Frage zu BT-Q1000X

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    nach einigen Recherchen hier im Forum möchte ich mir den Logger BT-Q1000X zulegen. Zur Zeit nutze ich einen Empfänger von Navigon mit Nokia E51. Zum Navigieren auf der Strasse verwende ich Route66 und im Gelände apemap mit Top50-Karten oder OPM. Nun meine Frage, kann man den Logger von Werk aus zur Navigation auf der Strasse und Abseits sofort benutzen oder muß man ihn über Software erst einstellen. Falls man ihn erst umprogrammieren muß, gibt es verschiedene Voreinstellungen oder hat jemand bereits verschiedene Empfehlungen, wie man ihn einzustellen hat? Wie sieht es mit Static Navigation aus, läßt sie sich über die Handysoftware einstellen, hab es in der Anleitung nicht finden können? Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

    Grüsse

  • Moin Feuerengel!


    kann man den Logger von Werk aus zur Navigation auf der Strasse und Abseits sofort benutzen


    ja. Ich würde ihn vor dem ersten Einsatz aber nochmal eben ans Ladegerät hängen.


    oder muß man ihn über Software erst einstellen.


    nein, die Grundeinstellung dürfte für vermutlich 99,8% aller Anwender passen ;)


    Wie sieht es mit Static Navigation aus, läßt sie sich über die Handysoftware einstellen, hab es in der Anleitung nicht finden können?


    Static Navigation gibt es nur beim Sirf-III-Chipsatz. Beim BT-Q1000X mit seinem MTK-Chipsatz ist das Feature nicht vorhanden, also ist da auch nichts einzustellen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Nun meine Frage, kann man den Logger von Werk aus zur Navigation auf der Strasse und Abseits sofort benutzen oder muß man ihn über Software erst einstellen.


    Nein, die Programmierer von apemap nutzen das teil selber. Er wird nur bei extremen Low Speed vom SiRF3 bei der Richtungshaltikeit übertroffen. Wenn Du damit nicht gerade Geocaches suchen willst ist er ideal für dich.


    Konfigurieren kann man das Teil trotzdem. Zum beispiel mit der Freeware BT747.


    http://www.bt747.org/
    http://www.haased.de/gps_ge/bt747_anleitung.html


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    vielen Dank für Eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen.

    Grüsse

  • Hallo,

    habe mir den Logger zugelegt und bin erstmal sehr zufrieden. Hatte einige Anfangsprobleme mit den Programm bt747, aber läuft es.
    Für einige Fragen hab ich aber noch keine Antworten gefunden. Welche Log-Fields (außer den zur Positionsbestimmung) sollte man immer benutzen um einen Track oder Route beim Wandern aufzuzeichnen? Gibt es für die Log-Condtions Empfehlungen, welche Werte man beim Wandern oder Autofahren einzustellen hat? Und zu guter Letzt, spielt der GPS-Fix von 5Hz eine grosse Rolle?
    Für Eure Ratschläge bin ich sehr dankbar, da ich noch ein GPS-Novice bin, aber lernwillig.

    Grüsse

  • Welche Log-Fields (außer den zur Positionsbestimmung) sollte man immer benutzen um einen Track oder Route beim Wandern aufzuzeichnen?


    Um so mehr Parameter Du aufzeichnest, desto mehr Speicher wird im BTQ benötigt. Du siehst im BT747 unter Geräteeinstellungen, wieviele Datenpunkte bei den einzelnen Einstellungen noch zu Verfügung stehen. Weiters hängt es davon ab für welchen Zweck Du die aufgezeichneten Tracks verwenden möchtest.


    Gibt es für die Log-Condtions Empfehlungen, welche Werte man beim Wandern oder Autofahren einzustellen hat?


    Ich habe da einiges herumprobiert. Die Einstellung - Aufzeichnung eines Datenpunktes alle 3 Sekunden, eignet sich sowohl fürs Wandern in den Alpen, wenn man davon ausgeht, dass man in 3sec 5 Meter weit kommt. Wie auch bei motorisierten Fahrten mit Motorrad oder Auto auf Alpenpässen. Da kannst Du weite Strecken aufzeichnen und bekommst trotzdem ein sehr brauchbares Ergebnis.


    Wenn Du mit dem Mountainbike unterwegs bist, empfehle ich Dir 1-2 Sekunden, da bei Downhill die Geschwindigkeit des Rades zu hoch ist und die Singletrails besser aufgezeichnet werden.


    Einstellungen nach Meter funktionieren zwar auch, aber wenn man eine kontenuierliche gute Aufzeichnungsqualität haben will, ist meiner Meinung nach die Zeiteinstellung die bessere Wahl. Aber wie gesagt, dass hängt davon ab für was Du Deine Tracks weiter benötigst.


    Und zu guter Letzt, spielt der GPS-Fix von 5Hz eine grosse Rolle?


    Ja z.B. im dichten Wald hat eine höhere Taktung den Vorteil, dass mehr Datenpunkte also in diesem Falle 5 pro Sekunde empfangen werden und somit eine stätigere Kommunikation zwischen SAT und Logger ensteht. Weiters je höher die Geschwindigkeit (high speed Bereich), desto bessere Aufzeichnungen erhältst Du durch höhere Taktung. Das ist auch die Stärke des MTK Chipsatzes im BTQ.


    Ich habe das mehrfach ausprobiert und brauche die höhere Taktung nur in wenigen Spezialfällen und verwende standardmäßig 1Hz, weil der Datenspeicher mit 5Hz Taktung sehr schnell voll ist.


    Gruß Oeschi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Oeschi,

    danke für Deine Hilfe.
    Ich möchte hauptsächlich Wanderrouten aufzeichen, bzw nachwandern.
    Bei den Log-Fields habe ich die Positionen bis auf Kurs und Abstand markiert und dann Uhrzeit.
    Bei den Log-Kriterien von Zeit, Geschwindigkeit und Abstand hatte ich erst gedacht, das nur aufgezeichnet wird wenn alle Kriterien erfüllt sind, aber es reicht wenn nur Eins zutrifft.
    Eine Sache beim Logger hab ich zu bemängeln, der Schalter ist sowas von "schwammig", ich bin mal gespannt, wie lange der hält.
    Ansonsten ein feines Teil, mir gefällt besonders die Zusammenarbeit mit der Handysoftware.

    Gruss

  • Hallo,



    Eine Sache beim Logger hab ich zu bemängeln, der Schalter ist sowas von "schwammig", ich bin mal gespannt, wie lange der hält.


    Ich habe hier den so ziemlich ersten BTQ1000 der ersten Generation liegen, dessen weicher Schalter funktioniert immer noch tadellos. Der BTQ1000X gehört zur driten Generation. Daher gehe ich davon aus, dass der Schalter gut erprobt ist.


    btw. Bei dichten satten Laubwald ziehe ich 5 Hz vor, damit ich ausreichend Trackpunkte habe um die vielen empfangsbedingt mangelhaften Positionsbestimmungen aussortieren zu können. Gegen das voll laufen des Speichers hilft es die Daten auf die SD-Karte eines Java-Handy zu sichern. Dazu verwende ich Handy-Version von BT747.


    Gruss Joern Weber

  • Gegen das voll laufen des Speichers hilft es die Daten auf die SD-Karte eises Java-Handy zu sichern. Dazu verwende ich Handy-Version von BT747.


    Das ist eine super Idee


    Gruß Oeschi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...