Enttäuscht vom Columbus V-900

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Schon eine Weile liegt der Columbus V-900 bei mir rum. In den Wanderferien wollte ich das Teil nun richtig austesten. Alles in allem bin ich vom Gerät ziemlich enttäuscht:

    - Es hat drei Tage gedauert, bis ich einen Track von Anfang bis Ende aufzeichnen konnte. Zwei Mal hat sich eine Taste im Rucksack selbständig gemacht - trotz sorgfältiger Positionierung - und das Gerät hat entweder ausgeschaltet oder in den "Spy-Modus" gewechselt. Bei früheren Kurzversuchen hatte ich des öfteren dutzende Wegpunkte drauf, ebenfalls weil eine Taste gedrückt wurde. Es braucht unbedingt einen mechanischen "Key Lock" an diesem Gerät, ansonsten ist die Aufzeichnung eine Glückssache.
    - Die Qualität des Tracks lässt sehr zu wünschen übrig. Die Höhe verändert sich treppenartig (trotz 1Hz Aufzeichnung), und der Weg wird zeitweise auch nicht annähernd getroffen. Das gleichzeitig mitlaufende Garmin Oregon 400t hat den Weg hingegen recht genau getroffen.

    --> Meines Erachtens ein schlechtes Gerät, das ich nicht wieder kaufen würde.

    Gruss, Martin

  • Hallo Martin,


    mein V-900 fährt meistens im Kartenfach vom Tankrucksack mit und tut völlig zickenfrei genau das, was ich von ihm erwarte. Ich habe ihn wegen der Möglichkeit der Sprachaufzeichnung gekauft, m.W. bietet sonst kein Logger auf dem Markt dieses Feature.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Habe mir auch den Columbus V-900 vor einiger Zeit zugelegt und hatte bisher keine Probleme. Die Trackaufzeichnung ist sehr gut. Mein alter Logger konnte das nicht so wie der V-900. Ich würde mich an deiner Stelle an den Händler wenden, wo du das Gerät gekauft hast. Hoffentlich nicht in den USA, sonst wird das ja ziemlich teuer.


    Wie gesagt, ich bin ziemlich zufrieden von dem Gerät und es gibt derzeit kein besseres Gerät auf dem Markt mit diesen Features wie den Columbus V-900. Schon allein die Sprachaufzeichnung, microSD-Speicherkarte sowie die lange Spy Log Dauerbetriebszeit und Mac OS Software sind spitze.


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...