Neuling braucht Kaufberatung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen. Ich fang mal ganz von vorne an:
    Ich wollte gerne meine Touren (Fahrrad und Motorrad) mit einem GPS Logger aufzeichnen um dann später die Routen in Google Earth exportieren zu können. Das wichtigste Feature hierbei ist, dass die Geschwindigkeit aufgezeichnet wird. Ich habe dann gegoogelt und bin auf den KeyMate von Navgear gestoßen. Ich habe das Gerät dann bei Pearl bestellt und ausprobiert aber leider spinnt das Teil total. Die Aufzeichnung wird einfach so abgebrochen (meist nach 3-5 Km) obwohl das Signal vom Satelliten empfangen wird. Wenn die Aufzeichnung dann abgebrochen ist wird sie auch nicht zu einen späteren Zeitpunkt wieder aufgenommen. Die ganze Sache ärgert mich schon ein bisschen und ich gebe das Gerät jetzt zurück.
    Ich wollte euch jetzt mal fragen welchen GPS-Logger (oder heißt das Tagger??) ihr mir empfehlen könnt. Also was für welche habt ihr und wie seid ihr damit zufrieden? Mir ist die Zuverlässigkeit halt sehr wichtig also, dass immer aufgezeichnet und nicht mehr abgebrochen wird. Was wie gesagt unbedingt dabei sein sollte, ist die Aufzeichnung der Geschwindigkeit. Ich hab den defekten Logger für 70 Euro bei Pearl gekauft, wie viel muss ich denn wohl in einen vernünftigen investieren?
    Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen und mir einige Tipps geben.


    Vielen Dank,
    Chris

  • Hallo,


    ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen. Ich fang mal ganz von vorne an:
    Ich wollte gerne meine Touren (Fahrrad und Motorrad) mit einem GPS Logger aufzeichnen um dann später die Routen in Google Earth exportieren zu können. Das wichtigste Feature hierbei ist, dass die Geschwindigkeit aufgezeichnet wird.


    Nein. GTA kann diese nachträglich berechnen, wenn der Empfänger sie nicht liefert.


    http://www.gps-freeware.de/


    Zitat


    Ich habe dann gegoogelt und bin auf den KeyMate von Navgear gestoßen. Ich habe das Gerät dann bei Pearl bestellt und ausprobiert aber leider spinnt das Teil total.


    Das ist ein Gerät aus dem untersten Marktsegment. Für einen ordentlichen Logger musst du schon ein paar Euro mehr ausgeben.


    Zitat


    Mir ist die Zuverlässigkeit halt sehr wichtig also, dass immer aufgezeichnet und nicht mehr abgebrochen wird.


    Ich habe hier ca. 20 Logger liegen. Der zuverlässigste beim Empfang ist der BT-Q1000X von QStarz. http://variotek.de/?p=125 Der BTG31 von Locosys http://www.locosystech.com/product.php?zln=en&id=30 ist auch recht zuverlässig. Bei BGT 31 kann man wegen des Displays schauen ob er es tut. Ausserdem zwichnet er den Track doppel auf, einmal auf SD-Karte und einmal im internen Speicher. Das hat dann aber seinen Preis.
    Einige schwören auch auf den Wintec WB201. Ich halte von diesem Gerät als Logger wenig, da er mir zuwenig daten aufzeichnet. Der GPS-Empfänger dieses Gerätes ist aber erstklassig.


    Zitat


    Ich hab den defekten Logger für 70 Euro bei Pearl gekauft, wie viel muss ich denn wohl in einen vernünftigen investieren?


    Das hängt davon ab, welchen Support du haben möchtest. Ich würde in deiner Stelle 100 Euro für ein normales Gerät einplanen. 150 Euro sind für eine Pfrofi-Lösung wi dem BGT 31 erforderlich. Allerdings musst Du dich beim BGT31 selber um den Support kümmern. Das heißt es gibt nur englischsprachigen Support aus Taiwan.


    Gruss Joern Weber

  • Naja wenn man 150,- Euro für einen GPS-Logger plant kann man sich vielleicht auch gleich Gedanken um ein echtes Navi machen. Überlegt man welches Geld man bei Fahrradtouren gegenüber dem Auto spart, hat man das Geld schnell wieder raus.


    Und das Kartenproblem ist ja auch dank OpenStreetMap längst behoben. Warum viel Geld bezahlen, wenn man Karten für umsonst und frei bekommen kann. Für den High-End-Anwender ist eine Topo für 180,- Euro vielleicht nötig, für den normalen Anwender reichen die OpenStreetMap-Karten.


    Schau vielleicht im Preissegment um 200,- Euro für normale Navis. Beachte vor allem die OpenStreetMap-Unterstützung. Ist schon schön selbst bei der Fahrt sehen zu können wo man ist.


    http://www.openstreetmap.org

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Joern,


    erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe mich jetzt mal ein bisschen auf der Seite von Variotek umgesehen und da ist mir der BT-Q1300 ins Auge gesprungen. Der ist ja super klein und sieht auch noch echt gut aus, der könnte mir wohl gefallen. Kann man bei dem Gerät die Daten auch per USB-Kabel auslesen? In der Beschreibung steht etwas von einer Bluetooth-Datenübertragung aber ich habe an meinem Rechner keine Bluetoothschnittstelle...
    Ach ja, was ich mich auch immer frage, was heißen die Bezeichnungen "cold- warm- und hot-start"?

  • Naja wenn man 150,- Euro für einen GPS-Logger plant kann man sich vielleicht auch gleich Gedanken um ein echtes Navi machen.


    Ein "echtes" Navi taugt nicht als Logger. Der stromverbrauch ist für einen Logger deutlich zu groß und autotnome Laufzeit deutlich zu gering.


    Gruss Joern Weber


  • da ist mir der BT-Q1300 ins Auge gesprungen. Der ist ja super klein und sieht auch noch echt gut aus, der könnte mir wohl gefallen.


    Der BT-Q1300 hat aber auch eine kleinere Antenne als der BT-Q1000X mit der normal großen Antenne.


    Zitat


    Kann man bei dem Gerät die Daten auch per USB-Kabel auslesen?


    Ja.


    Zitat


    In der Beschreibung steht etwas von einer Bluetooth-Datenübertragung aber ich habe an meinem Rechner keine Bluetoothschnittstelle...


    Ein BT-Dongle für die USB-Schnittstelle kostet im Elektromarkt keine 10 Euro. Du benötigst es aber nicht. Ich selber verwende lieber auch ein USB-Kabel, da das zuverlässiger ist als ein BT-Schnittstelle.


    Zitat


    Ach ja, was ich mich auch immer frage, was heißen die Bezeichnungen "cold- warm- und hot-start"?


    Lese dich bitte durch das Lexikon des Forum http://www.naviuser.at/forum/index.php Denn über dieses Thema kann man ein Buch schreiben. Mein Buch zu diesem Thema GPS-Empfänger findest Du hier: http://www.naviuser.at/forum/showthread.php?t=758 als PDF-Datei.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also dein Buch ist ja mal echt klasse. Da haben sich gleich noch so einige andere Fragen geklärt und die Produktübersicht finde ich auch sehr gut.
    Jetzt muss ich mich halt zwischen dem BT-Q1300 und dem BT-Q1000X entscheiden. Preislich unterscheiden die beiden sich ja auch nicht wirklich. Der Vorteil vom BT-Q1300 ist, dass er so klein ist und problemlos in die Lederkombi passen würde wenn ich mit dem Motorrad eine Tour mache aber andererseits ist der andere Logger auch nicht viel größer.....
    Hat vielleicht schon jemand hier Erfahungen damit wie der Empfang ist, wenn man den Logger in das kleine Fach unter dem Soziussitz packt?
    Ich werd da wohl noch mal ne Weile drüber nachdenken müssen. Ich ärgere mich nur immer mehr, dass ich dieses Forum nicht eher gefunden habe somit hätte ich mir nämlich den Fehlkauf bei Pearl erspart. :mad:

  • Also dein Buch ist ja mal echt klasse. Da haben sich gleich noch so einige andere Fragen geklärt und die Produktübersicht finde ich auch sehr gut.
    Jetzt muss ich mich halt zwischen dem BT-Q1300 und dem BT-Q1000X entscheiden. Preislich unterscheiden die beiden sich ja auch nicht wirklich. Der Vorteil vom BT-Q1300 ist, dass er so klein ist und problemlos in die Lederkombi passen würde wenn ich mit dem Motorrad eine Tour mache aber andererseits ist der andere Logger auch nicht viel größer.....
    Hat vielleicht schon jemand hier Erfahungen damit wie der Empfang ist, wenn man den Logger in das kleine Fach unter dem Soziussitz packt?
    Ich werd da wohl noch mal ne Weile drüber nachdenken müssen. Ich ärgere mich nur immer mehr, dass ich dieses Forum nicht eher gefunden habe somit hätte ich mir nämlich den Fehlkauf bei Pearl erspart. :mad:



    Hallo,

    oder den iblue 747a+, der ist baugleich mit dem Qstarz1000x und für unter 70,- Euro zu bekommen, einfach mal danach googeln. ;)

    Gruß Rodriguez