Pulsgurt Batterielebensdauer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe seit zwei Monaten einen Forerunner 305. In dieser Zeit musste ich schon zwei (!) mal die Knopfzelle im Pulsgurt erneuern, obwohl ich den Gurt nur ca. 2x pro Woche nutze. Und das auch nur für jeweils 1-2 Stunden. Das Voltmeter zeigt mir dann nur noch rund 2,2 V an, einen neue Knopfzelle hat deutlich über 3 V. Ist der hohe Knopfzellenverschleiß normal?
    Gruß Thomas

  • Ich habe seit zwei Monaten einen Forerunner 305. In dieser Zeit musste ich schon zwei (!) mal die Knopfzelle im Pulsgurt erneuern, obwohl ich den Gurt nur ca. 2x pro Woche nutze. Und das auch nur für jeweils 1-2 Stunden. Das Voltmeter zeigt mir dann nur noch rund 2,2 V an, einen neue Knopfzelle hat deutlich über 3 V. Ist der hohe Knopfzellenverschleiß normal?
    Gruß Thomas


    Hallo Thomas,


    mein FR 305 ist seit Mai 2008 jede Woche mindestens 2 x im Einsatz.
    Da kommen rund 1.000 Gesamtstunden zusammen und das immer noch mit der 1. Batterie.
    Beim Einbau habe ich 2,74 V Spannung gemessen, Ende 2008 waren noch 2,65 V drauf ( CR 2032 ).
    Mit dem Batteriewechsel warte ich so lange, bis es zu Fehlmessungen kommt oder nichts mehr angezeigt wird.:D


    Da mußt Du mal auf die Suche gehen, was der Grund bei Deinem Brustgurt ist, ggf. auch reklamieren.

  • unser 305 hat auch nach etwa 2 Jahren und Pulsgurtnutzung 1x wöchentlich noch die 1. Batterie drin.


    entweder wirds da bei dir im Batteriefach feucht,


    die Batteriesorte ist Müll,


    oder der Gurt hat ne Macke...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe jetzt mit einem Amperemeter den Leerlaufstrom gemessen: das Ding zieht über 400mA aus der Batterie nur wenn es herumliegt! Kein Wunder, dass die Knopfzelle nach 2 Wochen leer ist. Zum Vergleich braucht der Pulsgurt von meiner Sigma-Pulsuhr nur 33mA im Leerlauf. Aus technischen Gründen konnte ich natürlich keine Strommessung mit angelegtem Pulsgurt machen.
    Ich werde das Ding wohl reklamieren müssen....
    Danke für Euer Feedback
    Thomas

  • Beim Nichtverwenden meiner Pulsuhr muss ich Uhr und Brustgurt mindestens 2 m voneinander entfernt aufbewahren, damit nicht dauernd eine ungewollte stromfressende Sendeverbindung aufgebaut ist.
    Könnte das vielleicht auch bei Dir das Problem sein?


    Heinz

  • ich hab den pulsgurt umgetauscht. mit dem neuen habe ich (bis jetzt) keine probleme. ich lagere uhr und gurt meist zusammen (sonst finde ich das zeugs nicht mehr ;) )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...