Wegpunkte als .txt in andere Formate wandeln

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    habe ein kleines Problem: Habe mir Wegpunkte für die Adria gekauft, 1000 Wegpunkte von Karl Beständig. Diese habe ich auch in einer Datei im Text format, in etwa so:
    w,dm,F123K,43 19.50000',16 58.75000',,02.24.2008,11:27:32,0,0,48,0


    Wie kann ich diese in ein Format , z.B, .gpx oder .gdb für schnelle Eingabe in MapSource umwandeln? Hat es jemand schon gemacht, oder einen Tip für mich?


    Sage mal schon Danke.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • hallo stefan,


    ich nehme für solche Aufgaben TTQV
    mit GPSBabel solltest du auch zurechtkommen.
    Evtl. die Datei mit einem Text-Editor vorbereiten.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,


    Danke für Deine Antwort, leider habe ich kein TTQV, mit GPSBabel habe ich es versucht, aber es kommt Unsinn raus, alle Positionen sind Gleich und irgendwo vor Afrika.


    Zitat

    Evtl. die Datei mit einem Text-Editor vorbereiten.

    Hm, und wie?


    Gruß, Stefan


    Wenn es hilft, die Datei im Anhang:

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    ohne Worte . . .


    ohne Worte sprachlos!:tup::danke::brav::jubel::fahned::angel1:


    Hallo Anton,


    danke Dir! Mit GpsBabel, oder TTQV? Wie gesagt, ich wußte nichtmal welche .txt in GPSBabel ichj wählen soll! Funktioniert auf Anhieb, aber wenn Du es nicht kannst, wer dann!


    LG, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo Stefan,


    mit TTQV - wie sonst ;)
    Die Anhänge habe ich wieder entfernt.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Geht auch z.B. per Perl-Script. Man muss dann nur noch den Header des GPX-Files sowie am Ende "</gpx>" eintragen. Vorteil ist, dass das Script beliebig änderbar ist und somit auf jede noch so komische Textdatei angewendet werden kann.


  • Hi,


    ich habe mir schon häufig gpx-Dateien im Texteditor selber geschrieben und dann zur gdi-Datei umgewandelt. Hier ein Beispiel mit einem Wegpunkt:


    <gpx xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/1" creator="MapSource 6.9.2" version="1.1" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="http://www.topografix.com/GPX/1/1 http://www.topografix.com/GPX/1/1/gpx.xsd">


    <wpt lat="51.00000" lon="6.00000"><name>NAME</name><cmt>BESCHREIBUNG</cmt></wpt>


    </gpx>


    Wie Du das nun möglichst schnell hintrickst mit Text auswählen, alle auf einmal umwandeln in wasauchimmer und sooo überlasse ich Dir.


    LG,
    Karen

  • Hallo,


    jede/r hat ihren/seinen eigenen Weg :D
    Hauptsache man kommt richtig an . . .


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    danke Euch allen, vor allem aber Anton, Du hast mir ein Haufen Tüfteln erspart.


    Grüße, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,