BT-Q1000X auslesen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo und Frohes neues Jahr,

    ich habe gestern mit meinem Logger einen Spaziergang aufgezeichnet.
    Danach wollte ich die Daten über Qstar Travelrecorder auslesen aber nix da. Es werden ein paar Bytes ausgelesen und dann Meldung: keine Daten im Gerät. Allerdings funktioniert der Download über das BT747 Programm über Windows sowie über die Handysoftware problemlos.
    Ich verwende die neuste Version vom Travelrecorder.

    Dann ist mir aufgefallen, das im BT747 Windowsprogramm bei Geräteeinstellungen für Profis verbeibende Flasheinstellung bei "0" gesetzt ist. Was ist damit gemeint ? Ich kann mich nicht erinnern, den Logger jemals geflasht zu haben.

    Für Eure Hilfe bin ich Euch sehr dankbar!

    Grüsse

  • Hallo,


    wennder Download mit BT747 funktioniert, aber mit dem Travelkorder nicht, hast Du meist ein Feld abgewählt das der Travelrekorder benötigt. z.B (RCR) Hole dir von http://www.qstarz.com/download.htm die aktuelle Version des Travelrekorders und setze damit den Logger zurück.


    Den Logger sollte man nie flashen, sondern immer nur im SPI RAM konfigurieren. Denn sonst verbrennt man den EEPROM. Wer sich sich damit nicht auskennt, sollte einfach die Finger von den Erweiterten Möglichkeiten, welche BT747 bietet lassen. Der Travel Recorder hingegen ist ungefählich, setzt aber eine Standardkonfiguration voraus. Diese kann man unter Datenverlust in seinen Erweitereten Einstellungen widerherstellen.


    Auch ist von einen gemischten Betrieb von Auslesesoftware abzuraten, da sonst die eine nicht weiß was die andere macht und wie weit sie die Daten schon ausgelesen und zwischengespeichert hat.


    Grusss Joern Weber

  • Hallo Joern Weber

    danke für Danke Deinen Rat.
    Ich werde in Zukunft auch nur ein Programm zum Auslesen nehmen, ich bin im Moment nur am Probieren, wie es für mich am Bestens geht.

    Den Logger habe ich eigentlich nicht geflasht, jedenfalls nicht bewußt.
    In den Einstellungen für Pofis habe ich nichts verändert. Gibt es eventuell eine andere Möglichkeit, wie es dazu gekommen sein könnte?

    Grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Joern Weber,

    das Programm verwende ich nicht.
    Ich lese den Logger bei Bedarf vom Handy aus, speichere die .bin Datei auf der Karte im Handy und zu Hause wandel ich die Datei mit dem Windowsprogramm BT747 in .gpx um. Zum Loggen verwende ich nur die nötigsten Formate.
    Schalte ab und zu den 5Hz Modus übers Handy ein.
    Kann es dabei passiert sein? Ich bin etwas ratlos ?

    Grüsse

  • Hallo Joern Weber,

    sorry, dass ich nochmal nerve.
    Ich bin nochmal alles durchgegangen, habe mir die Anleitung zu BT747 und auch hier einige Postings durchgelesen und da bin ich auf einen Rat von Dir gestossen: Den Logger per Bluetooth nicht umprogrammieren!
    Was kann dabei passieren?
    Ich habe mit der Java Version von BT747 unterwegs die Log-Fields verändert um Speicherplatz zu sparen.
    Kann es dabei passiert sein?

    Grüsse

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich habe mit der Java Version von BT747 unterwegs die Log-Fields verändert um Speicherplatz zu sparen.
    Kann es dabei passiert sein?


    Wenn du die Felder umordnest, ist die Datenbank im Logger nicht mehr konsistent. Sie besteht dann zu einer Hälfte aus Datensätzen mit alten und zur andren Hälfte aus Datensätzen mit neuen Format. Nach dem Ändern der Felder sollte die Daten deshalb immer komplett gelöscht und neu angelegt werden. Um eine gemischte Datenbank zu beherrschen müsstes Du schon die Datenbank selber programieren und eigenen Programm Auslesen können.


    Deshalb mein Rat, die die Aufteilung der Datenbank in die einzelnen Felderveinmal nach den eigenen Erfordernissen festlegen, und dann neu erstellen und mindestens für die gesamte Tour so belassen wie sie ist Man sollte sie aber keinesfalls unterwegens ändern, wenn man nicht selber die binäre Datenbank als Programmiere auslesen und beherrschen kann.


    Und noch was, einige Programme wie, der Travel Recorder von QStarz, sind auf bestimmte Felder wie RCR zwingend angewiesen. Wenn du dieses RCR Feld veränderst kann er die Datenbank nicht mehr auslesen, da sich nur mit diesem Feld Trackpunkte von Wegpunkten unterscheiden lassen.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo,

    das leuchtet mir alles ein, aber das war nicht meine Frage.
    Aber trotzdem danke.

    Gruß