Ändern einer Route in MapSource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forumisti,
    ich möchte bei einer bestehenden Route die Bezeichnung der einzelnen Wegabschnitte ändern ?
    Ich finde da keine Möglichkeit bei MapSource - habt Ihr eine Idee, wie das gehen könnte ?


    Gruß Charly

  • Hallo Charly,


    meinst Du die Zwischenziele, die über Routeneigenschaften aufgerufen werden?


    dann ...


    Register Routen/Route markieren/Bearbeiten/Eigenschaften von Route/Register Zwischenziele/
    Zwischenziel markieren/rechts Eigenschaften Button/Name kann geändert werden.


    sonst ... was ist ein Wegabschnitt?


    MfG
    Norbert

    Nüvi 1490; BMW Navigator V; zûmo XT; MapSource 6.16.3; BaseCamp 4.7.4; CN Europe NTU 2023.1; CN Europe NT 2023.1

  • Hallo Norbert,
    Du hast recht, ich meine die Zwischenziele einer Route !
    Bei der von Dir beschriebenen Vorgehensweise fehlt mir bei dem letzten Schritt eine Möglichkeit die div. Texte des Zwischenzieles zu ändern - was mache ich falsch ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Heimkehrer,


    meiner Meinung nach machst Du nichts falsch. Du kannst nur die Eigenschaften vom WP ändern, welche innerhalb der Registerkarte Wegpunkte angezeigt werden. Zwischenziele, welche durch "verschieben" der Route zustande kommen werden nicht (mehr) in der Registerkarte Wegpunkte angezeigt. Mir ist nicht bekannt, dass man deren Eigenschaften - Name usw. - ändern kann. Diese werden meiner Meinung nach ausschließlich durch MapSource verwaltet.


    Dir bleibt also nichts anderes übrig, als vor dem "verschieben" der Route an geeigneter Stelle einen eigenen WP zu setzten und anschließend erst die Route "draufzuziehen".

  • OK, geht bei mir jetzt auch nicht mehr.
    Hab scheinbar zuvor nur mit WPs getestet.
    Die Zwischenzielnamen sind grau hinterlegt, lassen sich nicht ändern, vielleicht beim nächsten Upgrade?


    Norbert

    Nüvi 1490; BMW Navigator V; zûmo XT; MapSource 6.16.3; BaseCamp 4.7.4; CN Europe NTU 2023.1; CN Europe NT 2023.1

  • Zitat

    Zitat von heimkehrer@10.06.2004 - 17:48
    ich möchte bei einer bestehenden Route die Bezeichnung der einzelnen Wegabschnitte ändern ?
    Ich finde da keine Möglichkeit bei MapSource - habt Ihr eine Idee, wie das gehen könnte ?


    Wenn du "nur" das Routenwerkzeug benutzt hast, dann geht das nicht!
    Dabei produzierst du "graue" Wegpunkte. Die lassen sich nicht umbenennen!


    Nimm zuerst das Werkzeug "Wegpunkte", also das grüne Fähnchen und setzt damit
    deine WP auf die von dir gewünschte Route.
    Danach verbindest du mit dem Routenwerkzeug diese WP zu einer Route.
    Diese "Zwischenziele" kannst du jeder Zeit umbennen und beim navigieren hat es
    den Vorteil das dieser WP auch in der WP Liste des GPS Gerätes auftaucht!
    Die "grauen" WP sind NICHT im WP Verzeichnis des GPS zu finden.


    Den Unterschied "echte" WP und "graue" WP haben wir hier erklärt:
    MS - Erklärungen

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kurt,



    gut erklärt auf Deiner Seite.


    Kompliment!