Xexun GPS-Tracker TK102 & TK102-2 Benutzer Erfahrungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mit dieser ging es schließlich.


    Freut mich das Du es geschafft hast, ich habe auch tagelang mehrere Versionen durchprobiert und bin schlußendlich zur Erkenntnis gekommen, daß es die beste Version ist. Auch "wilde-maus" ist jetzt zufrieden mit ihrem TK102 und das war sie zuvor ganz und gar nicht.
    Ich denke es wird sich bezüglich dieses Modells nicht mehr viel tun, da es quasi ein Auslaufmodell ist.
    Das Einzige was ich sowohl beim TK102, als auch beim TK102-2 noch nicht herausgefunden habe, ist die Wirkungsweise dieses ominösen Trackingbefehls "tracking123456" bzw. "notracking123456". Zahlreiche Versuche, haben keinerlei erkennbare Ergebnisse gebracht.

    L.G. - Johnny

  • Auf Nachfrage bei xexun ist das die "GSM ID". Hab aber keine Ahnung, was damit gemeint ist.


    Das glaube ich eher nicht, denn dieser Wert ändert sich ständig. Wenn es mit GSM etwas zu tun hat, ist es vielleicht ein Verschlüsselungscode oder ein Übergabewert fürs Frequenzhopping oder Handover. Ich glaube eher das es etwas mit dem GPS Signal zu tun hat.
    Naja, kommt Zeit - kommt Rat. ;)

  • ...die Wirkungsweise dieses ominösen Trackingbefehls "tracking123456"...



    Doch! Einen kleinen Schritt weiter bin ich mittlerweile. Wenn der Tracker im Keller liegt und bestimmt keinen Satellitenempfang hat antwortet der Tracker auf den Befehl "tracking123456" gar nicht! Auch nicht wenn man ihn anschließend ins Freie bringt. Wenn er Satellitenempfang hat antwortet der Tracker sofort mit "TRACKING OK".
    Da man den Tracker nicht anrufen kann, wenn der Tracker eine Verbindung zu einem Trackingportal hat. Ist es evtl. die einzige Möglichkeit herrauszufinden, ob es dem Tracker "gut geht" wenn man mal kein Internet zur Verfügung hat, sondern nur ein Handy.
    Ob der Tracker auf den Befehl antwortet, während er mit einem Trackingportal verbunden ist habe ich jedoch nicht ausprobiert. Das fällt mir jetzt erst ein. Vielleicht kann das mal jemand anderes testen. Wenn das klappt hat der Befehl wenigstens einen Sinn.

    LG,
    Karen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn er Satellitenempfang hat antwortet der Tracker sofort mit "TRACKING OK".


    Na, das ist ja schon mal eine TOP Nachricht. :tup: Super Maus!
    Klar das mit dies noch nicht aufgefallen ist, ich war auch noch nicht im Keller damit. :p
    Die Vorgangsweise mit dem Trackingportal werde ich gleich mal mit meinem hauseigenen Server testen und dann hier berichten!
    Okay, ich bin dann mal im Keller ... :D

  • Hallo zusammen,


    da Ihr alle da seid, habe ich eine allgemeine Frage:
    Benutzt Ihr Euren Tracker hauptsächlich in SMS-Mode, oder in GPRS-Mode? Und wenn GPRS, welchen Dienstleister verwendet Ihr? Kennt Ihr den Live Monitoring-Dienst der Seite http://www.gps-trace.com (kostenlose Sektion Orange)?
    Wenn ja, dann habe ich ein Paar offene Fragen hinsichtlich der Steuerung des Trackers seitens des Monitoring-Servers.

  • Wenn er Satellitenempfang hat antwortet der Tracker sofort mit "TRACKING OK".


    So, Dank des Denkanstoßes einer gaaaanz wilden Maus:D, habe ich jetzt herausgefunden was der Trackingbefehl macht. Es ist aber nicht ganz so leicht zu erklären. Grundsätzlich stimmen mal die Angaben von "wilde-maus" ...
    Also ich versuchs mal ...

    1) Sobald der Trackingmodus aktiviert wird (tracking123456) und der Tracker in ein Gebiet gelangt wo kein GPS-Empfang möglich ist, stellt er die Übermittlung der Geodaten ein. Ist wieder ein GPS-Empfang möglich, wird die Übermittlung der Geodaten dort fortgesetzt wo erstmalig wieder GPS-Signale empfangen werden. Das heißt, wärend der Zeit wo kein GPS-Empfang möglich ist, kann man auch nicht die Geodaten des letzten Standortes abrufen!

    2) Sobald der Trackingmodus deaktiviert wird (notracking123456) ist eine Abfrage der Geodaten möglich auch wenn kein GPS-Signal empfangen wird. Diese Geodaten beinhalten den letzten Standort und die letzte Ortszeit des Trackers, als noch ein GPS-Signal empfangen wurde. Deaktiviert ist der Trackingmodus im Auslieferungszustand, nach einem Reset mit beginn123456 oder eben mit notracking123456.


    Im GPRS Modus mit automatischem Senden z.B. t030s***n123456, ist das Aktivieren des Trackingmodus sehr hilfreich, denn wenn der Tracker kein GPS-Signal bekommt, sendet er auch keine Geodaten. Es wären ja eh nur immer die gleichen, nämlich die vom letztbekannten Standort. Kommt der Tracker wieder in einen Bereich wo ein GPS-Signal empfangen wird, läuft die Positionierung (das Tracking) ganz normal weiter.

    Boooaaaa, ich hoffe daß ich das jetzt verständlich rüber gebracht habe. Vielleicht fällt jemanden eine verkürzte Version dieser Beschreibung ein?

    L.G. - Johnny

    @dymo
    Stell mal Deine Fragen zu GPS-Trace Orange, vielleicht kann ich Dir helfen. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So ein Zufall. Vielleicht ist der Befehl "Tracking" tatsächlich die Lösung meines Problems:


    Ich betreibe meinen TK102-2 mit einer Fonic pre paid Karte seit Wochen ununterbrochen in GPRS-Mode und betrachte täglich die angefallenen Datenvolumen der vergangenen 24 Stunden. Obwohl der Tracker in der Garage keinen GPS-Empfang hat und das Auto manchmal mehrere Tage die Garage nicht verlässt, fallen Datenvolumen zwischen Null(!) und 1600 Mbyte pro Tag an.
    Deshalb wollte ich wissen, ob jemand soetwas beobachten konnte und mit welchem Befehl man die GPRS-Verbindung automatisch unterbrechen kann, wenn keine Satelliten gesichtet werden.

  • ... und 1600 Mbyte pro Tag an.

    :eek: Hast Du Dich da nicht geirrt? Das wären ~ 1,6 GB pro Tag! :eek:
    Das kann ich nicht ganz glauben ...

  • Sorry, es waren tatsächlich Kilobytes, also 1,6 MBytes :o


    Nachtrag:
    Ich habe inzwischen meine eingeloggten Daten beim Orange-Server nachgeprüft. Dort sind während den Standzeiten in der Garage keinerlei Daten gespeicher worden. Nun weiß ich nicht, ob der Tracker nicht gesendet hat (dann verstehe ich das Datenvolumen nicht), oder der Server die unbrauchbaren Daten weggefiltert hat.
    Ich werde den Tracker erneut reseten und beim Neuprogrammieren den Befehl "Tracking" verwenden und beobachten, was dann passiert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen.
    Ich bin neu hier und freue mich ein Forum gefunden zu haben das sich mit dem TK102 befasst. Da scheint es ja nicht viel zu geben.

    Ich würde gerne gleich ein paar Fragen auf euch loslassen :D

    Wo bekomme ich die Soft her mit der man die Firmware des TK102 aktualisieren und diesen auch programmieren/einstellen kann?
    Eine Anleitung dazu wär auch nicht schlecht.
    Dazu brauch ich dann ein Datenkabel. Wo bekomm ich das her?

    Kann man beim Befehl adminip auch eine WWW-adresse statt einer ip nutzen, denn die meisten haben ja vom provider eine dynamische ip welche sich täglich ändert.

    Schönen Dank
    Jürgen


  • Wo bekomme ich die Soft her mit der man die Firmware des TK102 aktualisieren und diesen auch programmieren/einstellen kann?
    Eine Anleitung dazu wär auch nicht schlecht.
    Dazu brauch ich dann ein Datenkabel. Wo bekomm ich das her?


    Hallo Jürgen, willkommen hier!
    Die Software zum Flashen solltest Du bereits auf der Mini-CD mit dem Tracker mitgeliefert bekommen haben. Das USB-Datenkabel bekommst Du z.B. hier: http://www.itakka.at/shop/prod…57a9a42b73cbae3021507fc9a


    Kann man beim Befehl adminip auch eine WWW-adresse statt einer ip nutzen, denn die meisten haben ja vom provider eine dynamische ip welche sich täglich ändert.

    Meines Wissens ist das nicht bzw. noch nicht möglich. Da der Tracker keine DNS Namensauflösung unterstützt. Das Problem mit der dynamischen IP hat man praktisch nur, wenn man zu Hause einen Server betreibt und keine statische IP Adresse zur Verfügung hat. Die angebotenen Trackingportale hingegen, verwenden alle eine statische IP Adresse.

    L.G. - Johnny

  • Schönen Dank für die Antwort.

    Kabel habe ich noch hier gefunden:
    http://cgi.ebay.de/USB-Program…8e78&_trksid=p3286.c0.m14

    Zitat

    Die Software zum Flashen solltest Du bereits auf der Mini-CD mit dem Tracker mitgeliefert bekommen haben


    Ja, da ist was. Aber wenn ich die Aufrufe, dann sehe ich nur wirre Zeichen und selbst wenn ich alles im richtigen Zeichensatz sehen würde, wüsste ich nicht wie damit umzugehen ist.(zum Beispiel mcu typ)
    Gibt es da ne Anleitung?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jürgen,


    die Beantwortung Deiner letzten Frage zuerst:
    Kann man nicht! Dieser Tracker akzeptiert für "adminip" nur IP-Nummer und keine www-Adresse. Der Grund liegt in der Initialisierung seines GSM-Moduls seitens der Firmware. Die dazu benötigten Befehle wie AT+DNSORIP=1 und AT+CDNSCFG= (dns-ip) werden nicht verwendet.


    Die anderen Fragen wirst Du von den Spezialisten hier beantwortet bekommen.
    Wie ich sehe, schon geschehen :D.

  • Auf meiner CD ist eine Anleitung zum Flashen in Englisch dabei -> "tk102&tk201 updating software instructions.pdf"
    Nach dieser Anleitung habe ich auch meinen TK102 geflasht.
    Ich warne Dich aber gleich im Voraus, wenn Du keine Erfahrung im Umgang mit so einer Flashsoftware hast, ist es besser Du lässt das Update bei einem Serviceshop durchführen, sofern es überhaupt nötig ist. Man kann nämlich bei falscher Bedienung, den ganzen Tracker innerhalb von Sekunden unbrauchbar machen. :rolleyes:

  • Mir geht es nicht primär um ein Softwareupdate, sondern auch um die Einstellung des trakkers anstelle von sms. Oder ist dazu eine andere soft nötig? Würdest du mir die Anleitung und dein Programm mal anhängen oder per mail schicken? Scheint das ich hier was anderes habe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @trakker
    Welche Version des Trackers hast Du?
    Bei der "alten" Version des TK102, ist eine Befehlseingabe via TCP/IP nicht möglich.

    Yep, der Screenshot zeigt die Oberfläche der Flashsoftware, das ist die gleiche die ich habe.

  • Welche Version.Ja schwere Frage. Woran erkenne ich das?
    Ich habe den ohne sd-karte

  • Welche Version.Ja schwere Frage. Woran erkenne ich das?

    Fang mal an den Thread von Anfang an durchzulesen, ich muß jetzt leider weg. Bin später wieder online ...

    L.G. - Johnny!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das glaube ich eher nicht, denn dieser Wert ändert sich ständig. Wenn es mit GSM etwas zu tun hat, ist es vielleicht ein Verschlüsselungscode oder ein Übergabewert fürs Frequenzhopping oder Handover. Ich glaube eher das es etwas mit dem GPS Signal zu tun hat.
    Naja, kommt Zeit - kommt Rat. ;)


    da kenn ich mich ehrlich gesagt zu wenig aus. Ich weiß auch nicht, was der gute Mann von XEXUN unter GSM ID versteht. Evtl. ist dieser Begriff 'dehnbar', genauers hab ich da nicht nachgehakt, weil es für mich nicht primär wichtig war.

  • hallo,

    ich hab grad meinen tracker tk102 ausprobieren wollen, und bekomme als infos leider nur die imei nr. zurück und keine geo-daten.

    wenn ich die blink-zeichen richtig gedeutet hab, sollte er eigtl. funktionieren.

    ist das ein euch bekanntes standard-problem von billig nachbauten aus china? ich vermute nämlich dass mein gerät auch von da ist (ebay-kauf, und stromkabel hatte auch kenen DE Stecker)

    geflasht hab ich noh nix, hab noch kein kabel, sinnigerweise war auch keins im bundle

    schönen gruss aus berlin