Zusätzliche OSM-Karten in MapSource unter Vista

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich bin neu hier und habe folgendes Problem, bei dem ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

    Ich nutze MapSource (von CD Trip&Waypoint Manager) und es klappt unter XP einwandfrei, mit dem MapSetToolkit OpenStreetMap-Karten in MapSource einzubinden.

    Vorgegangen bin ich nach folgender Anleitung:
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_MapSource
    Verwendet habe ich die korrekten Karten von Computerteddy.

    Nun habe ich alles identisch auf einem Vista-Notebook installiert und es erscheint lediglich die Standard-Karte. Es fehlt oben links schon das Auswahlfeld der Karten, da nur eine einzige Karte vorhanden ist. Alle Versuche, die OSM-Karten einzubinden, scheiterten. Auch das aktuelle MapSource-Update 6.15.x hat keine Änderung gebracht.

    Hat jemand einen Tipp für mich, wie man auch unter Vista zusätzliche Karten in MapSource einbinden kann?

    Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen, da ich morgen in Urlaub fahre und mein Vista-Notebook mitnehme. Es wäre toll, wenn ich auch die OSM-Karten in MapSource sehen könnte.

    Vielen Dank!

    rw

  • Hallo,

    hab bisher die Karten vom OID-Team und von Extemecarver problemlos in Vista (32bit) eingebunden. (Evt. Administratorrechte freischalten)
    Hier wurde aber mal ein Problem mit Vista 64bit beschrieben. (Das gab es Besonderheiten mit der Registrierung) Hast du das evt.???

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo Winfried und bergdohle,

    danke für die schnellen Antworten. An Vista 64 oder fehlenden Admin-Rechten liegt es nicht. Ich habe Win Vista 32 (Ultimate) und ausschließlich ein Admin-Konto ohne zusätzliche Konten.

    gruß
    rw

  • .. und nochmal danke. Habe nun - vor allem dank eurer Hilfe - die Lösung gefunden: Es lag an fehlenden Registry-Einträgen. Mein Vista Ultimate hat sich anscheinend geweigert, diesen von MapSet Toolkit zu übernehmen.

    Das erneute Laden der Karten (ohne MapSet Toolkit, aber dafür inkl. REG-Datei), ein Klick auf die REG-Datei und etwas Handarbeit im Mapset Tookit, da MapSource danach zunächst nicht mehr starten wollte, haben zum Erfolg geführt.

    Ich wünsche euch einen ganz tollen tag und bedanke mich nochmal.

    rw

  • .. und nochmal danke. Habe nun - vor allem dank eurer Hilfe - die Lösung gefunden: Es lag an fehlenden Registry-Einträgen. Mein Vista Ultimate hat sich anscheinend geweigert, diesen von MapSet Toolkit zu übernehmen.


    Ich kann nur sagen, dass sich die OSM DE:All_in_One mit MapSetToolKit auf Vista Business (64 bit) auch ohne Handarbeit in der Registry installieren lässt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo, bin neu im Metier und habe exakt dasselbe Problem bei einem Freund mit Vista-Notebook. Wie hast du die Karten "erneut geladen"? Wo sind die REG-Dateien her, über die du die Karten letztendlich geladen hast? Kannst du die richtige Vorgehensweise etwas detaillierter beschreiben?


    Grüße
    Michael


  • Hi bergdohle,


    wir möchten Deutschland und Europa als OSM-Karte installieren. Beim Vista bin ich mir nicht sicher, ob es 32 oder 64 Bit ist. Da es sich um ein Notebook handelt, gehe ich eher von der 32 Bit Version aus. Das muss ich bei meinem Freund aber noch mal klären. Werde mir auf alle Fälle den empfohlenen Link ansehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...