BMW Navigator II Kartenupdate auf CN Europe 2009 mit 4-Gigabyte CF-Karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    bin Frischling in Eurem Forum und hoffe auf eine Auskunft zu meinem Problem.
    Ich habe an einer R1200RT den BMW Navigator II mit der
    Softw.-Version 4.80, auf dem bisher auf der ab Werk ausgelieferten
    2-Gigabyte CF-Karte die Kartenversion CN Europe v7 installiert ist
    und laut Mapsource ca. 1,7 Giga belegt.
    Nun habe ich die Update-DVD auf CN Europe 2009 in Mapsouce installiert
    und kann damit arbeiten. Da die aber ca. 2,6 Giga belegt müsste ich nun
    die Karten teilen. Mein BMW-Händer sagt aber, dass man auch 4- und
    8-Gigabyte Karten im Navigator II benutzen kann.
    Wenn ich nun den gesamten Kartensatz mit 2,6 Giga auf den Navigator
    mit einer 4-Gigabyte Karte laden will kommt die Meldung:
    'Die Größe des Kartensatzes beträgt ca. 2608,9 MB, am Zielort sind jedoch
    nur 2048,0 MB verfügbar. Wählen Sie weniger Karten aus, und versuchen
    Sie es erneut.'
    Wer kann mir sagen, ob der Navigator II keine 4-Gigabyte Karte verarbeiten kann,
    oder ob ich noch etwas andrs beachten muss.
    Vielen Dank im voraus
    vZauberstein

  • Hallo vZauberstei


    Du hast den StreetPilot 2610 / BMW-Navigator II und der Kann nur 2GB Karten verwalten.
    Egal was dir dein Dailer gesagt hat!
    Mal eine Frage: für was brauchst Du ganz Europa auf dem Navi?


    Hier noch ein Link!

  • Lass alle Kacheln weg wo du nie im Leben hin kommst z.B. Helgoland oder Gibraltar unwichtige Ost-Kacheln weg und noch ein paar Randgebiete schon passt das wunderbar .


    Da gehe ich eine Wette ein. Da der IIer schon lange Geschichte ist wird Garmin auch an der FW nix mehr ändern.Geschweige ihn NT fähig machen .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo vZauberstein, willkommen im NaviBoard!

    Dein Thema gehört in die 2610-Ecke, nicht in die für 27xx/28xx, darum habe ich es hierhin verschoben. Der BMW Navigator II ist eigentlich ein Garmin 2610.

    Das Problem wird wahrscheinlich darin bestehen, dass der 2610 firmwareseitig nur maximal 2Gb große Kartenimages unterstützt. Möglicherweise kann er sogar 4Gb-CF lesen, denn diese Speicherkarten bringen den eigenen Controler mit, im Gegensatz zu SD-Karten. So kann auch beispielsweise eine ältere Kamera CF-Karten beschreiben, die es von der Größe her zu ihrer Zeit noch gar nicht gab. Um das herauszufinden, könntest Du versuchen, einen Kartensatz kleiner 2Gb auf eine 4Gb-Karte zu schreiben, falls es Dich interessiert.

    Es nützt Dir praktisch allerdings nichts und mit einer Abhilfe seitens Garmins ist leider nicht mehr zu rechnen. Aber ansonsten wirst Du hier im NaviBoard viele nützliche Tipps und Informationen auch zum 2610 finden. Viel Spaß!

    paul-josef

  • Hallo !
    Vielen Dank für die prompten Antworten.
    Klar man braucht natürlich nicht wirklich gesamt Europa resident, aber da der ansonsten sehr kompetente Service-Mannn versicherte ,dass es geht, probiert man es auch.
    Klar ist auch, dass Garmin nach der 4.80 keine weitere FW-Version mehr heraus bringt.
    Ich werde also den Rat befolgen, und meinen 'Karten-Lade-Drang' etwas
    zügeln.
    Übrigens kann die 4-Gigabyte Karte mit Karten-Daten unterhalb von 2-Giga
    'beladen' werden.
    Nochmals vielen Dank

  • ... kann die 4-Gigabyte Karte mit Karten-Daten unterhalb von 2-Giga 'beladen' werden.

    Das dachte ich mir. Das waren schon "geniale" Dinger, die CF-Karten und es gibt sie ja auch noch: mechanisch robust und zukunftssicher bezüglich größerer Kapazitäten. Nur leider in den stark miniaturisierten heutigen Geräten nicht unterzubringen. Aber einige große Digitalkameras für gehobene Ansprüche verwenden sie noch - aus gutem Grund. Ich habe sogar noch einen 1Gb IBM-MicroDrive, eine kleine Festplatte im Einsatz. Hat mal 200 Euro gekostet! :eek:

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...