Welchen GPS-Empfänger für Handy/Ape@Map

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    Hab bei einem Freund die Kombi aus GPS-Maus + Smartphone + Ape@Map miterlebt und war davon begeistert. Will das ganze outdoor bei skitouren und anderen bergtouren einsetzen. wobei's mehr als backup system gedacht ist, um sich über seine position klar zu werden, wenn die physische karte nicht mehr weiterhilft.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, was für einen GPS-Empfänger (Bluetoothfähig) ich mir da am besten besorge. das angebot z.B. bei Ebay ist erschlagend. Hab hier schon mal gelesen, dass ein GPS-Logger vorteilhaft(er)?? sein soll, weil durchs dauernde loggen Strom gespart werden kann. Ich hab aber eh nicht vor dauernd mit dem Handy vor der Nase herumzulaufen.


    - auf welche Formulierungen Merkmale gilt's in den Angeboten zu achten?
    bzw.
    - können generelle Modellempfehlungen gemacht werden?


    Würde gern preiswert wegkommen, will aber natürlich keinen Schund kaufen. Betrieb mit AAA-Batterien wäre sicher ein nettes Feature, wobei der Hauptaugenmerk auf jeden Fall auf der Signal-Qualität (GPS & Bluetooth) bzw. dem Preis :D liegt.


    Freu mich auf eure Antworten

  • Hab jetzt mal weiter recherchiert und gesucht und bin auf die folgenden Angebote gestossen:


    - BT-66M mit MT3329 Chipsatz um 43€ LINK bzw. auf italienisch sogar noch billiger LINK
    einzige was sich dabei für mich komisch anhört ist das mit der "AutoOff Funktion" bzw. dem Vibrationssensor.


    - BT-65 mit Venus6 Chipsatz um 40€ LINK


    - BT-348 mit Sirf3 Chipsatz um 40€ LINK



    Lt. folgendem Beitrag müsste ja das Gerät mit dem MT3329 Chipsatz am besten sein?


    Ist das auch zutreffend für meinen Anwendungsbereich?

  • Hab hier schon mal gelesen, dass ein GPS-Logger vorteilhaft(er)?? sein soll, weil durchs dauernde loggen Strom gespart werden kann. Ich hab aber eh nicht vor dauernd mit dem Handy vor der Nase herumzulaufen.


    - auf welche Formulierungen Merkmale gilt's in den Angeboten zu achten?
    bzw.
    - können generelle Modellempfehlungen gemacht werden?


    Ein MTK 2 basierter Logger ist mein Konzept. Er logt auch ohne Handy läsßt sich aber mit der bt747 Software vom Handy aus steuern und auslesen.


    Für eine preiswerte Venus 6 Lösung musst Du dir selber ein Konzept machen. Wie willst du den Venus 6 vom Handy aus steuern und aus lesen?


    Zitat


    Würde gern preiswert wegkommen, will aber natürlich keinen Schund kaufen.

    Diese Frage kann dier nur ein Konzept beantworten. Der Preis einer Einzelkomponete ist diesem unterzuordnen. Wichtiger sind die Kosten des Gesamtkonzeptes. Wenn du dieses hier von mir unterlaufen kannst, dann sage Bescheid:


    http://www.kompass.at/communit…gallery/handy-navigation/


    Sicherlich kann man dabei die Markenware gegen Noname ohne Support austauschen, ob das aber für jedermann taugt, ist eine andere Frage. Ich kann einen Logger wenn ich möchte direkt aus Taiwan importieren und technisch beherrschen, aber nicht jeder will oder kann das. Das ist IMHO der Knackpunkt bei den Skytraq-basierten Konzepten.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    Danke für die Antwort - Hab mir kürzlich ein Sony Ericsson K800i recht günstig ersteigert und will das wie oben schon erwähnt mit Ape@Map und einem GPS-Empfänger nutzen.

    Zitat

    Für eine preiswerte Venus 6 Lösung musst Du dir selber ein Konzept machen. Wie willst du den Venus 6 vom Handy aus steuern und aus lesen?

    Ich bin eigtl. davon ausgegangen, dass die aktuelle Position via Bluetooth bei allen von mir genannten Geräten vom Handy ausgelesen werden kann. (Wird zumindest in der Artikelbeschreibung immer aufgeführt). Ist das ein Irrglaube bzw. sind die Zugriffsprotokolle nicht soweit Standardisiert, dass mein Handy/Ape@Map damit umgehen kann?


    Aufzeichnen von ganzen Tracks oder ähnlichem ist für mich nicht wichtig, da es mir ja nur um die Positionsbestimmung im "Ernstfall" geht, bzw. kann das ja Ape@Map auch selbstständig soweit ich weiß.


    lg


  • Ich bin eigtl. davon ausgegangen, dass die aktuelle Position via Bluetooth bei allen von mir genannten Geräten vom Handy ausgelesen werden kann.


    Das ist immer möglich, aber für ein solides Konzept zu wenig.:confused:


    Wie willst Du unterwegs den Empfänger kontrollieren?


    Ist das ein Irrglaube bzw. sind die Zugriffsprotokolle nicht soweit Standardisiert, dass mein Handy/Ape@Map damit umgehen kann?
    [/quote]


    Die Connectivität ist keine Frage von Apemap, sondern deines Handys. Dessen BT-Profil muss zu zum Logger passen. Fallen hierbei sind BT-Timeouts oder einschlafende Bewegungssensoren.


    Die Frage zwischen preiswert und Schund, lässt sich nicht mit schwarz und weiß beantworten, so wie du es möchtest.:p Entweder du machst dir selber ein Konzept und gehst dafü selber das wirtschaftliche Risiko ein, oder bezahlst dafür einen Fachändler dafür. Auch ein wirtschaftliche Risiko sind in ein Konzept einzuplanende Kosten. Ich schreibe die zu Projektbeginn schon innerlich ab.


    Gruss Joern Weber

  • Wie willst Du unterwegs den Empfänger kontrollieren?


    inwiefern kontrollieren?



    Die Connectivität ist keine Frage von Apemap, sondern deines Handys. Dessen BT-Profil muss zu zum Logger passen. Fallen hierbei sind BT-Timeouts oder einschlafende Bewegungssensoren.


    Könnte hier z.B. der BT-66M mit seinen "Energiesparfunktionen" Probleme machen?



    Die Frage zwischen preiswert und Schund, lässt sich nicht mit schwarz und weiß beantworten, so wie du es möchtest.:p Entweder du machst dir selber ein Konzept und gehst dafü selber das wirtschaftliche Risiko ein, oder bezahlst dafür einen Fachändler dafür. Auch ein wirtschaftliche Risiko sind in ein Konzept einzuplanende Kosten. Ich schreibe die zu Projektbeginn schon innerlich ab.


    Da du dich ja auf dem Gebiet anscheinend ganz gut auskennst wirst du doch vermutlich Empfehlungen aussprechen können?


    Welche Geräte zu empfehlen sind.
    Welche Kombinationen miteinander funktionieren (sollten).


    Bzw. was von den von mir genannten Geräten zu halten ist.


    lg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • inwiefern kontrollieren?




    Könnte hier z.B. der BT-66M mit seinen "Energiesparfunktionen" Probleme machen?


    Vom Prinzip her schon kann jeder Beschleunigungssensor Probleme machen, denn ein Beschleunigungssensor ist kein Bewegungssensor. Eine gleichmäßige Bewegung beinhaltete keine Beschleunigung und könnte jeden Beschleunigungsssensor einschlafen lassen.


    Zitat


    Da du dich ja auf dem Gebiet anscheinend ganz gut auskennst wirst du doch vermutlich Empfehlungen aussprechen können?

    Ich habe dir mein Konzept bereits erläutert.


    Zitat


    Welche Geräte zu empfehlen sind.
    Welche Kombinationen miteinander funktionieren (sollten).

    Handy SE K610i + MTK basierte Logger oder Empfänger.


    Beschleunigungssensoren oder andere Powersaver Feature machen das Gesamtsystem eher instabil. Logger laufen im Gesamtsystem stabiler. Mir ist Stabilität wichtiger als ein niedrigerer Preis.


    Bei Skytraq Empfängern würde ich noch paar Wochen warten wollen, die werden den Markt im nächsten Jahr mit Biligware aller Art überschütten werden. Was dabei taugt und für ein Low Coast Konzept zu gebrauchen ist kann ich noch nicht abschätzen.


    Gruss Joern Weber

  • Gibt es aktuell Geräte (im Bereich um die 50€), die stabile und genaue Positionsdaten liefern und die ich mit dem K800i/Ape@Map problemlos ansprechen kann?


    Ich will mit meinem "Konzept" nur ein paar mal nachschaun können, wo ich gerade bin. Zusätzliche Möglichkeiten spielen für mich nur eine sehr stark untergeordnete Rolle.


    lg

  • Wenn Du eine wirklich preiswerte Lösung suchst, nimm den Royaltek RBT-2001 bei ebay. Der ging gerade für unter 10,- Euro (samt Versandkosten) weg und einige Auktionen laufen in den nächsten Stunden aus:
    http://cgi.ebay.de/RoyalTek-RB…6r_KM?hash=item3efb6e9df9


    Der Empfänger hat einen Sirf III Chip, ich habe ihn seit Jahren mit unterschiedlichen Handys in Gebrauch und bin sehr zufrieden. Neuere Geräte sind, wenn überhaupt, im Empfang nur um ein paar Nuancen besser. Ich habe damit im Wald etc. immer guten Empfang.


    Negatives:
    - nur 12 Volt Autoladegerät dabei, kein 220 Volt - passt aber von div. Nokia-Handys etc.
    - nicht wasserdicht, mußt ihn halt in eine kleine Tüte packen
    - relativ geringe Akkulaufzeit (6 - 8 Stunden) aber Ersatzakkus gibts bei ebay für unter 5 Euro und läßt sich in 2 Sekunden ohne Werkzeug wechseln.


    Test darüber auch hier:
    http://www.pocketnavigation.de…2001-sirf-iii/2.4.18.html


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das hört sich wirklich nach einem guten Angebot an. Hab den Ebay-Verkäufer mal angeschrieben, wieviel er für einen Versand nach Österreich verlangt.


    Gibt's evt. andere brauchbare Geräte auch noch, soferns das eben genannte Gerät wegen "Versandproblemen" ausfällt?


    lg