Qstaz BT-Q1300 Hilfe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    Ich habe mir den Qstarz BT-Q1300 zugelegt.
    Ich bin mit dem Gerät soweit zufrieden funktioniert einwandfrei.

    Da ich das Gerät hauptsächlich zum Wandern brauche habe ich eine Frage zur GPS Konfiguration.

    Bei mir steht die GPS Log Einstellung auf Wandern er Logt alle 3 Sekunden und alle 1 Meter.

    Wenn ich mir Hinterher die Route auf der Karte anschaue ist sie ungenau neben dem Weg oder der Straße.

    Hat jemand Erfahrungen mit anderen Einstellungen gemacht so das die Route etwas genauer in der Karte angezeigt wird.

    Bin für jede Hilfe und Anregung oder was euch sonst so einfällt dankbar.

    Grüße Die Wilde 13


  • Wenn ich mir Hinterher die Route auf der Karte anschaue ist sie ungenau neben dem Weg oder der Straße.



    Was ist bei Dir "ungenau". Mit 10 Meter Abweichung muss Du dich selbst bei idealen Empfangsbedingungen abfinden. Typisch sind aber eher 4 Meter Abweichung. Im Wald und in Häuserschluchten werden diese Abweichungen größer, da hier weniger Satelliten zur Verfügung stehen.


    Gruss Joern Weber

  • Ich würde sagen es sind so um die 10 bis15 Meter Abweichung.

    Wenn ich aber das Gerät im Auto benutze mit der dafür vorgesehenen Einstellung liegt die Route fast genau auf der Straße.

    Mit einer Abweichung von ca. 2 Metern.

    Deshalb dachte ich es würde beim Wandern auch so genau sein.

    Liegt es eventuell an der Geschwindigkeit.

    Gruß Die Wilde 13.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich verwende zwar einen anderen Qstarz, aber wenn Du genaue Loggs beim Wandern haben möchtest und das ist auch mit Deinem Logger erreichbar, ist die Trageposition des Loggers nicht unwichtig.


    Dafür eignet sich der obere Teil des Schulterriemens des Rucksackes, oder die Montage am Deckel des Rucksackes.


    Weiters sollte der Logger vor der Bewegung mindestens 15 Minuten (25 ist besser) frei von Hindernissen eine gute Verbindung zum Himmel haben und nicht bewegt werden, damit er sich warmlaufen kann.


    Wenn Du dann die Tracks in den Kartenwerken (Topokarten, Straßenkarten, Google Earth usw.) betrachtest ist zu bedenken, dass jene auch nicht 100%ig genau sind und erst mehrfaches Loggen mit unterschiedlichen Geräten zeigt, welche Karte bei den einzelnen Stellen in den Kartenwerken genauer sind. Auch da kann man nicht auf das ganze Kartenwerk rückschließen, welches genauer ist.


    Ein besseres Ergebnis auf Straßen ist auch nicht ungewöhnlich, weil da zumeist bessere durchgängige Empfangsbedingungen vorliegen.


    Gruß Oeschi

  • Hallo Oeschi,
    Danke für deine Tipps ich werde sie am Wochenende mal ausprobieren.
    Melde mich dann noch mal wenn ich ein Ergebnis habe.

    Grüße Die Wilde 13

  • Hallo,



    Deshalb dachte ich es würde beim Wandern auch so genau sein.


    Gerade beim Q1300 ist das wegen seiner minimierten Antenne nicht der Fall. Deshalb unbedingt Oschis Tip mit dem Schulterriemen beachten. Den Zwerg kann man sich auch wie ein Schmuckstück mit einem Lederband um den Hals hängen. In der Heimat des Q1300, in Taiwan, ist das gerade voll im Trend. :)


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich war am Wochenende 2 Tage im Sauerland Wandern.

    Ich hab mir eure Tipps zu Herzen genommen und ein sehr gutes Ergebnis erzielt.

    Die Abweichungen sind nicht mehr so groß nur noch ca. 6 Meter.
    Da kann ich sehr gut mit Leben. :)

    Und danke euch beiden für die Tipps. :tup:

    Grüße Die Wilde 13