Probleme bei Akku Betrieb

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Kurt, Hallo SP-3,
    habe das Teil aufgehabt, Schrauben sitzen fest. Batteriekontakte auch fest. Die Akkus sitzen auch recht straff, kriege ich aber mit den Fingern raus. Mit verschiedenen Akku's ( habe 2 Sätze ) probiert, ist auch das selbe. Werde erst mal mit Strom aus Bordsteckdose testen.





    SP III Ver.2.70
    MapSource CityNavigator 5.0
    mit Touratechhalterung auf FJR 1300A

    Gruß Steffen


    zumo XT auf KTM 1290@

  • Hi,


    das Problem,daß sich der SP3 ohne Meldung abschaltete hatte ich auch.


    Die Ursache: Wackelkontakt im Gehäuse.
    Da ich noch Garantie hatte habe ich das Gerät eingeschickt. Es wurden bei der Rep. nur Befestigungsschrauben im Gehäuse festgezogen und gesichert.


    Seither keine Probleme mehr.


    Auffällig war auch, daß die Batteriespannungsanzeige stark schwankte.


    MFG
    geko

  • So nun hat mein SP3 entgültig den Dienst eingestellt :( Nachdem der Fehler (Abschalten) nur ab und zu aufgetreten war ist es nun ein Dauerzustand :blink: Nix geht mehr in sachen interne Versorgung,schei.......!SP ist schon eingepackt und geht morgen raus an Garmin.Am vergangenen Wochenende hatte ich jetzt auch das Problem bei externer Stromversorgung,mitten in der "Arbeit" bliebt der SP hängen nix ging mehr, nicht mal mehr ausschalten.Mal schauen was die finden.


    Gruß Garfield

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [quote]Auch das relativ frühere Abschalten 2 Stunden vorher wäre logisch, weil Akkus am Schluß sehr schnell nachlassen, Alkalis aber noch stundenlang um die 1 Volt rumdümpeln können.
    [quote]


    Diesen Effekt konnte ich nicht beobachten. Als Experiment habe ich drei Philips Alkali-Batterien mit je 1,27 Volt und drei Panasonic Alkali-Batterien mit je 1,20 Volt in den Streepilot III eingelegt. Es gab schon mal gar keinen Balken in der Anzeige. Die nette Dame sagte sofort mit "sehr schwacher" Stimme "Batteriespannung niedrig" um nach zwei bis drei Minuten den Geist aufzugeben.


    Gruss
    Ursus

  • Hallo Ursus,


    Du hast wahrscheinlich die Leerlaufspannung der Batterien gemessen. Die sagt recht wenig aus. Interessant wird erst die Spannung unter Last; also im eingeschalteten Gerät. Die wird in Deinem Fall schon sehr niedrig gewesen sein.


    Schönen Gruß


    Dirk

  • Hallo,


    das Problem der losen Schrauben löst Garmin ja mit dem Sicherheitslack. Das Problem mit leeren Akkus wird die Zeit lösen. Schaut mal hier


    Wäre ja interessant, zukünftig kleine Akkus und Moppedbatterie mit "langer" Lebensdauer (hab viele, viele Abnehmer und fahre im Winter) zu haben - wenn das ganze bezahlbar bleibt.


    Gruß
    KD

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Garfield@21.06.2004 - 20:34
    So nun hat mein SP3 entgültig den Dienst eingestellt :( Nachdem der Fehler (Abschalten) nur ab und zu aufgetreten war ist es nun ein Dauerzustand :blink: Nix geht mehr in sachen interne Versorgung,schei.......!SP ist schon eingepackt und geht morgen raus an Garmin.Am vergangenen Wochenende hatte ich jetzt auch das Problem bei externer Stromversorgung,mitten in der "Arbeit" bliebt der SP hängen nix ging mehr, nicht mal mehr ausschalten.Mal schauen was die finden.


    Gruß Garfield


    So nun ist mein SPIII wieder da :P Auch bei meinem waren die Schrauben auf der Hauptplatine lose :angry: Na ja wenn es dann der letzte Fehler war bin ich glücklich :bye:


    Garfield

  • Hallo Leutz,


    mit Interesse habe ich den Fred verfolgt und auch würde mir weitergeholfen - ich hoffe Garmin tut es auch. SP III wollte Anfangs noch mit Batterien, dann Aussetzer, was teilweise mit Verlagerung des Gerätes behoben werden konnte. Seit kurzer Zeit keine Chance mit Batterien, nur noch mit Strom.
    Hoffe Garmin lässt mich auch einschicken.


    Schönes Wochenende


    CU


    Uwe

  • Hallo Garfield,


    ich freue mich für Dich, dass Du mit dem SP3 wieder "spielen" kannst. Allzeit gute Fahrt!
    Ferndiagnose ist halt fast immer ziemlich schwierig! Gerade deshalb freue ich mich, dass ich mit meiner Vermutung richtig lag und nichts schlimmeres passiert ist.


    Vielen Dank für Deinen "Erfolgsbericht"!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Oktopussy@10.07.2004 - 20:30
    Hallo Garfield,


    ich freue mich für Dich, dass Du mit dem SP3 wieder "spielen" kannst. Allzeit gute Fahrt!
    Ferndiagnose ist halt fast immer ziemlich schwierig! Gerade deshalb freue ich mich, dass ich mit meiner Vermutung richtig lag und nichts schlimmeres passiert ist.


    Vielen Dank für Deinen "Erfolgsbericht"!


    War doch Ehrensache :bye:


    Garfield


  • Uwe das sollte kein Problem sein,schick erst eine Mail an die Jungs von Garmin mit Schilderung des Problems.Die Antwort wird lauten schicken Sie uns das Gerät zu.Kannst auch noch anfragen wie lange das dauern wird.Bei meiner ersten Anfrage waren es 7Arbeitstage ,hab noch gewartet und noch mal gefragt da waren es schon 14Tage.Termin wurde eingehalten.Kannst also "steuern"wann Du ohne GPS bist.


    Gruß Garfield

  • Hallo Leutz und Servus Garfield,


    habe heute Antwort von Garmin bekommen. Wurde gebeten, das Gerät mittels den acht Schrauben zu öffnen und die an der Hauptplatine befindlichen Schrauben nachzuziehen. Habe ich gemacht und da Gerät geht wieder. Fand ich unbürokratisch und klasse diese Hilfe.


    Nur mit dem Sichern der Schrauben habe ich noch ein Problem. Weiß nicht, mit was ich die Schrauben sichern soll, nicht das ich am Ende noch was auf der Platine verklebe.


    Danke an alle


    Cu


    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kauboy,


    Sicherungslack (so heißt das Zeug) gibts in jedem guten Elektonikladen (z.B. Conrad...) für ein paar Euro zu kaufen.


    Nimm auf keinen Fall Uhu oder so etwas.


    Viel Erfolg!