GPS fürs Handgelenk mit Kartenfunktion?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich bin seit längerem am hin und her überlegen mir endlich ein Forerunner zuzulegen. Eigentlich bin ich weder auf Garmin noch aufs Forerunner festgefahren, aber ich konnte seither ein 205er testen und war sehr zufrieden damit. Da es nun aber ans Eingemachte geht und ich wirklich "kaufwillig" geworden bin, habe ich überlegt, ob es nicht sinniger wäre ein GPS zu nehmen, bei dem ich vorher eine Route (z.B. über TOP50) festlegen kann, die ich dann hinterher auch per GPS wieder finde. Bitte nicht falsch verstehen. Ich suche kein GPS, das in der Hand gehalten werden muss, sondern definitiv eins fürs Handgelenk. Eine richtige Karte muss nicht hinterlegt sein. Aber beim 205er konnte ich hinterher die Strecke betrachten. Dieses Feature hätte ich gerne schon im Vorfeld. Gibt es ein Gerät von Garmin, welches das kann? Oder auch von einer anderen Marke? Im Outdoorgeschäft um die Ecke konnte mir hier leider nicht so recht weiter geholfen werden. Puls (wie im 305er?) muss nicht zwingend vorhanden sein.


    Es wäre schön, wenn ihr hier weiter wisst!


    Viele Grüße aus dem waldigen Hessen ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das 305 kann Tracks anzeigen und auch Trackback.


    Ja, aber doch erst nachdem ich die Strecke zurück gelegt habe. Möchte sie aber gern vorher per Karte einlesen. Ist das auch möglich? Was bedeutet in dem Fall Trackback (sorry - GPS-Newbee!)

  • Das sind die Felder:


    BASISKARTE (Vektorkarte: im System mehr oder weniger fixe Karte)
    ZUSATZKARTE (Vektorkarte: zusätzliche freie, gekaufte Garminkarten bzw. OSM=OpenStreeMaps)
    RASTERKARTE (Rasterkarte: zusätzliche Rasterkarten die aufs System kopiert werden können)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für das Handgelenk? - Mit Karte?


    Kenne ich keines.


    Zitat

    ...beim 205er konnte ich hinterher die Strecke betrachten. Dieses Feature hätte ich gerne schon im Vorfeld. Gibt es ein Gerät von Garmin, welches das kann?...


    Du hattest das Gerät in der Hand. Der 205er zeigt Dir die Strecken auch schon vorher. Man erstellt sie in einem Kartenprogramm und überträgt sie dann auf das Gerät. Details dazu auf meiner Homepage (Signatur)


    Gruß Eli

  • Danke Eli, genau das suche ich! Herzlichen Dank!!!!
    Habe mich glaube ich auch nicht richtig ausgedrückt, eine Karte brauche ich nicht, aber wenn ich vorher per TOP50 o.ä. eine Strecke rein lade soll mir die grob (!) angezeigt werden.. Richtung, keine Straßen..


    PS. Ist auch zum reiten gedacht :)

  • ich hatte ja die stille Hoffnung, daß ein FR205 / FR305 Nachfolger wie jetzt der 310XT


    ein größeres Gehäuse und ein Farbdisplay spendiert bekäme , dafür wäre er halt schmerzlich teurer.


    ja so kam es ja auch, größer, teurer , aber ohne Farbe, ohne Karte und altmodisch wie vorher !

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eli, deine Seite ist genau das was ich gesucht habe. Nun werde ich mir wohl noch einmal ein 305er ausleihen um sicher zu gehen, dass es funktioniert, wie ich mir das denke und dann kanns losgehen. Vielen Dank! :) natürlich auch an die anderen Antworten!

  • @ Rhea
    Viel Spaß und viel Erfolg! :)


    Brauchst Du den Pulsgurt?
    Trittsensor auf dem Pferd wohl eher nicht. :rolleyes: :D
    Höchstens auf dem Drahtesel.
    Hinsichtlich der Navigation gibt es zwischen 205 und 305 keinen Unterschied.


    Viele Grüße
    Eli

  • @Eli, Puls habe ich separat (Polar). Weißt du ob sich das kombinieren lässt? Der Trittsensor würde bei uns wohl bei unserem Nähmaschinen-Schritt gar nicht mehr nachkommen ;)


    Wenn es bzgl der Navigation zwischen 205 und 305 keinen Unterschiede gibt, kannst du irgendwelche Vorteile im Bezug auf s reiten nennen? Gerne sonst auch per PN.


    Viele Grüße Julia

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wir haben den 305 und 205


    ich hab kein pulsgurt um, bewusst deswegen den 205 zum laufen.


    der 205 kann alles genau wie der 305 , nur kein Puls


    aber einen Pulsgurt nachrüsten geht auch nicht, da im 205 der Pulsempfänger fehlt.

  • Das ist auch der Grund weshalb ich bisher noch etwas zögerlich bin. Pulsmesser ist wie gesagt von Polar. Ob das wohl kompatibel mit dem 305er ist? Wenn nicht würde mir auch der 205 ausreichen.

  • @ Rhea
    Pulsgurt - Ich weiß leider nicht, ob die Geräte kompatibel sind. Im Läuferforum wird das häufig gefragt. Und wenn ich mich recht erinnere, heißt die Antwort "nein".


    Vorteile beim Reiten - Gegenüber wen oder was? Ich steh wohl grad' auf der Leitung. Aber vielleicht helfen Dir diese Zeilen > klick < Da hab ich auf meiner Homepage so einige Überlegungen aufgeschrieben, die für mich bei der Produktwahl von Bedeutung waren. Da sind auch erste Erfahrungen mit den mir wichtigsten Funktionen enthalten. Am unteren Ende der Seite ergänze ich jetzt noch ein Fazit, in dem ich zusammenfasse, wie ich nach der zweiten Reitsaison mit dem Forerunner zufrieden bin und warum er trotz etrexVistaHCx und GPS-Smartphone in der Tasche nach wie vor beim Reiten bevorzugt zum Einsatz kommt. Hauptgrund: am Arm stets im Blick und das Display problemlos bei jedem Licht selbst im Renngalopp mit nur flüchtigem Blick spontan ablesbar.


    Viele Grüße
    Eli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ah, noch jemand, der gerne ein Foretrex Vista hätte. ;)


    Was eventuell auch noch eine günstige Lösung sein könnte wäre:


    -Bluetooth-Logger
    +Bluetooth-Handy
    +Software wie MapNav


    http://mapnav.spb.ru/


    Englische Erklärung:
    http://mapnav.spb.ru/site/page.php?15


    AFAIK kann man sich da Karten selber machen, ist also günstig, wenn man immer im gleichen Gebiet unterwegs ist.


    Der Logger oder das Handy kann die zurückgelegte Strecke mitloggen, und das Handy kann die Kartendarstellung und die Orientierung übernehmen, wenn es Positionsdaten über Bluetooth bekommt.

  • @blst
    Deine Vorschläge sind meines Erachtens für einen Reiter keine besonders komfortable Lösung.
    Vista und Smartphone stecken beim Reiten bei mir grundsätzlich sicher in der Tasche.


    Smartphone mit Rasterkarte ist beim Wandern sehr fein. Beim Reiten finde ich es nicht so praktisch. Da brauch ich was Robusteres. Außerdem kommt garantiert das Licht aus der falschen Richtung, wenn ich die Karte sehen möchte. Und das Teil läßt sich nur im Schritt bedienen.


    Vista steckt auch in der Tasche. Einige Reiter basteln sich Halterungen für den Sattel. Das ist für mich nicht praktikabel. Außerdem vertrete ich die Meinung, das Gerät gehört an den Reiter und nicht ans Pferd. Das Teil mitten im Galopp aus der Tasche angeln und gucken, ob man durchparieren muß, weil man nicht weiß, ob man an dem Abzweig, auf den man gerade mit 35 - 40 Sachen zu fliegt eventuel abzweigen muß, oder ob man noch 1km gerade Strecke genießen darf, das ist irgendwie auch nicht so das Wahre. Ein Blick auf den FR geht dagegen immer! :)


    Deshalb ist das Teil mein wichtigstes GPS-Gerät, der Rest steht als Reserve in zweiter Reihe.


    Gruß
    Eli


    P.S. Auf dem Vista nutze ich hauptsächlich die OSM-Wanderreitkarte bzw. die mit dem OSMComposer selbst gerenderten Karten. "Kaufkarten" nur im Smartphone.

  • Ich glaube ich habe mich schon für das 305er mit Puls entschieden. Es gibt auch ein Umbauset von Wolfgang Esch (http://www.araber-pferd.de), welches mit dem 305er funktionieren soll. Und da ich sowohl die Laufwerte des Pferdes, als auch den Streckenverlauf im Nachhinein, bzw. die Möglichkeit vorher eine Route per toph. Karte einzugeben haben möchte und mir das wichtiger ist, als eine dauerhafte, genaue Wegkarte mit 3-D etc. wird es wohl so werden. Schön ist einfach, dass ich das 305er vom Outdoor Geschäft um die Ecke leihen kann, um es zu testen und jemand mit Umbauset für den 4-Beiner kenn ich auch :) also wird getestet und anschließend der Wunschzettel an den Weihnachtsmann geschrieben! Nun hoffe ich erstmal, dass alles so funktioniert, wie ich mir das gedacht habe... :cool:


    Gruß Julia

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Julia
    Hab Deinen Gruß gefunden! :) Ist ja lustig! Die Welt ist wirklich klein! :D


    Wenn Du für Partner Pferd eine Belastungskontrolle benötigst, ist der 305 mit Umbauset vermutlich eine feine Sache. Zumindest habe ich dazu im weiten Netz Positives gelesen.


    Danke für den Link.
    Das Thema hatte ich mal auf der Homepage. Werde es bei Gelegenheit aktualisieren.


    Bin sehr gespannt, wie es bei Dir funktioniert und freue mich auf Berichte.


    Viele Grüße
    Eli

  • So... ich wollte doch zumindest kurz berichten, dass alles bestens funktioniert. Der 305er ist seit Dezember in Gebrauch.. seither sowohl beim Ski-fahren als auch beim reiten.. naja mehr beim reiten, aber ich bin einfach begeistert, was das Ding so kann. Puls messen per Umbauset: kein Problem. Selbst navigieren lassen auf vorher per Karten-Programm aufgespielter Route klappt problemlos. Ich bin hin und weg :wub: