Bluetooth-Verbindung klappt nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    hab einen GPS-Logger von NavGear (StarHiker 65). Die Verbindung mit dem Notebook (Windows XP) klappt per USB-Kabel problemlos. Leider aber nicht per Bluetooth. Zwar wird der Logger erkannt und auch die paarweise Verbindung geht - nur wird kein Dienst erkannt.

    Was kann ich da tun? Ich bin ratlos - ist das ein Problem des GPS-Loggers oder meines Bluetooth am Notebook?

    Tommi

  • Als PIN-Code habe ich "0000" eingegeben - mir ist kein anderer bekannt. Die paarweise Verbindung hat auch geklappt.....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • LIEBER TOM!! ich habe mich nun extra für dich hier registriert um dir eine kleine geschichte zu erzälen: das problem hatte ich auch.
    Lösung des problems gab mir der anruf beim hersteller:
    zittiere: "der starhiker 65 unterstützt das logauslesen AUSSCHLIESSLICH über usb, die gps daten ansich werden via spp( serial port profile) übermittelt und verarbeitet"


    wenn du deinen laptop als gps auf den rücken schnallst, dann kannst über bt verwenden, aber wenn du die volle verbindung suchst verwende das kabel.


    Zusätzlich möchte ich an dieser stelle sagen:
    MAN HAT DAS DING EINE MIESE VERARBEITUNG!! bei der mikimaus gibts manchmal produkte die sind besser vrarbeitet. und nach 5 tagen tests habe ich NICHT EIN EINZIGESMAL eine genauigkeit unter 9m erreicht( wohlgemerkt,. strahlendblauer himmel offener platz, keine weiteren gps empfänger in der nähe, gradmal mein handy)


    Kurz: schickt den müll zurück zum hersteller solang ihr könnt. ich werde es tun

  • Ich erprobe das kleine Ding auch auf Herz und Nieren.
    Es gibt Probleme mit Bluetooth Verbindung, das stimmt. Der Hersteller bestätigt, dass das automatische scannen der Ports nur über UBS geht.
    Es funktioniert aber trotzdem. Man Verbinde den Starhiker über USB, schaue welchen Com Port er anteuert, dann Via PS PhotoTagger die Einstellung ändern, obwohl er noch nicht verbunden ist, kann man das Port manuelle eingeben.
    Auch als NUR GPS Maus für TomTom funktioniert es mit Bluetooth ausgezeichnet.
    Es ist tricki ind sehr schlech beschrieben. Pearl sagt, es gibt keine bessere Beschreibung. Das wundert mich.
    Die Genauigkeit, wie angetönt zwischen sehr gut bis katasrophal.
    Sicher hänt es von der Konfiguration auch ab, ob Wanderer, Motorrad oder Auto gewählt wird.
    Ich schicks noch nicht zurück, aber werde dafür kämpfen, dass man genaue Daten bekoomt
    GPS PhotoTagger Software V 1.2.2 wird ersetzt durch V.1.2.3.
    Thanks for you using GPS Phototagger.



    Please download the new version of GPS Phototagger from the following URL:
    http://www.itravel-tech.com/do…agger_install_sja_pro.exe
    There are new driver of prolific inside.



    If you still have the mouse's problem, you can try:
    1. Turn off the power before you plug-in device into your computer.
    2. Plug-in your device to computer
    3. Turn on the device



    And I am sorry, GPS Phototagger's "Auto-Scan" function can not support bluetooth port yet.



    Best regards,
    Patrick
    iTravel-Tech Inc.

    Hoffe vielen Leidenden etwas zu helfen.
    Auch die Funktion ein neues Ziel ab Sofware in den Starhiker zu laden geht nicht!!! shame on Pearl

  • Wenn ich schon am Motzen bin, dann noch das:
    Ich habe auch eine alte Royaltec GPS Maus mit Bluetooth. Ich vergleiche die Strecken und sehe, dass das ate Geschwür viel viel genauer ist!!!
    Dann:
    Es fehlt eine Pocket.PC Software, um unterwegs den Starhiker zu entlade, löschen, neu konfigurieren etc. Das gibt es als Standard bei RoyalTec!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das stimmt do nicht, ich kann über Bluetooth alle Daten auslesen mit GPS Photo Trigger Software. Siehe meinen Beitrag

  • Hallo zusammen,


    das stimmt do nicht, ich kann über Bluetooth alle Daten auslesen mit GPS Photo Trigger Software. Siehe meinen Beitrag


    Das Teil ist original ein SJ 5286 von SJA. http://www.sja.com.tw/prog/SJ-5286%28TH%29.htm mit Venus 6 Chipsatz. Um damit zu spielen würde ich in Eurer Stelle etwas ordentliches verwenden, wie zum Beispiel disen Viewer für die Chips von Skytraq.


    http://www.sparkfun.com/datash…les/GPS%20Viewer_0506.zip


    Zur Bedienung des Gerätes vom Handy oder PDA auswürde ich mich beim Hersteller des Chipsatzes umschauen.


    http://www.skytraq.com.tw/downloads.htm


    Der Vergleich zwischen dem Royaltec und dem SJA-Empfänger hingt. Man erhält das was man bezahlt. Ihr habt bei Pearl halt den technischen Service und Support nicht mitbezahlt und müsst Euch jetzt nicht wundern, das er Euch fehlt.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Joern, Du scheinst den Durchblick zu haben.
    Ich nerve mich über das "kleine Genie", das nicht macht, was ich erwarte oder dessen Bedienung ich nicht beherrsche. Oder eben, das Gerät ist defekt oder vielleich nicht so leistungsfähig, wie angegeben.
    Auf jeden Fall ist KEIN Verlass, dass man den Rückweg findet!
    Ich dokumetiere meine Resultate laufend auf
    http://www.roband.ch/gps

  • Hallo Sanuk,


    Oder eben, das Gerät ist defekt oder vielleich nicht so leistungsfähig, wie angegeben.


    Das Gerät ist nicht defekt. Einige Anmerkungen dazu:



    1.
    Dein RBT3000 besitzt ein SiRF2 Chipsatz. Der Starhiker einen Venus 625LP Chip.


    2.
    Das GPS selber hat ohne externe Unterstützung eine Abweichung 10 Meter in der Lage, wenn ale Randbedingugen stimmen. Das heißt, keine Gebäude oder Felswende in der Nähe, die Multipaths erzeugen können und freie Rundumsicht. Die Angaben in Prospekten beziehen sich oft auf aktiver SBAS-Unterstützung am Äquator. Dort erreiche ich auf dem offenen Meer freilich 2 bis 3 Meter.


    3.
    Aus den in 2 genannten Gründen ist ein Einsatz auf dem Tennisplatz sinnfrei.


    4.
    Der runde vom Empfänger geschönte Track des SiRF2 ist suboptimal, da er eine Schwäche des SiRF2 verschleiern sollte.


    5.
    Zum Starhiker bleibt mir nur noch folgendes allgemein zu sagen:


    SJA fertigt GPS-Empfänger nach Kundenwunsch an. Das heißt der Kunde, in diesem Fall Pearl, legt fest, welcher Chipsatz verwendet wird. Wenn Du SJA eine Zeichnung lieferst bauen die auch einen Empfänger auf Wunsch, der Haken dabei ist, das Du 10000 Einheiten abnehmen musst. Sicher hätte man diesen Logger auch besser fertigen können, aber dann hätte er einen anderen Preis.


    Die 69 Euro von Perl hätte man übrigens noch unterbieten können. In der Bucht bekommt man das Teil unter dem Namen Polaris für 48 Euro ohne jeglichen Support. Perl liefert dir zumindestens noch einen halbwegs kommerziellen Support. Willst Du technischen Support, dann musst du bei den Loggern noch einige Euro drauf legen.


    Würde man jetzt einen bessere Chipssatz-Variante, wie den 634FLP oder 621LP und eine bessere Antenne in den Starhiker einbauen, würde das Gerät teurer werden. Zum einen, weil die Hardware an sich teurer ist und zum anderen, weil Hardware die mehr Feature besitzt höherer Supportkosten verursacht. Einige Hersteller deklarieren daher schon nicht mehr alle Features in Ihren Prospekten oder sperren sie einfach in der Firmware. Die MTK oder Skytraq Chips können inzwischen 10 pro Sekunde einen Fix liefern und teilweise sogar Rawdaten empfangen. Aber keine Empfänger-Hersteller unterstützt dieses aus Kostengründen. Denn keiner kann dafür eine preiswerte Softwareliefern die 10Hz oder gar Rawdaten unterstützt. Keiner will sich die hochkomplexen Fragen zu den Raw-Daten für den jetzigen Preis der Logger beantworten wollen.


    Ähnlich verhält es sich mit der Software. Alle Loggger- Hersteller verwenden die Software von i-Travel, da gute Programmierer in Taiwan Mangelware sind. Je besser die Software, um so teurerer der Logger. Kauft man allerdings einen Logger mit MTK-Chipsatz, benötigt man die Software aus Taiwan nicht, da man sie durch BT747 ersetzen kann. Mario de Weert baut darin alles ein, was die europäische Community an Know How zusammen trägt.


    Gruss Joern Weber


  • Das GPS selber hat ohne externe Unterstützung eine Abweichung 10 Meter in der Lage, wenn ale Randbedingugen stimmen. Das heißt, keine Gebäude oder Felswende in der Nähe, die Multipaths erzeugen können und freie Rundumsicht.


    Also ich habe einen billigen Tracker mit Venus 6 Chipsatz, und zwar diesen hier:
    http://www.sja.com.tw/prog/SJ-5286%28DL%29.htm


    Das Ding ist nicht der Hit, aber genauer als 10 Meter ist er, bei guten Empfangsbedingungen bestimmt. Wenn ich hier mit dem Fahrrad auf der Straße fahre, und fahre zurück auf dem nebenan liegenden Waldweg, der vielleicht so 4-5 Meter Abstand zur Straße hat und parallel verläuft, sehe ich den Unterschied im Track deutlich. und kann beide Wege sauber auseinanderhalten.


    Was mich an dem Teil stört ist der Empfang im Wald, teils katastrophal, und dass er keine Geoid Korrektur durchführt - meine Höheninformationen liegen halt immer knapp 50 Meter über den tatsächlichen. Daher würde mich interessieren, ob man für dieses Billigteil irgendwo ein Firmwareupdate herbekommt (ob das was bringt sei dahingestellt).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...