Openmtbmap-Typfile von Mapsource verarbeitet, aber nicht vom Gerät

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo von einem Neuling -


    ich experimentiere schon eine Zeitlang mit OSM-Karten, weil ich das Projekt spannend finde und etwaige Fehler oder Lücken eher als Aufforderung verstehe, sie zu korrigieren.


    Z.Zt. versuche ich, eine Openmtbmap von Kroatien mit Höhenlinien zu kombinieren. Letztere gibt es für Kroatien leider noch nicht auf Openmtbmap, deshalb habe ich selbstgenerierte für ein Teilgebiet Kroatiens benutzt.


    Ansonsten alles (Typ-File, Map-ID, Anleitung, Batchdateien) von Openmtbmap bzw. deren systematik folgend. Die Karte wird jetzt in Mapsource 1A mit den im Typfile definierten Farben etc. angezeigt, aber die zugehörige gmapsupp.img auf dem Gerät (etrex Venture Cx) ignoriert die Definitionen aus dem Typfile.


    Könnte es helfen, die Karte aus Mapsource zu senden? Hier gibt es eine Warnmeldung, dass diese Methode bei Geräten mit Speicherkarten Einstellungen unwiederruflich verändern würde, deshalb habe ich mich zunächst nicht getraut. Oder überschreibt das einfach nur die alte gmapsupp, was ja genau die beabsichtigte Wirkung wäre?


    Vielleicht hat sonst jemand einen Tipp für mich, was da schief läuft?


    Verwendete Dateien:
    63770000.img und widecr.TYP aus http://openmtbmap.x-nation.de/maps/mtbcroatia.7z.zip
    Batchfiles und Anleitungen aus http://openmtbmap.x-nation.de/…openmtbmap_lu_srtm.7z.zip, jedoch mit Höhenlinienkarte 73770000.img (habe ich versucht, hier hochzuladen - resultierende gmapsupp ist leider zu groß).


  • Könnte es helfen, die Karte aus Mapsource zu senden?


    Ja, es gibt aber einige ältere Geräte, welche mit Typfiles nichts anfangen können. Welches Gerät hast du?


    Oder überschreibt das einfach nur die alte gmapsupp, was ja genau die beabsichtigte Wirkung wäre?


    Genauso ist es, also keine Angst. Eventuell die "alte" Datei sichern bzw. umbenennen (z.B. gmapsup1.img), dann wird sie nicht überschrieben.

  • Gerät: etrex Venture Cx, s.o.


    Das scheint auch in der Lage zu sein, mit Typfiles umzugehen, zumindest wird beispielsweise die Brandenburgkarte von openmtbmap korrekt angezeigt.


    Ok, dann schaue ich mal, ob das Senden aus Mapsource irgendwelche Unterschiede bringt. Dank' dir für deine Antwort.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aus Mapsource senden hat prima geklappt - der Urlaub kann losgehen :D


    Ich habe den Verdacht, ich hätte in der Batchdatei für die gmapsupp etwas anpassen müssen, vielleicht passte was mit den Family-IDs nicht durch das geänderte Ausgangsmaterial.