Koppelnavigation

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo GPS-Gemeinde
    Seit einiger Zeit bin ich nun zum Nutzer eines Koppelnavis der Baureihe Garmin 2650. Über den legendären Garmin GPS 12, Garmin GPS V dann den Garmin 2610 bin ich zu dem jetzigen 2650 gekommen. Aufgrund meiner Touren in GPS-Signalschwachen Gegenden, hatte ich mich dann zu diesem 2650 gewandt. Nach vielem Lesen und Versuchen hab ich dieses Teil an meiner Africa Twin verbaut. Das Tachosignal wurde lokalisiert und erfolgreich angeschlossen. Wer kein Tachosignal hat, kann mit etwas KnowHow sein Signal selbst herstellen. 5V positiv, also H-Signal, über Reedkontakt, das wars. Die Möglichkeit der Koppelnavigation finde ich persönlich sehr gut gelöst.


    Rechenleistung, Routing, Ablesbarkeit usw. sind erstaunlich gut. Schade finde ich, das es keine Update-CN-Maps mehr geben wird. Tja und eine wirkliche Lösung der OHNE-Autobahnlösung fehlt immer noch. Man kann sich natürlich mit den Schiebereglern behelfen, aber es könnte doch so einfach sein, wenn Garmin auf europäische Kundenwünsche eingehen würde. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Im Auto benutze ich den 2650 auch sehr gerne. Ich wohne am Rande des Ruhrgebietes und möchte nicht von Stau zu Stau fahren, deswegen ohne Autobahn. TMC wäre auch nicht schlecht. Die Bedienung im Auto mit der Fernbedienung und auf dem Moped mit der TT-Lenkerfernbedienung ist echt toll.:tup:


    Nun bin ich schon einige Tausend Kilometer mit diesem Koppelnavi gefahren und habe gute und wenig schlechte Erfahrungen mit diesem Gerät gemacht. Mein persönliches Fazit habe ich, einen Neuen brauch ich nicht! :rolleyes:
    Nun möchte ich gerne andere Nutzer von Koppelnavis nach den Erfahrungen fragen.
    Welche Erfahrungen habt ihr mit Koppelnavis?


    Alles im Allem SEHR ZUFRIEDEN:D:D:D

  • Aufgrund von Anfragen über PN, hier die einfache Möglichkeit Impulse herzustellen.
    Man nehme einen Hallgeber, ich hatte mit einem Nockenwellensensor von BMW. Drei Anschlüsse sind vorhanden. Plus, Impuls und Masse. Vorsicht nicht mit Ohmmesser durchmessen und Vorsicht auch hier, zwei Anschlüsse weisen auf einen INDUKTIVEN Impulsgeber hin, das könnte den Garmin beschädigen. Den Hallgeber (den mit den drei Anschlüssen) an 12V anschließen, den Impuls an den orangenen Anschluß des Garminkabels legen, elektrisch fertig.


    Testen kann man den ganz einfach. Menü, Optionen, Register Schnittstelle da müssten bei Impulsrate eine Zahl erscheinen. Je schneller man an dem Hallgeber ein Metall nah genug vorbei streicht, je höher ist diese Zahl. Tacho-Signal Rechteck oder Sinus, klappt mit beiden Einstellungen. Rchteck ist aber Richtiger.^_^ Normalerweise hat man ja am Moped keinen Rückwärtsgang, deswegen kann man den ja auch schlecht abgreifen :p Polarität Rückfahrlicht MUSS auf HOCH stehen.
    Diese Option bedeutet: Wenn Plus an dem Eingang (grüner Anschluß am Garminkabel) aufgeschaltet ist, dann fährt man Rückwärts. Kein Plus, dann Vorwärts. Steht aber auch unter Status.


    Die Befestigung des Hallgebers ist dank der vorhandenen Oese einfach. Als ferromagnetischer Geber (kein VA oder ALU) für den Hallgeber kann man die gelochte Scheibenbremse, ein Zahnrad, Speichen oder was gerade da ist nehmen. Am besten natürlich das ABS-Rad (Inskrementenrad). Den Geber einfach dabei bauen. Muß aber nicht!!!
    Eine Kalibrierung (einstellen, abgleichen) des Garmin 2650 ist nicht nötig. Bei der ersten Ausfahrt brav einen SatFix abwarten und schon berechnet er die Impulse pro Meter. Aber wenn man den SatFix nicht abwartet, braucht er nur einige Minuten länger. Es klappt trotzdem.
    Kontrolle während der ersten Fahrt einfach Menü, Optionen, Register Schnittstelle da müssten bei Impulsrate eine Zahl erscheinen. Je schneller man fährt, je höher ist diese Zahl. Er zeigt auch unter Status "Kalibriere", oder wenn schon geschehen "Kalibriert"


    Fertig. Bei dem nächsten schwachen oder fehlenden GPS-Signal schaltet der Garmin 2650 automatisch und unbemerkt auf Koppelnavigation um. In Tunnel und dichten Wald ist die Genauigkeit immer <7m.


    Den Garmin 2650 kann man von Fahrzeug zu Fahrzeug mitnehmen, ob mit oder ohne Impuls, er mekt sich das und stellt sich automatisch ein.


    Diese Art vom Impulserzeugung kann man sich auch für den automatischen Kettenoiler (MCCOILER) zu nutzen machen. http://www.mccoi.de/ den kann ich wärmstens empfehlen. Ölt, wenn man mehr als 6km/h fährt und dann auch nur genau soviel er sollte. Seit ca 15 000 km den Oiler am Moped, seit dem nie die Kette spannen müssen. Kettenräder und Kette sehen noch top aus.


    Alle Angaben ohne Gewähr, nur zur Sicherheit :)


    Viel Spaß beim Basteln.


    Falls Fragen auftauchen, bitte unter antispam01 ÄT onlinehome PUNKT de

  • Wegen Anfragen:


    Hier der von mir untersuchte Hallgeber: Bosch 0 232 103 003
    Andere sollten auch funktionieren.


    Sehr günstig in der Bucht 3-2-1. Diese Art von Sensoren arbeiten berührungslos und nutzen sich nicht ab, deswegen kann man sie gut gebraucht kaufen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...