Genie BGT-31 - Log-Daten in falscher Reihenfolge abgelegt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin Leute!


    Sozusagen mein Jungfern-Beitrag in diesem Forum....
    ... und gleich ins Eingemachte:


    Ich habe mit meinem Genie BGT-31 (mit 2GB SD drin) über 4 Wochen hinweg meinen Weg aufgezeichnet.
    (in Kambodscha - extrem empfehlenswert! Heißt dann wohl Track, wenn ich die Worte jetzt richtig zuordne :) )


    Einstellung im Datenlogger:
    - 512kB Dateigröße
    - 5 Sek. Intervall.
    - NMEA-Datensätze: GGA,GSA,GSV,GSV,GSV,RMC,ZDA


    Nun ist mein Begehr, diese Daten zu einem vollständigen Track zusammenzusetzen.
    (350 TXT-Dateien, 240.000 Koordinaten)


    Dazu will ich die Log-Dateien *.TXT von der Karte nutzen, die ja namentlich auch artig aufsteigend benannt sind.
    (weswegen dieser Weg, möchte ich hier mal außen vor lassen, bitte).


    Also, die TXT-Dateien mit einem kleinen DOS-Script nach aufsteigendem Dateinamen aneinandergefügt.


    Spaßeshalber habe ich mir dann die ZDA-Datensätze (die mit Datum und Uhrzeit drin) extrahiert und auf korrekte Reihenfolge geprüft.


    Und nun meine Überraschung:
    Die Reihenfolge stimmt nicht:
    - Datei xxx000201_20091107_233500.TXT endet mit: $GPZDA,010940.000,08,11,2009,,*59
    - Datei xxx000201_20091108_004820.TXT beginnt mit: $GPZDA,004823.914,07,11,2009,,*5B


    Bliebe noch die Hoffnung, daß das beim Konvertieren "irgendwie" "automatisch" ausgebügelt wird:rolleyes:.
    Leider nein, wie ein Ausschnitt aus der mit GPSBabel nach KML konvertierten Datei zeigt (nur die Zeit-Zeilen):
    <tr><td>Time: 2009-11-08T01:09:40Z </td></tr>
    <tr><td>Time: 2009-11-08T01:09:45Z </td></tr>
    <tr><td>Time: 2009-11-07T01:20:53Z </td></tr>
    <tr><td>Time: 2009-11-07T01:20:58Z </td></tr>


    Ergo, dies hat Auswirkung auf den Track und dessen Darstellung in Google Earth (und vermutlich auf die Berechnung der gesamten Wegstrecke, etc. pp).


    So. Und nu? :confused:


    Kennt diese Phänomen jemand?
    Ist das üblich?


    Mit etwas Rum-Gebastel bekomme ich die Daten sicher sortiert, aber das sollte es ja eigentlich nicht sein, oder?


    Wär schön, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte.....


    Vielen Dank schon mal!


    Grüße aus Hamburg, Jo.

  • Hallo Jo,


    Lade die Datei irgendwo hoch, damit wir sie Dir analysieren und ggf. auch reparieren können. Die $GPRMC Posionsdatensätze besitzen eigene Zeitmarken, so das man auf die in de $GPZDA nicht angewiesen ist. Was passiert, wenn du alle $$GPZDA im Track löscht und Ihn dann durch GPSBabel schickst?


    Wie hat der BTG31 das Klima vertragen? Ist das Display beschlagen? Der akku hat wie lange druchgehalten?


    Gruss Joern Weber

  • Hi Jörn!


    Das erscheint eine gute Idee.
    Ich habe grad mal nur die RMC-Sätze genommen, die als zuverlässig ("A") markiert sind (= minus 1/3 !!).
    Und dann Komma durch Tab ersetzt, sortiert und die Kommas wieder rein.
    Jetzt kämpft GE grad mit dem Wust....


    Wenn ich mir die zweite Datei (die spätere mit den früheren Datümern) so anschaue - es sind alle Datümer als zweifelhaft ("V") markiert.....
    Ich laß die mal raus.
    Damit probiere ich erst mal weiter.


    Dank dir!


    Jo.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Noch mal Hi!


    @jörn - zu Deiner Frage nach dem Gerät selbst:


    Das Klima war kein Problem.
    Ich habe es immer bei mir getragen (also in der schweißfeuchten Hemdtasche oder in der Hosentasche) und keine Probleme gehabt.
    Auch der Wechsel in die arg klimatisierten Zimmer war ohne Folgen....


    Der Akku hätte wohl min. 1,5 Tage gehalten. Ich habe aber immer nachts geladen, sodaß die Batterieanzeige nie unter die Hälfte gegangen ist.


    Allerdings hat es sich mehrfach aufgehängt: Display war an, aber keine Reaktion über die Knöpfe mehr. Es ging nur noch aufschrauben und Batterie abklemmen (dem kleinen Korkenzieher-Schraubendreher im Schweizer Taschenmesser sei Dank!).
    Ich vermute, daß ich unbemerkt zu lange die Knöpfe gedrückt habe (bzw. der Gurt im Auto), das kann ich aber nicht sicher nachvollziehen.


    Grundsätzlich war ich soweit zufrieden.
    Die Daten im Display in Verbindung mit einer Karte ermöglichen das Navigieren und die 2GB reichen dicke für viele Wochen Log-Daten.


    Grüße, Jo.


  • Ich vermute, daß ich unbemerkt zu lange die Knöpfe gedrückt habe (bzw. der Gurt im Auto), das kann ich aber nicht sicher nachvollziehen.


    Dafür gibt es in der aktuellen Firmware eine Tastensperre. Wenn es so im Setup so eingestellt ist veriegelt der kleinere Konpf nach längeren drücken daserät. Lese hier zu Thema Firmware:


    http://mtbest.net/setting-up-navi-GT31.htm


    Dr. Chalko ist der führende Kopf bei dem Gerät.


    Gruss Joern Weber