Problem beim einbinden von Hoehenlinien in Mapsource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, normalerweise bin ich immer davon ausgegangen, dass wenn man mehrere Karten der gleichen Gegend per tdb verbindet, jene mit der hoeheren MapID ueber jenen mit der niedrigeren MapID angezeigt werden, ohne Wenn und Aber.....



    Seit Gestern stimmt dies aber irgendwie nicht mehr bei von mir mit mkgmap erstellten Karten.


    Mit aelteren von mir erstellten Karten hab ich SRTM Daten noch eingebunden bekommen, indem ich die SRTM Daten zusaetzlich zur hoeheren MapID auch gleich noch hoeher benannt hab (also Dateiname 7x und Karten der gleichen Gegend mit 6x).
    Dies hat dann auch funktioniert....



    Dann hab ich meine Karten geupdatet, und es funktioniert nicht mehr.... selbst ein Rueckspielen auf die alten Karten und ich will die SRTM Linien einfach nicht mehr in den Vordergrund bekommen. Kann also auch sein dass gmaptool zickt und irgendwas anders macht, mapsettoolkit Installation hab ich zurzeit irgendwie zerschossen, die schickt die mapset00.mp kaputt zu cgpsmapper....



    Gibt es evtl in der overview map oder im tdb noch eine Moeglichkeit die Anzeigereihenfolge in Mapsource zu korrigieren? am GPS gehts eh, da dort Linien IMMER ueber Polygonen gezeichnet werden, egal welche Map ID. (ist besonders bei setzen von weißem Hintergrund ziemlich wichtig...)


    Bzw kann man im Header da noch was veraendern?


    Meine bisher gekannten Grundsaetze:


    1. Alle Kacheln die mit einem tdb/overviewmap verbunden werden werden gleichzeitig in Mapsource angezeigt. Dies stimmt auch weiterhin


    2. Kacheln mit hoeherer MapID werden nach Kacheln mit niedrigerer MapID gezeichnet, und werden daher also oberhalb jenen mit niedrigerer Map angezeigt. Polygone gehoeren folglich also immer in die Kacheln mit der niedrigsten MapID. (normalerweise hab ich MapID=Dateiname) - evtl lags normalerweise also auch einfach am Dateinamen.
    Am GPS ist die Zeichenfolge genau umgedreht, jedoch werden zuunterst Polygone, dann Polylines und dann POI gezeichnet.



    Dieser fuer mich bis Heute fesstehende Grundsatz ist mit meinem neuesten Karten (openmtbmap 08.08) nicht mehr wahr.
    Hat jemand eine Idee woran es liegen kann dass auf einmal die Hoehenlinien hinter den Polygonen der Kacheln mit niedrigerer MapID gezeichnet werden?

  • Hallo extremecarver,


    dein Problem verschwindet wenn du dich an die bekannten Grundsätze der Garmin-Kartenerstellung erinnerst.
    Darüber können wir gerne auch ausführlicher diskutieren.


    Grüsse - Anton

  • Was hab ich vergessen?


    Und komm mir nicht mit Hoehenlinien muessen im selben .img stehen. Das verlangsamt die Rendergeschwindigkeit am GPS unnoetig.


    Ich nehm zurzeit an, dass irgendein Patch an mkgmap hier Daten anders schreibt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • könntest Du zu den Höhnenlinien - wie bei den sonstigen Karten - einen tdb file dazustellen?


    Gruß

  • Nein, weil dass mus fuer jedes Kartenset neu generiert werden. Sprich wenn man die dazugehoerigen Karten neu generiert, braucht es ein neues tdb file.