedanke mich bereits im Voraus ganz herzlich.



    Gruss
    Wilbi


  • Welche Kartenversion hast du auf dem SP3 installiert? Sie muß identisch mit der Kartenversion sein, auf der du die Route am PC erstellt hast!


    Eine Route die du in CN 2009 erstellt hast und mit CN v.9 öffnest, wird es in MS immer zu einer Fehlermeldung führen. Nicht abwärts kompatibel!
    Auch eine Neuberechnung der Route bringt nichts. Besser immer neu erstellen.
    Bei Routen die du in CN v9 erstellt hast und in CN 2009 öffnest, musst du neu berechnen und danach die Route kontrollieren ob sie richtig berechnet wurde.
    Dies ist meine Erfahrung!


    Gruß
    Marcel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Danke Marcel für Deine Antwort. Auf dem SP 3 ist die gleiche Kartenversion installiert, mit der ich auch die Route in MS erstellt habe. Dabei ist es völlig egal, ob es sich um CN v9 oder CN 2009 handelt. Die Fehlermeldungen sind immer die gleichen. Das ganze aber erst, seit MS 6.15.6 auf dem PC installiert ist.
    Kann das vielleicht doch mit dieser MS Version zusammenhängen? Hat jemand ähnlich negative Erfahrungen gemacht?
    Gruss
    wilbi



  • Das ganze aber erst, seit MS 6.15.6 auf dem PC installiert ist.
    Kann das vielleicht doch mit dieser MS Version zusammenhängen?



    Also vorerst mal die gute Nachricht, mit deinem SP3 ist alles in Ordnung und auch mit deiner MS Programminstallation. ^^
    Auch mich hat die obige Fehlermeldung beim ersten Mal stutzig gemacht, vor allen da ich sie zwei Mal lesen musste, wir hatten sie auch auf unserem SP3.
    Ich kannte die Fehlermeldung " Route passt nicht zu den Karten" - das passiert wenn die Kartenversionen nicht ident sind.
    Aber da stand auch tatsächlich bei uns "Diese Route hat ein unbekanntes Format" :confused:

    Da wir uns auch ein wenig mit dem SP3 beschäftigen seit ein paar Monaten :) war die Lösung rasch gefunden:
    Du musst deine Speicherkarte aus dem SP3 entfernen und noch mal in den Datacardprogrammer stecken und die Kacheln mit der neuen MS 6.15.6 noch mal auf den chip übertragen, auch wenn dort die CN 2009 schon drauf ist!
    Frag mich nicht warum ich weiß es auch nicht, aber nachdem wir den chip abermals mit den CN 2009 Kacheln bespielt hatten mit der MS 6.15.6 kam die Fehlermeldung mit dem "Diese Route hat ein unbekanntes Format" nie mehr.

    Viel Spaß weiterhin mit dem SP3 und der MS 6.15.6 und CN 2009.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zunächst mal herzlichen Dank für Euere Antworten. Das wiederholte Aufspielen der Karten entsprechend dem Rat von Kurt und Silvia habe ich mehrmals versucht - leider ohne Erfolg, die Fehlermeldung blieb.
    Ich habe jetzt alles von Garmin und MapSource deinstalliert (Windows-Routine und Säuberung der Registry) und dann eine komplette Neuinstallation vorgenommen: Allerdings nur die MS 6.13.7 aber schon mit der CN 2009. Jetzt läuft alles wieder problemlos.
    Für meine Anforderungen genügt dies - auf die MS 6.15.6 kann ich gerne verzichten, nachdem ich dabei ohnehin keine gravierenden Vorteile erkennen konnte.
    Übrigens: Von Garmin selbst bekam ich auf meine Anfrage eine Antwort, die am Problem total vorbeiging. Ein Kompliment daher an alle Forum-User und nochmal Danke.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...