GPS-bluetooth logger

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen, ich will mir endlich einen aktuellen logger zulegen. Das Gerät sollte ein display besitzen, so dass man immer die Position bzw. die zurückgelegte Strecke ablesen kann. Ein weiterer Punkt wäre der gute Empfang. Am liebsten der aktuelle MTK chip. Ich habe beim suchen einige Geräte gesehen aber irgendwie gibt es wohl keine Eierlegendewollmilchsau.


    Bisher in meinem focus
    BGT-31, Qstarz Q, Columbus V-900, Holux GPSport, Wintec WSG-1000, Holux 241


    Kann mir jemand einen Rat oder eine Empfehlung geben?


    Danke!

  • hallo swoti,


    willkommen im Naviboard :)


    wenn Display - dann (B)GT-31


    Grüsse - Anton

  • Hi...danke für deine Antwort. Wie würdest du das denn begründen.? :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hi swoti,


    als ich vor einem Jahr einen Display-Logger gesucht habe (siehe damalige Beiträge hier im Naviboard) habe ich mir alle in Frage kommenden Geräte im Detail angesehen und eine Handvoll davon getestet.
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=31089
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=31752


    Den GT-31 hab ich dann behalten ;)


    Es gibt einen Wermutstropfen beim Locosys: der Trip-Computer zeigt während der Wanderung etwa 2% zuwenig Strecke an :)
    Er eignet sich daher nicht als Schrittzähler.
    http://www.naviuser.at/forum/showthread.php?t=966


    Grüsse - Anton

  • Danke für die ausführlichen Infos. Ich hab jetzt allerdings gelesen das der GT nicht so gut ist für das loggen von Wegstrecken, da ihm eine "Qualitätskontrolle" fehlt. Was auch immer das heissen soll.


    Was ist mit dem GPsport von Holux? Der sieht ja auch nicht schlecht aus. Ich les nur ab und zu das er angeblich kein Bluetooth hat und das wäre ein Killerkriterium.

  • hallo swoti,


    ein Locosys schreibt lupenreines NMEA (oder ein binary)
    Eine bessere Qualitätskontrolle kenne ich bei keinem Logger.


    Der Holux ist die Spar-Version ;)
    - und schreibt AFAIK kein echtes NMEA.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo...
    bist du denn mit der Empfindlichkeit des Empfängers zufrieden? Ich will damit Wander und Auto tracks aufzeichnen. Kann man denn auch ohne Probleme mehrere tracks nacheinander aufnehmen, als Einzeltracks? Gibt es einen fix für diese Fehldarstellung der zurückgelegten Route? Das würde mich schon nerven : ))

  • hallo swoti,


    SiRFIII ist die alte Generation.
    Neue Chip-Entwicklungen können im Einzelfall bessere Ergebnisse liefern. Ich kenne noch keine Display-Logger mit den neuen Chips.
    Ich lasse immer einen Gesamt-Track durchlaufen und suche mir die Teil-Stücke mit Software heraus.


    In den genannten Threads sind auch Log-Beispiele im Vergleich mit anderen GPS-Empfängern.


    Der Locosys hat übrigens 3 unabhängige Trackspeicher. Da kann man einstellen was man gerne hat.


    Mich stören die 1%-2% beim Trip-Computer nicht. Das Log ist ja korrekt. Nach einer 50km Radtour ist der Unterschied zum eTrex weniger als 1 km.


    Grüsse - Anton

  • Man kann aber einen track stoppen und einen neuen anfangen? Ohne PC? das wäre mir schon wichtig, denn ich hab keine Lust am PC immer erst den track zu sezieren : ) Es gibt ja auch logger mit dem aktuellen MTK chip...hmmm.schwierige Entscheidung. WWarum glaubst du das der GPSport von Holux nicht an den GT heranreicht? Weisst du ob der bluetooth hat?
    Danke nochmal

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,



    ein Locosys schreibt lupenreines NMEA (oder ein binary)
    Eine bessere Qualitätskontrolle kenne ich bei keinem Logger.


    Gemeint ist der Zugriff auf die DOP Werte. Da sie bei den MTK-basierten Logger schon als Klartext im CSV-Format vorliegen, ist der Zugriff darauf mit Excel und Co. einfacher.


    Wie du schon richtig angemerkt hast, ist das SiRF-binary natürlich auch für die Qualitätskontrolle gut geeignet.


    Gruss Joern Weber

  • Man kann aber einen track stoppen und einen neuen anfangen?


    Ja. Im einfachsten Fall durch ein- und ausschalten des Gerätes.


    Zitat

    Warum glaubst du das der GPSport von Holux nicht an den GT heranreicht?


    Im GPSport von Holux wurde ein veralteter MTK-Chip verbaut. Die alten MT3318 sind bei niedrigen Geschwindigkeiten unter 4 km/h den SiRF3 deutlich unterlegen, weil sie die Richtung nicht stabil liefern. Wenn man für einen Sport-Logger einen MTK-Chipsatz verwendet, dann sollte es schon ein MT3329 sein.



    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke auch an Dich! : )
    Würdest du mir also auch um BGT-31 raten? Oder sind demnächst neue eventuell bessere Modelle zu erwarten. Was haltet ihr denn von dem WSG-1000? Bleiben beim BGT-31 beim ausschalten auch die alten tracks erhalten? Wird dann einfach unter neuem Namen ein neuer track erzeugt?


    Danke

  • Noch eine weitere Frage. Was haltet ihr von dem Garmin 60CSx? Das sieht eigentlich auch ganz gut aus und man kann wohl Routen uploaden:

  • hallo swot,


    das Garmin 60CSx ist kein Bluetooth-Logger . . .
    sondern ein kartenfähiges Outdoor-GPS-Gerät - ausgereift aber nicht mehr das aktuellste Modell.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber es kann doch auch alles was die anderen können, oder? Also loggen von tracks und kann dann gleich noch auf einer Karte die Position angeben. Klingt ja eigentlich nach einem größeren funktionsumfang : )

  • Der Funktionsumfang ist grösser - das hat dann auch seinen Preis.
    Für bestimmte Anforderungen ist es zu gross und zu schwer.
    Es ist ein Outdoor-Gerät für den Rucksack-Träger - kein Gadget für die Hemdtasche oder den Schlüsselring.
    . . . und es kann keine Angaben über die Qualität des Tracks speichern.


    Grüsse - Anton

  • Was haltet ihr denn von dem WSG-1000?


    das WSG-1000 hat seine Fans bei Pocketnavigation - ich hab's wieder zurückgeschickt. Das Locosys finde ich besser als Display-Logger.


    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wieder einmal vielen Dank!
    Habt ihr schon was von dem neuen SirfstarIV gehört? Der muss ja schon fertig sein. Vielleicht gibt es ja schon bald neue Geräte mit dem Chip : )