Pocket Queries

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ,
    ich brauche mal Eure Hilfe was die Poket Queries angeht. Ich bin Premium Member und habe mir eine PQ erstellt. Ich habe sie dann auch als e-mail bekommen und entpackt. Dann habe ich die Datei nach einigen Einstellungen am etrex Legend HcX auch auf die 2GB micro SD bekommen. Nun habe ich folgendes Problem: Ich bekomme die Caches auf dem Gerät nicht angezeigt ! Weder bei den Geocaches noch bei den Wegpunkten. Wie kann das angehen , denn auf der SD sind sie ja drauf. Die PQ hat 500 Caches. Ist das vielleicht zu viel ? Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen ?? Das wäre echt nett !!!


    Stefan

  • Das Legend liest nur Karten und POI`s von der Speicherkarte. Du musst deine Daten auf dem Gerät ablegen (sofern das Legend überhaubt damit umgehen kann)
    Also das Gerät nicht in den Massenspeichermodus versetzen.


    Grüße, Hein

  • Hallo Klaus ,
    was gibts neues auf meiner Lieblingsinsel ?
    Wie meinst Du das , auf dem Gerät ablegen ? Wenn ich den Massenspeicher-Modus nicht aktiviere , sehe ich das Gerät aber nicht im Explorer ! Kannst Du mir erklären , wie ich es machen muß ?


    Danke , Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich nix Klaus, ich nix von Insel :) nur um das mal klar zustellen.;)


    Ich habe auch keine Ahnung von Cachen, aber ich weis was beim Legend geht und was nicht.
    Hört sich so an als würdest du ein extra Tool brauchen um deine Daten auf das Gerät zu bekommen.
    Spätestens Morgen wird sich aber sicherlich einer der Cache-Experten hier melden um dir zu helfen.


    Grüße, Hein (der Anticacher aus dem Sauerland)

  • Hallo Hein ,
    `tschuldigung !!!:(
    Hab Dich in meinem Cachewahn mit einem Cacher verwechselt ! Sorry.
    Trotzdem Danke für Deine schnelle Antwort. Ich warte dann mal ab.


    Stefan


    (..im Sauerland gibts auch keine Inseln , oder ?;))

  • (..im Sauerland gibts auch keine Inseln , oder ?;))


    Doch, seit kurzem jede Menge :), man hat hier die Ruhr renaturiert und jede menge Inseln da rein gesetzt. In die Möhne (der Fluss nicht der Stausee) übrigens auch :)


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Caches-Daten können nur als Wegpunkte auf das Gerät übertragen werden. Entweder über MapSource oder z.B. EasyGPS.


    Das Gerät kann 1000 Wegpunkte, sollte also ausreichend für die 500 PQ-Caches sein. Allerdings kommen noch die additional waypoints dazu, wie z.B. für Parkplätze oder Stages von Multis, dann können es durchaus mehr als 1000 Punkte werden. Da muss man dann halt welche vorher löschen, zumal man ja unterwegs ggf. auch noch Wegpunkte anlegen muss.

    Mike (mike_hd)

  • Hallo Mike,
    Wie währe es mit einer kurzen Anleitung wie Stefan seine Caches in WP´s umwandeln kann?


    Grüße, Hein

  • Da muss man nichts umwandeln. Einfach gpx mit Mapsource öffnen und dann auf´s GPS laden.
    Alternativ das Ganze als POIs laden. Mit entsprechenden Programm(z.B. GSAK mit MaKro) auch mit unterschiedlichen Icons und kleiner Beschreibung und den Hints.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich lade die direkt mit POILoader ins Gerät.
    Schön in Ordnern sortiert:
    - Zuhause
    - Ort X
    - Ort Y
    - Zuhause Nightcaches
    - Ort X Nightcaches


    dann POI Loader und rauf damit.
    Da ich die Texte eh auf dem PDA lese, geht das echt gut.


    Gruß
    Fly

  • Ich danke Euch ! Das mit dem Poiloader werde ich mal ausprobieren. Tauchen dann die Caches unter POI´s auf ? Wenn ich den Ordner vorher umbenenne , taucht er dann unter dem Namen in meiner Poi-Liste auf ? Und wenn ich diePQ auf diese Art auf dem Gerät installiert habe , sehe ich dann auch die kleinen Kisten auf meinem Display ?
    Danke
    Stefan

  • Die werden unter "Eigene POI" erfasst. Es wird dann grundsätzlich erstmal alles durchsucht, aber wenn man dann die Menütaste drückt, kann man die "Datenbank" auswählen. Hierunter versteht das Vista dann das, was beim POI-Loader Unterverzeichnisse sind.
    Um die Schatzkisten zu haben, musst du in jeden Ordner ein BMP legen (mit der Schatzkiste als Bild) und den Namen vom BMP genau auf den Namen des GPX abstimmen (Name muss gleich sein, ohne Endung .gpx oder .bmp).
    Das ist dann auch schon alles.


    Gruß Fly

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Fly ,
    wo bekomme ich denn so ein BMP-Bild her ? Reicht es , wenn ich das Bild , das ich auf den Namen der Datei umbenannt habe , einfach in den Ordner ziehe ? So ganz habe ich das noch nicht verstanden.:huh:
    Wenn ich auf der Geocaching.com Seite einen einzelnen Cache auf das Legend übertrage , ist denn dann schon alles drin , was das Gerät zum anzeigen braucht ? Denn dann sind die Kisten ja zu sehen.

    Stefan

  • Hallo Stefan!

    Die PQ kannst du nicht direkt aufs Gerät sondern nur über den Umweg z.B. GSAK laden.
    Das Programm ist erst mal kostenlos, die Einrichtung und das Übertragen sind easy. Falls du noch fragen hast, kannst du mir eine PN schreiben.

    vG

    Mike

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...