Trackaufzeichnungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo.



    - verwende ein GSPMap 60C.
    - Feindaten CitySelect 6 und Topo.
    - Stromversorgung - extern ( 8 X NiMH Zellen ) - um Unterbrechungen zu vermeiden.
    - Trackoptionen - an - und - Auto -.
    - Track wurde eine Farbe zugeordnet - ermöglichte mir eine Verfolgung auf dem Display währen der
    Fahrt.
    - Kartenoptionen: CitySelect 6 - Anzeigen - aktiviert.
    - Trackaufzeichnung einer Fahrradtour.
    - Satellitenempfang war i.O. - Anzeige - 3D - freies Feld.


    Und nun zum Problem: Während der Fahrradtour wurden Trackpunkte und damit auch Teile des
    Tracks verschoben.


    Die Trackaufzeichnung war solange i.O. solange ich mich auf den in CitySelect 6 eingezeichneten
    Wegen bewegte.


    Beim Verlassen derselben ( Radwege, Feldwege u.a. sind ja auf CitySelect 6 nicht eingezeichnet )
    verharrte der Positionsanzeiger kurz auf der Stelle um dann mit einem Sprung auf den nächsten
    eingezeichneten Wege zu machen und die Trackaufzeichnungen dort 10 - 15 Sekunden ( bei meinen
    Versuchen) dort fortzusetzen. Dann erfolgte wieder einer Sprung ( 30 - 40 m) auf die reale Position
    mit realer Trackaufzeichung.


    Leider war die Freude von kurzer Dauer, denn beim ersten parallel zu meiner Route verlaufendem
    eingezeichnetem Weg erfolgte prompt ein Sprung des Positionsanzeigers auf denselbenund der
    Ärger begann wieder.


    Dieser Fehler trat auch bei Speicherung der maximalen Anzahl der Trackpunkte auf.


    Bei den Kartenoptionen:

    - Keine anzeigen - Trackaufzeichnung i.O.


    - TOPO anzeigen- Trackaufzeichnung i.O.


    In beiden Fällen wird kein eingezeichneter Weg verlassen.


    Leider ist dieser Fehler systematisch und ließ sich gezielt wiederholen.


    Es scheint so, dass man um eine der Realität entsprechende Trackaufzeichnung zu erhalten,
    CitySelect 6 deaktivieren ( nicht anzeigen darf ) oder sich nur auf eingezeichneten Wegen
    bewegen darf.


    Hat noch jemand solche negative Erfahrungen gemacht ??
    Sollte die sich dies auch bei anderen wiederholen, wäre eine Firmwarenachbesserung dringend
    erforderlich.


    Gruß Bernd :angry:

  • Ich habe weder genau dieses Gerät noch dieses Kartenmaterial, aber bei meinen Dingern gibt es eine Funktion "lock on road". Die kann man an- und abschalten.
    Wenn angeschaltet, wird versucht den Track mit der Strasse zu identifizieren und erst bei einer großen Abweichung macht er einen Sprung "offroad".
    Auch eine Radtour auf dem Feldweg neben der Autobahn würde mit dieser aktivierten Funktion scheinbar auf der Autobahn selbst verlaufen.


    Thomas

  • Ja, genau, das ist mir auch schon passiert, im Zug. Da hat mein damailiges GPS V ständig behauptet, ich würde auf der parallel verlaufenden Straße fahren... :lol:


    Schalt mal die Funktion "auf Straße" (oder wie das beim 60er heißt - habe ich im Moment nicht bei mir) ab.


    Gruß
    Wolfgang :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Rober@2.06.2004 - 10:40
    Beim Verlassen derselben ( Radwege, Feldwege u.a. sind ja auf CitySelect 6 nicht eingezeichnet )
    verharrte der Positionsanzeiger kurz auf der Stelle um dann mit einem Sprung auf den nächsten
    eingezeichneten Wege zu machen und die Trackaufzeichnungen dort 10 - 15 Sekunden ( bei meinen
    Versuchen) dort fortzusetzen. Dann erfolgte wieder einer Sprung ( 30 - 40 m) auf die reale Position
    mit realer Trackaufzeichung.


    ähm, das ist kein "Fehler", sondern die Funktion gibt es schon sehr lange bei den Geräten und nennt sich "Snap to road".


    Das heisst du verwendest ein Kartematerial für Strassennavigation in deinem Fall CS. Um nun etwaige Ungenauigkeiten im Kartenmaterial auszugleichen wird die Positionsanzeige auf den eingezeichneten Weg "gezogen". Das ist so beabsichtigt.


    Wenn du Topomaterial oder keine Karten verwendest gibt es die Funktion "Snap to road" nicht, wie von dir schon beobachtet.


    PS: Die Trackaufzeichnung wird davon aber NICHT beeinflusst! Dh. wenn du zu Hause deinen "realen" Weg anschaust, dann wird dieser auch so angezeigt wie du gefahren bist OHNE "Snap to road".

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@2.06.2004 - 15:07
    PS: Die Trackaufzeichnung wird davon aber NICHT beeinflusst! Dh. wenn du zu Hause deinen "realen" Weg anschaust, dann wird dieser auch so angezeigt wie du gefahren bist OHNE "Snap to road".


    Hi,


    das ist so nicht ganz richtig. Beim 60C/CS wird der Track exakt so aufgezeichnet wie er auf dem Gerät auch angezeigt wird. Das heisst, bei eingeschaltetem 'SNAP to ROAD', wird der Track z.B. auf einer Bundesstraße aufgezeichnet, auch wenn man sich 30m links davon auf einem Radweg befindet. Und genauso wird der Track dann auch nach dem Runterladen in MapSource angezeigt.


    Auf dieses Problem bin ich schon selber zweimal hereingefallen. Das letztemal nach einem Firmwareupdate (ich glaube von 3.2 auf 3.3). Dabei wurde 'SNAP to ROAD' offenbar wieder automatisch eingeschaltet, denn ich habe es eigentlich ständig deaktiviert. Die Trackaufzeichnungen der Radtouren nach dem Firmwareupdate sahen furchtbar aus. Ständig sprang der Track vom Radweg auf die Bundesstraße und zurück. Es hat mich einige Zeit gekostet, festzustellen woran das lag. Und die Karte muss nicht routingfähig sein. Ich habe die MetroGuide-Germany im 60CS, und 'SNAP to ROAD' funktioniert dennoch.


    Also ich glaube schon das die Trackaufzeichnung davon betroffen wird. Die Frage ist halt wieder wie immer: Bug oder Feature?


    Mfg
    JLacky

  • Schade, beim SP3 lässt sich diese "Snap to road" Funktion nicht abschalten aber
    die Spuraufzeichnung (Tracklog) bleibt trotzdem "real" erhalten.
    Sobald wir "Radtracks" vom SP3 in MS überspielen, wird der Verlauf so dargestellt wie wir in "real" gefahren sind, also die Darstellung verläuft neben der Strasse, wenn wir einen Radweg neben dieser Strasse benützt haben.


    Bleibt für GPSma60 Benützer wohl nur die "Snap to road" Funktion manuell abzuschalten um eine "wahre" Spuraufzeichnung auf Strassennavikarten zu erhalten.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kurt-oe1kyw ,


    leider muß ich mich der Aussge von JLacky anschließen.


    Auch auf dem PC werden die Trackpunkte und auch der Track versetzt angezeigt.


    Im Handbuch wird der Track als die elektronische Spur des zurückgelegten Weges
    definiert.


    Da aber die auf Display als auch auf dem PC angezeigte Trackspur aber diese Sprünge
    aufweist, die ja nie vollführt wurden ist dies meiner Meinung nach ein Fehler.


    Der zurückgelegte Weg ist ja vom Kartenmaterial unabhänig und sowohl der auf dem
    Display als auch auf dem Pc angezeigte müßte dem Tatsächlichen entsprechen,dies
    ist ja leider nicht der Fall.


    Gruß Bernd

  • Zitat

    Zitat von Rober@2.06.2004 - 17:29
    Da aber die auf Display als auch auf dem PC angezeigte Trackspur aber diese Sprünge
    aufweist, die ja nie vollführt wurden ist dies meiner Meinung nach ein Fehler.


    Hi Rober,


    ich würde da nicht so hart mit GARMIN ins Gericht gehen und das als Fehler bezeichnen. Man muss halt sehen das der 60C/CS ein Gerät ist, das eigentlich auf zwei Hochzeiten tanzen soll.


    Zum einen soll der 60C/CS ein perfektes Gerät zur Straßennavigation sein. Und gerade hier braucht man diese 'SNAP to ROAD' Funktion. Hier bewege ich mich ja auf der Straße und möchte das auch so aufgezeichnet bekommen, auch wenn mal wegen schlechtem GPS-Empfang der Track gerade mal 20m neben der Straße verläuft. Oder auch wenn mal die Straße in der Karte nicht da ist, wo sie eigentlich hingehört. Bei der Straßennavigation ist die 'SNAP to ROAD'-Funktion eigentlich unentbehrlich. Was man auch darfan sieht, das man sie bei den reinen Straßennafigationsgeräten wie z.B. dem SP III, garnicht abschalten kann.


    Zum anderen soll der 60C/CS aber auch für Outdoor-Navigation, abseits der Straßen, verwendet werden können. Und in diesem Fall ist die 'SNAP to ROAD'-Funktion absolut ungeeignet, weil dadurch die Gefahr besteht, das die eigene Position verfälscht wird. Und aus dem Grund dürfte die 'SNAP to ROAD'-Funktion beim 60C/CS auch abschaltbar sein. Hier muss jeder entscheiden was er braucht.


    Aus diesen Gründen, und weil ich meinen 60CS vorwiegend zum Radfahren und Wandern benütze ist diese Funktion bei mir auch ausgeschaltet. Es hätte zum Radfahren und Wandern auch keinen Sinn mit 'SNAP to ROAD' zu arbeiten, da Abseits der Straßen, das Kartenmaterial der Karten sowieso unvollständig ist, sodaß oft gar keine Straße auf der Karte vorhanden ist auf die 'gesnapt' werden könnte.


    Ob jetzt die Trackaufzeichnung mit oder ohnen 'SNAP to ROAD' richtig oder flasch aufgezeichnet wird, ist eigentlich, meiner Meinung nach mehr eine Geschmacksfrage. Ich finde unter Berücksichtigung der beiden gegensätzlichen Einsatzgebiete für Straßen- und Outdoornavigation, musste hier ein Kompromiss gefunden werden. Und ich denke das hat GARMIN eigentlich gemacht.



    Mfg
    JLacky

  • Hello JLacky,


    da ich den C60 auch vorwiegend auf dem Fahrrad benützen möchte, beschäftigt mich dies
    Problem da ich diese Sprünge als Zumutung empfinde und auch im Handbuch wird nicht
    darauf hingewiesen .


    Heute versuchte ich dem Problem mit den Anregungen die ich im Forum erhielt beizukommen.
    Habe im Menü:
    Einstellungen ; Routing ; Führung gewählt.
    Die drei Optionen: 1, Bestätigen ; 2, Folge der Straße ; 3, Luftlinie habe ich ohne Erfolg erprobt.
    Mit allen drei Optionen erfolgten annähernd die gleichen Sprünge.
    Bei einer genaueren Analyse des gefahren Radweges mußte ich leider auch noch einige Sprünge
    auf die parallel zum Radweg verlaufende Landstraße und auch wieder zurück festellen. Beide Wege,sowohl der Radweg als auch die Landstraße sind auf der CitySelect 6 eingezeichnet.


    Wenn ich das Problem mit den Sprüngen nicht abstellen kann, kann ich die CitySelect 6 beim Rad-
    fahren vergessen.


    Wüßte gerne ob und was ich falsch mache.


    Gruß Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hmmm, möglich das der SP3 hier wirklich anderst arbeitet.
    Ich hab zwar erst einige Kilometer auf dem Fahrrad und dem SP3 hinter mir,
    aber ich hab jetzt mal ein Bild davon gemacht.
    Zwischen der Strasse "Am Kanal" und der Eisenbahn läuft auch in Wirklichkeit der Radweg und die Spuraufzeichnung ist auch genau dort wo der Radweg ist.
    Nur der Radweg selbst fehlt in der City Navigator Karte, das ist nicht weiters schlimm da es ja eine "Strassenkarte" ist. Aber Ihr könnt sehen das die Spuraufzeichnung NICHT auf "Am Kanal" springt und das wäre die Strasse nächst dem Radweg.
    Siehe Bild:
    [Blockierte Grafik: http://www.free.pages.at/oe1kyw/gps/forumsbilder/radtrack.gif]


    Ich würd aber sowieso davon abraten die CN und CS Karten für´s Radfahren zu benützen, die sind einfach für eine andere Verwendung ausgelegt.


    PS: Auch am SP3 kann man das "versetzte" Fahren am Radweg am Display gut sehen, aber erst beim hineinzoomen auf mind. 50m Zoomfaktor!! Vorher schaut es so aus als ob man auf der Strasse wäre! Also bei zB. 300m schaut es aus als ob ich auf der Strasse fahren würde, erst bei min. 50 Meter läuft die "Brotkrümmelspur" neben der Strasse in CN.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Zitat von Rober@2.06.2004 - 20:55
    Bei einer genaueren Analyse des gefahren Radweges mußte ich leider auch noch einige Sprünge
    auf die parallel zum Radweg verlaufende Landstraße und auch wieder zurück festellen. Beide Wege,sowohl der Radweg als auch die Landstraße sind auf der CitySelect 6 eingezeichnet.


    Hi,


    schau doch mal nach wie die 'SNAP to ROAD'-Funktion eingestellt ist. Dazu


    - In der Kartenansicht auf Menu drücken
    - "Karte einrichten" aufrufen
    - Dann gleich im ersten Abschnitt, der untere Punkt. In Deutsch heisst der 'Auf Str. zeigen', mit der englischen Menüführung 'Lock On ROAD'


    Diese Einstellung muss aus sein. Ist diese Einstellung eingeschaltet, versucht der 60C/CS den zeiger auf die nächstgelegene Straßen zu setzen, sofern eine Straße in entsprechende Nähe ist.


    Mfg
    JLacky

  • hallo bernd,


    ich habe nen 60cs und meiner macht das nicht !
    habe englisches menu, und folgende einstellungen:


    1. menu/setup/routing/guidance method/prompted
    2. menu/setup/routing/follow road options/calculate routes for/bicycle
    3. menu/track/setup/ set to auto and normal


    das funktioniert bei mir ohne probleme, auch wenn ich auf nicht eingezeichneten feldwegen neben landstrassen fahre !


    gruesse
    chris

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo JLacky,


    herzlichen Dank für Deine detailierten Anleitungen, die auch für Anfänger nachzuvollziehen
    waren. Das Handbuch ist ja sehr dürftig und ohne Vokenntnisse nicht sehr aufschlußreich.
    Habe einen Track aufgezeichnet der aber noch zwei Fehler aufwies. Werde den Versuch morgen
    wiederholen und danach mit Trackback zurückzukommen.


    Nochmals vielen Dank.


    Gruß Bernd

  • Hallo Chris,


    zuerst meinen Dank für Deine Anregungen.


    In Bezug auf " 2. menu/setup/routing/follow road options/calculate routes for/bicycle "
    hat mein C60 leider nur drei Optionen:
    - Bestätigen
    - Kürzere Zeit
    - Kürzere Strecke

    Benütze deutsches Menü, da mein Englisch dürftig ist.
    Habe schon daran gedacht ob Englisch nicht sinnvoller wäre, da auch hier im Forum
    viele englischen Fachausdrücke verwendet werden.


    Gruß Bernd


  • hallo bernd,


    kleiner fehler


    menu/setup/routing/follow road options/calculate routes for/bicycle
    das fett geschriebene ist der button ganz unten auf der seite........gefunden ?


    jetzt sollte es klappen
    chris

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Chris,


    habe meinen Fehler gefunden, lag an meiner Übersetzung.
    Hatte an dieser Stelle schon vorher die Option " Fußgänger " gewählt - eine Empfehlung
    aus einem Beitrag aus dem Forum.
    Die Sprünge in der Trackaufzeichnung werden aber davon nicht beeinflußt.
    Guck Dir bitte den Beitrag von JLacky vom 02.06.04 weiter oben an.
    Durch befolgen dieser Hinweise waren meine gestrige und meine heutige Trackaufzeichnung
    i.O.
    Machte heute auch die Probe aufs Exempel und habe " Auf Str. zeigen " wieder eingeschaltet
    und prompt erfolgten wieder die altbekannten Sprünge.
    Wahrscheinlich ist bei Dir diese Option auf " Aus " , guck mal nach.
    Schönes Wochenende


    Gruß Bernd