Beiträge von GPS-User

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Da ich die Kartendarstellung von MS recht gut finde, habe ich folgendes ausprobiert. Habe mit MS geplant, dieses dann in Kurviger importiert und ggf. etwas korrigiert und das dann zur SD im XT2 geschoben. Umständlicher als früher aber wat muss dat muss.

    Hallo,

    wie ich bei Fireman lese, kann ich mit Kurviger planen. Das habe ich noch nicht probiert, da ich glaube zu wissen, dass Kurviger vor einiiger Zeit eingestellt wurde ?

    Zu Garmin: Es ist traurig, dass man für den Kauf neuer Geräte angehalten wird, aber dieses bedeutet gleichzeitig das man je neuer ein Gerät ist man immer weniger brauchbare Planungsprogramme zu Verfügung hat. Mir kommt dabei der Gedanke an den Film „ Die 10 Gebote “ mit den beiden Steintafeln :saint:

    Gruß

    Günther

    Hallo an Alle oder Viele,

    ich lese oft im Netz zu Garmin, dass viele sich schwertun mit etwas anderem zu arbeiten als MapSource. Da es mir genau so geht, ( seit Jahrzehnten ) aber schwer zu Garmin mit Mail durch zu kommen, würde ich es begrüssen wenn sich da mal jemand erweichen ließe um für diese Sache Kontakt mit Garmin aufnehmen würde und versuchen würde denen mal zum einen mal klar zu machen, dass neues nicht immer besser ist wie mit dieser neuen Software „Basecamp“ oder dem ganz neuem nicht zu erkennendem Tread auf dem Handy. Es kann doch bei solch einer großen Nachfrage nach einem alten aber immer zuverlässigen Programm es nicht daran liegen dass man eine Kompatibilität zu einem neuen Zumo XT2 und später folgenden Geräten nicht wieder herstellt. Es gibt noch nichts angenehmeres als an einem richtigen Bildschirm eine Route zu planen welche dann mit einem Klick zum Gerät gesendet werden kann. Ich hoffe ich habe manchen Navi Freund aus der Sele gesprochen und jemand versucht bei Garmin etwas zu erreichen.

    Hallo VKR,

    ich hatte kurzfristig da ich noch kein neues hatte das alte Hartcase von meinem 595er genommen und festgestellt, das es genau so passt ( ohne Spiel ) wie Du es wünschtes. da die Passform so zu 100% passt, werde ich es auch behalten, da es wohl nicht vergleichbares besseres gibt.

    Versuch mal bei eba. # 203168412432

    Viel Spass damit.

    Hallo,

    ich bin grundsätzlich mit dem XT2 zufrieden, aber verzweifle bei manchen Routenberchnungen. Habe noch vom alten 550er und 595er Routen welche ich mit MC erstellt habe jetzt im XT2 und kann mich damit auch routen lassen. Aber bei neuen Routen welche ich ebenfalls mit MC ( komme mit dem für XT2 nicht kompatibel Base Camp nicht klar ) erstellt habe, kommen erstaunlicheDaten zum Vorschein. Erstmal dauert das Importieren recht lange. Ohne Fremdspannung kann man es wegen der Zeit fast nicht wagen zu starten. Wenn es dann fertig ist und die Route angezeigt würde, erscheint z.B. bei einer 188 Km Route eine Angabe von mehr als 31.000 km und man sieht auf der Karte nur 2 parrallel laufende Linien ohne Start und Ziel zu erkennen. Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung dafür :?:

    Was versteht Ihr unter tragbaren Geräten ? Da ich nicht mehr weiss ob MS mein XT2 mal erkannt hat, weiss ich auch nicht mehr wie ich die Daten übertragen habe. Weil das aber nicht ( mehr ) funktioniert, habe ich vorhin mal ein „ tragbares Gerät “ ein altes GPSMap 76cx angeschlossen, welches gleich mit Name und Seriennummer erkannt wurde. Daher versteht ihr wohl meine Frage : Was ist ein tragbares Gerät wenn nicht das 76cx ? und warum soll so eins nicht mehr erkannt werden ?

    Hallo,

    habe vor wenigen Stunden nach ca. 25 Min. Warteschleife jemanden erreicht welcher auf 2 Fragen nur eine Antwort kannte das haben wir nicht getestet und das kann ich Ihnen auch nicht sagen. Ich glaube mein Bäcker hätte es nicht besser machen können.

    Hallo,

    ich habe mir nach div. Navis von Garmin, zuletzt vom 550er über 595 das XT2 zugelegt. Das 550 habe ich über Bluephone zur Baehranlage verbunden. Dann das 595 wegen der unendlich vielen Anschlüssen mit Kabel ( Line und Micro ) ebenfalls zur Baehr. Nun wollte ich das neue XT2 wieder über Bluephone mit Baehr verbinden aber erfolglos. Das Bluephone wird vom Zumo erkannt, aber nicht verbunden. Anzeige sagt immer

    „ Kann keine Verbindung hergestellt werden “. Wer hat eine Lösung, :?: :?: denn meine Tour startet nächste Woche.

    Gruß

    Günther

    Hallo,

    Danke für die Antworten, vor allem die Ausführung von Hubert. Da ich immer mit MapSource arbeite und gearbeitet habe kann es sein das ich mal beim Reinschauen Express und Basecamp verwechselt habe. Bin nicht doof, aber mit Basecamp ? kam ich nicht klar. Daher immer Mapsource. Jetzt hat es aber Klick gemacht und ich kann mich daran erinnern das ich Express zum überspielen auf Navi genutzt habe!!!!

    Hallo,

    ich bin z.ZT. in Urlaub und wollte mal mit >> Garmin Express << ( sonst immer mit MapSource ) Routen für die Tour übernächste Woche

    die ich von Mitfahrern erhalten habe anschauen bzw. bearbeiten. Doch leider lässt sich Das Programm nicht starten. Es wird immer angezeigt : Gerät hinzufügen. Gibt es keine Möglichkeit da zu umgehen ? Habe schon alle Tipps von Garmin versucht.

    Gruß

    Günther

    Schade, dass neue Geräte oft auf gutes Altbewertes aus Kostengründen verzichten müssen.

    Danke für Eure Antworten.

    Somit möchte ich ausser bei positiver Antwort das Thema schliessen.

    Hallo,

    da meine diesjährige Tour bevorsteht und ich fertige Routen bekomme möchte ich z.B. eine Tour in umgekehrter Fahrtrichtung abfahren.

    Wer kann mir sagen wie, wo und was ich die Änderung eingeben kann ?

    Danke

    Hallo,

    ich hatte das Gleiche bei meinem 550. Da habe ich mir geholfen indem ich einen passenden Knopf aus einer FB gestanzt habe und diesen mit Silicon eingeklebt habe. Ist leider ein Knopf mit der Beschriftung

    „ Enter “ geworden, aber erfüllt seinen Zweck.

    Hallo Torsten und Nordlicht,

    nachdem ich mal wieder Verbindung hatte, habe ich meine POI manuell auf den Zumo kopiert.

    Bei Auswahl ist jetzt zumindest die „ LOS “ Taste wieder sichtbar. Ob alles wieder funktioniert sehe ich bei der nächsten Ausfahrt.

    Danke für euer Mitdenken

    bleibt gesund und schönes WE

    Günther

    Hallo Torsten,

    das ist richtig. Ich bekomme manchmal eine Verbindung. Bei WIN 10 eeeetwas schneller, bei WIN 7 seeeehr langsam bis garnicht. Mit div. Kabel versucht. Ich kann nur sagen und das bei insgesammt schon

    4 oder 5 Garmin Geräten. Dieses 595 ist der größte ..... den die rausgebracht haben. Dagegen war mein 550er richtig top. Leider gibt es dafür keine Dummy Gehäuse mehr. Wegen der Gummiknöpfe.

    Gruß

    Günther

    Hallo,

    meine Partition für Navi ist fast voll.

    Da ich früher schon wenige Male map Source neu installiert habe musste ich immer die Grundversion

    und dann 2-3 oder 4 nachfolgende Versionen ergänzen.

    Das ist mir zuviel geworden.

    Base Map kapiere ich nicht nach ca. 20 Jahren MS.

    Kann mir jemand sagen wie und ob ich MS mit nur einer Installation ans laufen bekomme ?

    Schönes WE

    Günther