Digitale Karten in MapSource einbinden ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    wer kann mir helfen? Wie kann ich digitale Karten, z.B. DAV oder Kompass, in MapSource einbinden? Die DAV-Karten haben gmp Datei. Über Mapset bräuchte ich eine img. Wie kann ich ggf. gmp in img und dann auf gpx für Mapsource konvertieren? Oder gibt es andere Möglichkeiten?


    Gruß


    Christoph

  • Zitat von c.moeh

    Wie kann ich digitale Karten, z.B. DAV oder Kompass, in MapSource einbinden?

    Gar nicht. MS stellt nur Vectorkarten im Garmin- IMG Format dar.
    Die digitalen Rasterkarten haben ihre eigenen Viewer. Wenn du alle Karten in einem Programm darstellen willst, kauf TTQV.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Christoph,

    willkommen im Naviboard :)

    vielleicht schreibst du ein paar Zeilen mehr darüber was du genau für Anforderungen und Wünsche mit den Karten hast.

    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,


    ich hatte mir überlegt, ob ich meine digitalen Karten vom DAV, Kompass, und sonst noch ein paar nicht über MapSource auf mein Garmin Vista HCX bringen kann. Ich hab da zwar die openmtb drauf, aber in meiner Region um Ravensburg-Bodensee sind kaum Straßen , Wege, Pfade o.ä. drauf. Das Nachfahren von tracks geht natürlich trotzdem relativ gut, aber ich hätte einfach auch für die Planung genauere Karten mit Höhenlinien usw. Bei den Openmtb sind nicht mal die Orte hier alle drauf. Aber vielleicht komme ich um so ein Programm wie oben beschrieben nicht herum. Dann könnte ich wenigstens meine Karten benutzen.


    Gruß


    Christoph

  • Und natürlich auch Wolfgang vielen Dank für den Hinweis!

  • Hallo Christoph,
    Deine Rasterkarten bekommst Du nicht auf das Garmin. In TTQV kannst Du
    die Karten zwar verwalten und Touren planen, aber damit bekommst Du sie
    auch nicht auf das Gerät übertragen. Von TTQV gibt es eine kostenlose
    Testversion (25 Tage) auf www.ttqv.com. Das ist ein sehr leistungsfähiges
    Programm, ändert aber nichts daran, daß Du leider die Rasterkarten nicht
    auf dem Gerät verwenden kannst. Bei Garmin gibt es eine kostenlose Demo
    der Topo-D v3, die kannst Du Dir mal auf das Vista laden. ACHTUNG:
    vorher eine Sicherheitskopie von der Datei gmapsupp.img im Verzeichnis
    \garmin von der SD-Karte des Vista machen, sonst musst Du die hinterher
    wieder mühsam und langwierig mit MapSource neu übertragen.


    Hier der Link zu der Demokarte von Garmin
    Diese Kartenausschnitte kannst Du nur im Gerät verwenden. In Mapsource
    lassen sie sich nicht (so ohne weiteres) darstellen.


    Vielleicht entscheidest Du Dich dann doch für die Topo-D.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Klaus,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Wahrscheinlich komme ich nicht um die Topo von Garmin herum. Ich bräuchte halt noch eine für Österreich, für Italien ...usw.


    Gruß


    Christoph

  • Ich bräuchte halt noch eine für Österreich, für Italien ...usw.



    Hallo Christoph,


    mit meinem Etrex und vor allem mit den Garmin Topo-Karten wurde ich nie glücklich. Für das Nachlaufen /-fahren vorher geplanter Strecken reicht es, aber wenn man unterwegs gern etwas flexibel in der Streckenwahl ist schaut es mit den unübersichtlichen Topos auf dem kleinen Display schlecht aus.
    Hinzu kommt, daß die Garmin-Topos kaum zur Tourenplanung taugen. Für eine vernünftige Planung am PC benötigt man sowieso zusätzlich Rasterkarten.


    Zähl man zusammen, was Du an Garmin-Karten benötigen würdest. Vermutlich kommt dabei ein Betrag von über 500 Euro raus. Da wärst Du mit dem CompeGPS Aventura weitaus besser bedient. Damit kannst Du das breite Angebot der Rasterkarten nutzen, weshalb er Dich unterm Strich wohl kaum teurer kommt.


    Gruß bergdohle