Frage zu 310 XT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an Alle,
    habe meine 305 Uhr verkauft und warte auf einen guten Preis vom neuen 310er. Habe aber schon eine Frage an die neuen Besitzer.
    Ist es eigentlich möglich anstelle der Höhe, auch die ( Tauch ) tiefe anzuzeigen? Oder ist das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich.
    Gruß
    Günther

  • Erfahrungswerte wird's noch keine geben, der 310XT ist meines Erachtens noch nicht in D im Handel erhältlich!
    Trotzdem wird eine 'Tiefenmessung' wie du es meinst nicht funktionieren, weil a.) keine barometrische Höhenmessung eingebaut ist, somit keine 'Druckmessung' und b.) Satellitenmessung unter Wasser nicht geht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • jetzt gibt es ihn ja.

    wie sind so die Erfahrungen ?



    Zuerst habe ich den Forerunner 305 gehabt und war eigentlich ganz zufrieden mit dem Gerät. Danach habe ich mir den 405 gekauft, wegen des Aussehens und der kleineren Bauform.
    Mit dem 405 war ich nie richtig zufrieden. Besonders in der kalten Jahreszeit hatte ich immer das Problem, das ich mit einer Jacke laufe und dann irgendwie immer an den Touchring gekommen bin. Dadurch verstellt sich dann die Anzeige. Man kann als Abhilfe den Tochring sperren, dabei ist das Problem, das ich dabei versehentlich die Stoppuhr ausschaltete. Im Stehen kann man den Touchring ganz gut bedienen, beim Laufen ist es etwas schwierig. In den Sommermonaten mit Kurzärmelige Sachen, hatte ich weniger Probleme mit 405.
    Das Ändern der Sportart ist beim 405 umständlich, beim 305 und 310 ist es einfacher gelöst.

    Seit ca. 4 Wochen habe ich den Forerunner 310. Was ich sehr positiv finde ist, dass er einen Vibrationsalarm hat, weil ich oft mit MP3 Player laufe und die Alarmtöne dadurch nicht höre.
    Von der Bedienung ist er wie der 305, das Gehäuse ist etwas kompakter und er ist angenehmer zu tragen als der 305. Die Akkulaufzeit ist länger als bei den anderen Geräten. Ich denke aber durch den Vibrationsalarm wird auch mehr Strom verbraucht.
    Ich habe noch nicht gemessen wie lange der Akku beim 310 wirklich hält.

    Persönlich finde ich, das der 310 ein gut gelungenes Nachfolgegerät zum 305 ist.

    Chris

  • so, ich hab ihn jetzt auch und bin top zufrieden.


    aber was mir nicht gelingt, die Wegpunkte zu speichern.


    Mapsource erkennt Gerät, zieht aber nix runter.


    Trainingscenter klappt alles, nur zeigt auch keine WP


    Base Camp heut installiert und da finde ich keinerlei Button , um den 310XT anzusprechen.


  • aber was mir nicht gelingt, die Wegpunkte zu speichern.


    Mapsource erkennt Gerät, zieht aber nix runter.


    Las mich raten?


    Du kannst einen Wegpunkt in MapSource anlegen und auf das Gerät laden. Gleich danach kannst Du den Wegpunkt auch wieder runterladen. Er wird aber nie auf dem Gerät angezeigt.
    Du kanst auf dem 310XT Wegpunkte anlegen, die werden aber nicht nach MapSource rutnergeladen. Richtig?


    Wenn ja, ist es das gleiche Problem wie beim 405SX. GARMIN sagt, das wäre nicht vorgesehen Wegpunkte zu übertragen. MapSource gibt die Wegpunkte an den ANT+Treiber weiter, der speichert sie zwischen ung gibt sie auf Anforderung wieder an MapSource zurück. Es werden jedoch keine Wegpunkte über die Funkstrecke übertragen.


    Zitat

    Base Camp heut installiert und da finde ich keinerlei Button , um den 310XT anzusprechen.


    Mit BaseCamp auf dem Mac gibt es keine Probleme. Trainingsdaten werden vom 405SX werden überragen, aber halt auch keine Wegpunkte.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich hab nur Garmins, weil die untereinander kompatibel sind.


    Und mit dem 310XT passt nun nix mehr zusammen


    Toll


    Und völlig unbrauchbar

  • War da nicht mal was das die Trainingsgeräte von Garmin eine andere Dateiendung, für Routen (die heisen da auch anders) usw benötigen als die Outdoorgeräte?


    Grüße, Hein

  • mit Mapsource konnte ich alle FR 301, 205 und 305 verwalten mit Wegpunkten und Tracks


    die Mistdinger mit dem ANT Stick nicht mehr (405 und 310)


    wer konstruiert solchen Quark eigentlich ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • so, hab jetzt die Firmware aktualisiert und alle WP sind weg.


    es gibt auch wohl nix, womit man die vorher sichern kann.


    toll...


  • aber was mir nicht gelingt, die Wegpunkte zu speichern.


    Mapsource erkennt Gerät, zieht aber nix runter.


    Ich nehme den Forerunner nur zum trainieren und zum Auswerten meine Läufe. Zur Navigation nehme ich das Oregon. Navigieren und Wegpunkte speichern habe ich am Anfang mit dem 305 gemacht, mit dem 405 und 310 gar nicht, deshalb habe ich es auch nicht vermisst. Ich übertrage alle Daten direkt zum Trainigscenter und Connect.


    Chris

  • Ich nehme den Forerunner nur zum trainieren und zum Auswerten meine Läufe. Zur Navigation nehme ich das Oregon. Navigieren und Wegpunkte speichern habe ich am Anfang mit dem 305 gemacht, mit dem 405 und 310 gar nicht, deshalb habe ich es auch nicht vermisst. Ich übertrage alle Daten direkt zum Trainigscenter und Connect.


    Chris


    Extrem tröstliche Antwort!


    Der 310xt hat eine Menge Kinderkrankheiten in der Software.
    Hier habe ich bereits eine Liste zusammengestellt. >klick<


    Ich fürchte, die Übertragbarkeit der Wegpunkte ist zusammen mit den Routen verschwunden.
    Als ich auf der Garmin-Seite las, daß die Erstellung von Routen nicht mehr möglich ist, war das in meinen Augen sofort ein dicker Minus-Punkt. Hätte ich aber vielleicht mit leben können. Wenn nun keine Wegpunkte übertragen (gesichert!) werden können, ist das für mich völlig unakzeptabel.
    Auf der Vergleichsliste stehen noch mehrere Minuspunkte, die mich stören. Akkulaufzeit, Vibrationsalarm und verbesserte Wasserdichtigkeit können das für mich nicht aufwiegen. Die Summe der Minus-Punkte ist mit dem Fehlen der Wegpunktübertragung endgültig am KO-Level angekommen.
    Auf das Teil kann ich gut verzichten. Hoffentlich bleiben 205/305 noch lange am Markt.


    Der 205/305er ist für einen Reiter das ideale Mininavi am Handgelenk. Es ist bei allen Lichtverhältnissen problemlos ablesbar. Man braucht es nicht in die Hand zu nehmen, um mal schnell einen Blick drauf zu werfen und zeichnet obendrein Leistungswerte auf.
    So herum wurde der Forerunner für mich der passende Schuh. Vor einigen Monaten begeisterte ich mich wegen der OSM-Karten zusätzlich für das etrexVistaHCx. Beim Reiten hat der Forerunner bei mir aber fast immer Vorrang. Gegebenenfalls in Kombination mit Papier-Topokarte. Das Vista steckt nur als Backup in der Tasche.


    Die Reduktion der Funktionen am 310XT finde ich sehr ärgerlich. Ich sehe einfach keine Notwendigkeit.


    Gruß
    Eli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich lauf ja damit.


    aber dennoch mag ich auch mal im Dunkeln, wenn ich einen falschen Abzweig im Wald nehm, was schonmal vorkam,


    auch zum Auto zurückfinden.


    dazu hab ich einige WP drin, wo ich lauf und park.


    und nach neuer FW ist das eben wech und das kann NICHT im Sinne des Erfinders sein.


    zumal der 310XT um 350 Euro kostet gegen einen 305er für 175.- !!!!!!!!!!!!



    warum soll ein Läufer nicht seinen 310XT zum Wandern mitnehmen oder zur Automesse FFM , um abends bei Rückkehr in der Dunkelheit sein Auto auf den 25 Großparkplätzen mit je 10000 Autos zu orten ?

  • Zitat von Wanderreiter

    Extrem tröstliche Antwort!



    Mir ging es nicht darum jemand zu trösten ;)

    Zitat von Wanderreiter


    Der 310xt hat eine Menge Kinderkrankheiten in der Software.



    Für mich war persönlich war wichtig "Pace der letzen Runde", das kam ja mit dem letzen Update. Vibrationsalarm war für mich eigentlich der eigentliche Kaufgrund. Weil ich fast nie die Töne gehört habe.

    Zitat von Wanderreiter


    Der 205/305er ist für einen Reiter das ideale Mininavi am Handgelenk. Es ist bei allen Lichtverhältnissen problemlos ablesbar. Man braucht es nicht in die Hand zu nehmen, um mal schnell einen Blick drauf zu werfen und zeichnet obendrein Leistungswerte auf.


    Könnte man (du) eigentlich als Alternative zum 205/305 auch den Foretrex... nehmen?

    Zitat von Wanderreiter


    Die Reduktion der Funktionen am 310XT finde ich sehr ärgerlich. Ich sehe einfach keine Notwendigkeit.


    Leider passiert dass bei Garmin immer öfter das die Funktionen bei Nachfolgemodellen verschwinden.
    Als das Oregon damals auf den Markt kam, fehlten auch viele Funktionen zum GPSmap60... die ein oder andere Funktion kam durch Updates dann noch.




    Chris



  • Ich habe es jetzt nicht genau probiert, aber ich meine, wenn ich doch irgentwo mein Auto parke und am Gerät einen Wegpunkt setze kann ich mich doch nachher wieder zurück navigieren lassen.
    (Handbuch Seite 24-26) Ich werde es heute mal ausprobieren.

    Was natürlich leider nicht funktioniert ist das ich vom PC (Mapsource) Wegpunkte übertragen kann.

    Chris

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...

    Könnte man (du) eigentlich als Alternative zum 205/305 auch den Foretrex... nehmen?
    Chris


    Hi Chris
    Die genauen Unterschiede zwischen Foretrex und Forerunner weiß ich nicht mehr und mag die jetzt auch nicht recherchieren. Habe mich seinerzeit (Anfang 2008) wegen Funktionalität und Trageigenschaften bewußt für den FR entschieden.


    Eine eventuelle Alternative ist aber kein Grund, in einem Nachfolgemodell gute Eigenschaften des Vorgängers wegzulassen. Das ist Rück- und nicht Weiterentwicklung!
    Wenn in der Werbung die neuen Eigenschaften betont werden, aber all das, was wegfällt (außer Routenfunktion) nicht erwähnt wird, fühlt man sich als Käufer ziemlich geneppt, wenn man nach und nach merkt, was man sich da eingehandelt hat.
    Aus solchen Gründen bin ich sehr dankbar, daß es Foren gibt, in denen man die Funktionen der Geräte abfragen kann. Der 310 hat ja auch Pluspunkte. Was für mich NoGo ist, ist für den Nächsten ja vielleicht genau passend. Die Ansprüche an das Gerät sind ja nicht bei jedem gleich.


    Gruß
    Eli

  • Ich habe es jetzt nicht genau probiert, aber ich meine, wenn ich doch irgentwo mein Auto parke und am Gerät einen Wegpunkt setze kann ich mich doch nachher wieder zurück navigieren lassen.
    (Handbuch Seite 24-26) Ich werde es heute mal ausprobieren.

    Was natürlich leider nicht funktioniert ist das ich vom PC (Mapsource) Wegpunkte übertragen kann.

    Chris


    Und genau das ist sehr ärgerlich!
    Als ich die Anbindungsmöglichkeit des 205 an MapSource noch nicht raus hatte, habe ich mir die Mühe gemacht, benötigte Wegpunkte per Knopfdruck in den FR einzugeben. Wenn man eine rudimentäre WP-Karte aus verschiedenen Symbolen auf dem Display sehen möchte, ist das ein sehr mühsamer Weg zum Ziel. Da ist das schon sehr komfortabel, wenn man verschiedene Wegpunktsammlungen mit MapSource mal eben schnell per Mausklick austauschen kann. Von der Sicherungsfunktion mal ganz zu schweigen!


    Gruß
    Eli

  • am Gerät einen Wegpunkt setze kann ich mich doch nachher wieder zurück navigieren lassen.


    klar das geht.


    wenn du aber jeden Monat an dieselbe Stelle fährst , setzt du nicht immer den Punkt neu, wen der WP dann wegen Firmware futsch ist, was soll das?


    bei nahezu allen Geräten kann man bewusst irgendwie die Punkte sichern bevor man updatet...


    klasse am 310XT ist der Vibra nach jedem KM, wenn man das so einstellt (Auto Runde )


    dann vibrierts nach jedem KM und man sieht im Display sofort die Pace des letzten Kilometers


    sehr gut beim Lauftraining...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Leider geht es nicht oder noch nicht. Ich weiss es nicht mehr genau beim 405 ging es doch auch nicht oder?


    Nicht nur bei Auto Runde, auch wenn ich im Trainingscenter mir ein Training erstelle, dann ist das Vibrieren auch sehr hilfreich. Wie auch beim Grenzalarm. Weil ich auch sehr oft mit MP3 Player laufe.

    Chris

  • @ Profeus
    Hast Du mal GarminBaseCamp herunter geladen?
    Vielleicht erkennt das den FR310xt.
    Dann wäre das Problem gelöst.


    Gruß
    Eli