Hochkontrast Karte (Typfile) fuer Oregon Colorado - bitte um Feedback (openmtbmap)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servas, hab ein ziemlich radikalses Typfile fuer die Openmtbmap gebastelt (Wald ist primaer weiß und nicht gruen, da es dort immer am schwierigstens ist selbst bei voller Beleuchtung am Vista HCx beim fahren die Karte zu erkennen - auch andere Farben sind auf Kontrast ausgelegt).


    Zurzeit Deutschland / Oesterreich.


    Karten sind wie immer hier runterladbar (Beta Sektion): http://openmtbmap.org/de/download/


    und mit changetowhitetypfile.bat installieren. Per install.bat kann man ein "schnelles" Typfile fuer Mapsource installieren.


    Falls ihr Kommentare zum Autorouting habt, auch immer gerne.

  • Hallo,


    bin seit einiger Zeit Colorado 300 Besitzer und total begeistert von deinen Karten. Kann auch verstehen, dass du deine Typ Files eher auf die Bedürfnisse der "Mini-Displays" anpasst. Da sind 2-3 Pixel schon seeehr breit.
    Daher würd ich gern mal meine Variante vorstellen.


    Für Anregungen / Verbesserungen bin ich offen, das Typ soll für Colorado/Oregon gut benutzbar werden.
    Häng auch gern noch das Typ File an.


    Grüssle
    Oli

  • Hallo,


    das Positive zuerst:
    die Performance der Karte ist besser geworden, sowohl in MapSource, als auch auf dem 60Csx. Die Farbe des Waldes ist für mich aber leider nicht augenfreundlich, man erkennt gar nicht ob man im Wald ist oder nicht (auf dem Gerät natürlich). Auch die Wegedarstellung ist mir nicht differenziert genug und zu dick. Alles ist Track und rot. Die alte Kartendarstellung war mir, trotz blauem Wald, lieber.


    Gruß,
    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmm, shit mal wieder das 60er wo man am Display zu wenig kontrast hat (also keinen Wald erkennt).


    Dickere Wege sind am 60er wirklich bloed, ist halt das Display mit der geringsten Pixeldichte, ergo schmale Wege besser.


    Wald gruen finde ich inzwischen einfach bloed, da man beim mtbiken bei weißem Wald halt deutlich mehr Kontrast hat.


    Es gibt eigentlich nicht mehr tracks (rot) als vorher.

  • Servus,

    ich bin jetzt auch ein wenig traurig über die neue Darstellung auf dem 60er, die normal breiten Tracks waren mir lieber, und Wälder kann ich auch nicht erkennen, obwohl ich mit "install", nicht "changetowhite" installiert habe.
    Dummerweise habe ich die alten Downloads schon gelöscht, sonst hätte ich lieber einen etwas älteren Kartenstand benutzt. Ein erkennbarer Wald ist mir wichtig!

    Wenn 60 und Oregon so massiv unterschiedliche Darstellung haben, könntest Du dann als dritte Alternative noch die alte Darstellung anbieten, bitte? Das Typfile müßtest Du doch eigentlich noch haben, und dazu brauchts nur noch ein drittes Batchfile, wenn ich das richtig verstanden habe?

    ciao Christian

  • Hm, nö, da scheint was anderes schief zu laufen, weil keine Bodenbedeckungen mehr zu sehen sind, also auch nicht Sportplätze, Gewerbezone usf. Beim Kartenverschieben oder Zoomen blitzt das gelegentlich kurz mal auf, incl die grünen Dacherl für den Wald und wird dann ausgeblendet bzw wohl eher weiß übermalt. Keine Ahnung was ich da wieder falsch mache? Muß man da irgendwas einstellen?

    Übrigens habe ich in Mapsource dieselbe Darstellung (mit allen Bodenflächen) egal ob normal oder white, das müßte so richtig sein, wenn ich die Kommentare richtig verstanden habe?

    ciao Christian,
    dem die dünneren Tracks trotzdem auch noch lieber wären, aber sooo wichtig ists dann auch nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, Lösung scheint gefunden, die verschiedenen OpenMTBmaps vertragen sich nicht - wenn ich nur Bayern drauf spiele, ist die Bodenbedeckung zu sehen, zusammen mit der Österreichkarte nicht; wenn ich diese deaktiviere, sehe ich die bayrische Bodenbedeckung wieder. Offensichtlich zeichnet die Österreichkarte auf dem GPS eine weiße Fläche über die bayrischen Bodenbedeckungen. Und zwar ulkigerweise nur bei 1,2km und genauer, bei 2km Grobübersicht sind die Wälder zu sehen. Bei Innsbruck dagegen sehe ich die Wälder auch bei aktivierter Bayernkarte. Ob Italien, Schweiz, Frankreich & Co auch reinspuken, müßte ich erst noch untersuchen.

    Kannst Du das korrigieren oder muß ich damit halt leben? Mit dem Aktivieren/Deaktivieren kann man zwar überall alles sehen, aber im Grenzgebiet ists ein wenig lästig.

    ciao Christian

  • So, Lösung scheint gefunden, die verschiedenen OpenMTBmaps vertragen sich nicht....


    Hi,
    das ist ein altbekanntes Problem.
    Grundsatz Nummer 1 bei OSM-Karten:
    Immer nur EINE OSM-Karte plus Basemap, dann funktioniert das in den meisten Fällen prima. KEINE weiteren Karten dazu nehmen, weder Garmin-Karten noch andere freie Karten.

  • Hmm, scheint auch geraeteabhaengig zu sein. Hab bisher nur Grenze Slowakei/AUT getestet und da ging es ohne Probs.


    Ich hab zurzeit parallel openmtbmapch ohne Hintergrundpolygone und topo Schweiz v2 ohne Probs gleichzeitig am laufen. Falls man routen moechte, muss man halt eine von beiden deaktvieren.


    Hau halt alle Karten in ein Mapset mit mapsettoolkit oder gmaptool.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • bin seit einiger Zeit Colorado 300 Besitzer und total begeistert von deinen Karten. Kann auch verstehen, dass du deine Typ Files eher auf die Bedürfnisse der "Mini-Displays" anpasst. Da sind 2-3 Pixel schon seeehr breit.
    Daher würd ich gern mal meine Variante vorstellen.


    Für Anregungen / Verbesserungen bin ich offen, das Typ soll für Colorado/Oregon gut benutzbar werden.
    Häng auch gern noch das Typ File an.


    Dein Typfile sieht sehr gut aus, könntest Du das allgemein bereitstellen? (ich hätte es gern :D)


    Als Nutzer eines Oregon finde ich die Standard-Darstellung der OpenMTBmap nicht so gut. (Die Funktion dafür ist top! :tup:)


    Ich fänd ein "Augenfreundliches" Typfile welches der bunten Computerteddy Darstellung ähnelt gut. Nur die Waldwege
    sollten halt differenzierter dargestellt werden. (Obiges scheint ja sowas zu sein?!)
    (Wollte mich auch schon selbst dran machen, hab aber bisher leider keine Zeit dafür gefunden :()


    Schönen Gruß
    rad-ab

  • die typfiles mit weißem Hintergrund sind am 60er ok, das Waldproblem ist weit besser gelöst wie früher.


    Am 60er sind Staßen und Tracks rot? Wie wäre es das schöne orange (Volllinie) für Hauptstrassen, orange gestrichelt für Kreisstraßen und gepunktet für untergeordnete Straßen zu nehmen?


    Warum verteilst Du eigentlich Deine Karten nicht per torrent download? Dann brauchst Du nicht so starke Server. Opera z.B. hat so einen download client eingebaut.


    Mit Mapsettoolkit ist das anbinden von OSM recht einfach.
    Ich kopiere mittlerweile nur noch die neuen osm-mtb Daten in das Verzeichnis, das klappt problemlos. Und wenn nicht dann einfach den Eintrag der Karte löschen und neu reinsetzen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber gern. Hier ist es. Habs jetzt nur schon länger nicht mehr angepasst. Sollte halt ab und an mit dem Compare vom Typfile Editor mit der aktuellen mtb_de.typ verglichen werden.


    Hope that helps


    Vielen Dank. :tup:


    Werd ich die Tage mir mal zu Gemüte führen.