Brauchbare Routen mit SP-Atlantis erstel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute
    Lese hier schon eine Weile mit aber anscheinend dreht sich alles schon um neuere Hardware.
    Ich habe noch einen älteren StreetPilot-GPS-Atlantis. Vielleicht kann sich noch jemand an die Zeit vor dem Luxus eines III+ erinnern und kann mir weiter helfen. Konnte leider diesbezüglich nichts aufschlussreiches finden.


    Es soll ja trotz den bescheidenen Funktionen des SP möglich sein, auf der MapSource(Europa) die Wegpunkte so zu setzen, dass auf dem SP beim Abfahren der Route, annähernd eine "Turn by Turn-Anzeige" entsteht. Hab etwas damit rumprobiert konnte aber keine zufriedenstellende Methode rausfinden.
    Die Routen sind ja auf 30 WP beschrenkt. Mit einem WP auf der Kreuzung und einem WP kurz danach, hiesse das, dass ich alle 15 Kreuzungen die Route wechseln müsste.


    Falls es keine gescheitere Lösung gäbe und das tatsächlich die einzige Metode sein sollte:
    Gibts kein Progi/Tool was einem das mühsame Erstellen solcher Teil-Routen erleichtert. Bez. dafür sorgt, dass ich eine grössere Route erstmal am Stück zusammenstellen kann und danach mittels *Tool* diese Riesenroute in 30-WP-Teil-Routen zersemmeln kann ?


    Danke
    Spock

  • Moin Spock,


    eine mögliche Lösung wäre mein GPS-Route (Adresse siehe Footer). Das erzeugt automatisch Routen mit Abbiegehinweisen, Routenüberlappung (zwecks Vermeidung von Umschaltstress) usw. aus vielen gängigen Tourenplanerexporten.


    Tschüss,


    Peter

  • Hi Peter


    Danke für den Hinweis.
    So im Überflug dürfte das so ziemlich genau das sein was ich suchte, allerdings klingt für den Newbie erstmal alles furchtar kompliziert. Werd's mir jedenfalls mal in Ruhe ansehen und Stück für Stück zu Gemüte ziehen.


    Thanx
    Spock

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Spock,


    wahrscheinlich sieht es deshalb kompliziert aus, weil ich mich bemüht habe, ein umfassendes Handbuch zum Programm zu erstellen.


    Ultrakurz-Installations- und Gebrauchsanleitung:


    Installation:


    # Python, PyXML, GPS-Trackmaker und meine freie Version von GPS-Route (jeweils über einfache Windows-Installer) installieren.


    Nutzung:


    # Tourbeschreibungen aus einem der Tourenplaner exportieren.


    # Entsprechende Datei auf das passende GPS-Route Icon fallen lassen: Erzeugt die Hochladedatei z.B. für den Trackmaker


    # Hochladedatei auf das Trackmaker-Icon fallen lassen


    # Aus dem Trackmaker heraus per seriellem Interface zum GPS-Empfänger hochladen



    Real sind das 6 Mausbewegungen nach Erstellen der Exportdatei im Tourenplaner. Dauer der vollständigen Übersetzungs- und Hochladeaktion: weniger als 2 min auch für komplexeste Touren. Dabei geht der Löwenanteil auf das Konto der langsamen seriellen Übertragung zum Empfänger.


    Wenn diese Basisaktion einmal klappt, kann man sich schließlich in's "Handbuch" vertiefen und GPS-Route durch simpelste Änderungen am einzeiligen Programmaufruf im Batch-Skript auf eigene Bedürfnisse einstellen.


    Tschüss,


    Peter

  • Hallo Peter


    Brauch ich dazu zwingend einen dieser Tourenplaner oder kann ich auch eine in MapSource erstellte Tour/Route exportieren und nach deiner Anleitung bearbeiten ?
    Wenn das geht, in welchem Format müsste ich die Tour exportieren?


    Spock

  • hi spock


    also ich war vor 14 tagen auch noch absoluter neuling.


    aber keine bange peter lässt dich nicht im stich.
    liess dich rein probiere aus es klappt tip top.



    gruss rero

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Spock,


    man glaubt es kaum, aber obwohl Garmin Dein Gerät nur noch unter 'Older Products' führt, haben Sie gerade ein neues Update reingebeamt:
    Software Updates Older Products
    (vom 19.05.2004) :rolleyes:


    Gruß
    Michael

  • Danke für die Infos
    Habs mal gesaugt aber ich denk, ich werde das Update erstmal noch bleiben lassen.
    Hab jetzt die V2.05 drauf und am V2.10 haben sie "nur" die POI-Unterstütung hinzu gefügt.
    POI ? Alles klar :huh: Brauch ich bestimmt ganz dringend :rolleyes: Na ja.. am POI wird jedenfalls bei mir nicht liegen, denk ich mal :D
    Trotzdem erstaunlich, dass überhaut noch ein Update angeboten wird.


    Gruss
    Spock

  • Zitat

    Zitat von Spock@25.05.2004 - 09:10
    Brauch ich dazu zwingend einen dieser Tourenplaner oder kann ich auch eine in MapSource erstellte Tour/Route exportieren und nach deiner Anleitung bearbeiten ?


    Moin Spock,


    ja - einer dieser Tourenplaner ist "Pflicht". Allerdings sollte man bedenken, dass die für'n Appel und'n Ei zu bekommen sind: Wenn du den vom Vorjahr nimmst (und seitdem sind nicht etwa 30% der Kreuzungspunkte verlegt worden!), bezahlst du dafür in der Gegend von 15 EUR.


    Tschüss,


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na dann werd ich mir mal so ein Teil besorgen.
    Hast du (oder sonst jemand) gerade einen besonderen zu empfehlen ?


    Vielen dank schon mal für die Hilfe
    Spock

  • Zitat

    Zitat von Spock@26.05.2004 - 09:12
    Hast du (oder sonst jemand) gerade einen besonderen zu empfehlen ?


    Moin Spock,


    eigentlich gehen fast alle M&G-Clones und -Derivate bis zurück zu ca. 2000, aber die alten Dinger sind nicht wirklich zu empfehlen. Ich finde aus eigener Nutzung den Marco Polo 03/04 ganz nett, kann aber mangels intimer Kenntnis keinen echten Vergleich mit dem Motorrad TP und den neueren Ausgaben für 04/05 ziehen. Lediglich das Datenvolumen, das minimal auf die Platte geschmiert wird, hat sich wohl zw. diesen beiden letzten Ausgaben des Marco Polo von 2,2 auf 2,7 GB erhöht.


    Mir bekannter Kostenpunkt der neuesten Ausgaben: 30 EUR für Marco Polo, 35 EUR für Motorrad TP.


    Tschüss,


    Peter

  • hi spock


    ich kann dir den tourenplaner 2004/2005 sehr empfehlen. ich fühlte mich mit dem progi , der darstellung etc auf anhieb äusserst wohl.


    klappt tip top mit gps-route und übe mich nun flott ein im gps fahren.......


    grüessli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke euche allen


    Werd mich mal um den Torenplaner kümmern und euch dann wieder mit Newbiefragen löchern :D


    Hier wird man echt geholfen, geil !
    Spock

  • hi spock
    nochnen tip, wenn du mit tourenplaner und gps-route arbeitest, dann:

    1. lass den tourenplaner so viel wie möglich rechnen (also keine unnötigen zwischenziele erstellen) und
    2. exporitere aus dem tourenplaner eine detaillierte liste für die konvertierung in gps-route


    bei diesen zwei punkten bin ich auf die nase gefallen, seit dem null problemo.


    grüsse

  • Zitat

    Zitat von Spock@24.05.2004 - 11:07
    Ich habe noch einen älteren StreetPilot-GPS-Atlantis. Es soll ja trotz den bescheidenen Funktionen des SP möglich sein, auf der MapSource(Europa) die Wegpunkte so zu setzen, dass auf dem SP beim Abfahren der Route, annähernd eine "Turn by Turn-Anzeige" entsteht. Hab etwas damit rumprobiert konnte aber keine zufriedenstellende Methode rausfinden.


    Salü Spok


    Dein Problem kenne ich, da ich früher selbiges hatte. ;) Es gibt aber eine "einfache" Lösung. Du musst den Waypoint so setzen, dass zwischen den zwei Waypoints der Strassenname gleich heist. Dann setzt der SP die Route auch auf die Strasse und Du hast "turn by turn" Navigation. Gehe mal mit dem Pointer so auf eine Kreuzung (im SP mittels kleinem Quadrat angezeigter Kreuzungspunkt), dass sich die angezeigte Bezeichnung des noch nicht markierten Wegpunktes in z.B. Road Seebnerstrasse/Zürcherstrasse ändert. Diesen kannst Du dann als Deinen Waypoint markieren und zur Route hinzufügen.


    Beispiel:


    Setzte Waypoint 1 auf: Seebnerstrasse/Zürcherstrasse
    und den Waypoint 2 auf: Züricherstrasse/Lufingerstrasse


    Ergebnis: Die Strecke wird Dir auf die Strasse gezeichnet (mit allen Kurven und der richtigen Distanzangabe usw.) und kurz vor der Verzweigung Zürcherstrasse/Lufingerstrasse erhälts Du die Anweisung "links abbiegen in ??? Meter" :)


    Ich hoffe, dass ich Dir dies genug gut erklären konnte.


    Du kannst, falls beim Übertragen von PC auf das GPS nicht alle Waypoints richtig gesetzt sind, diese auf dem GPS editieren. Es ist zwar recht aufwändig, es funktioniert aber. Ich bin so jahrelang Motorradtouren gefahren. Falls Du lieber "richtige" turn by turn Navigation haben willst, kommst Du leider nicht darum herum, ein anderes Gerät zu kaufen.


    Gruss


    Dany

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für den Tip Dany


    Werde das mal so versuchen.


    Spock

  • hi spock
    es interessiert mich. ob du weitergekommen bist.
    gruss
    rero