Funktionsweise GPS-Data - Photo - Internet

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • :confused:
    Hi Leute! :fahnea:


    Ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir wer weiterhelfen bzw. es mir auch kurz erklären. Zur Problemstellung:


    Ich habe einen BGT-31 GPSLogger, ein MacBookPro, eine Panasonic-Digitalkamera. Die Anschaffung eines GPSLoggers war deshalb, weil es in ein paar Tagen ab nach Neuseeland geht und ich liebend gerne die fabrizierten Fotos gleich dort mit den GPS-Daten verknüpfen möchte und diese dann auf einer Karte dargestellt ins Internet stellen möchte (Google Earth oder Flickr zum Beispiel).


    So, nun ist es auch schon vorbei mit meinem Wissen. Ich habe gestern bis spät in die Nacht versucht, (testhalber einmal eh nur) ein Foto mit den kurz zuvor aufgezeichneten GPS-Daten zu verknüpfen. Es hat leider damit angefangen, dass ich schon mal keine Verbindung vom BGT-31 zum MacBookPro via Bluetooth zustande brachte -> Umweg über die SD-Card vom BGT direkt in den Mac hat gut geklappt :tup:.


    Anschließend war ich dann mittels GPSPhotoLinker und auch GPSBabel dann ehrlich gesagt sehr überfordert, weil ich absolut nicht verstehe wie es prinzipiell so funktioniert. Das Problem war mitunter, welches Format man dazu nimmt (.TXT, .SBP oder .KML für Google Earth).


    Wie gesagt für mich etwas zu hoch, vielleicht opfert sich jemand von Euch dankenswerter Weise für eine kleinen Crash-Kurs in dieser Sache.


    Ein herzliches :danke:
    sendet


    Kuma9.
    :tup::simplify:

  • Hi,

    Zitat

    Es hat leider damit angefangen, dass ich schon mal keine Verbindung vom BGT-31 zum MacBookPro via Bluetooth zustande brachte -> Umweg über die SD-Card vom BGT direkt in den Mac hat gut geklappt

    Du kannst via Bluetooth nicht auf die SD-Karte zugreifen.
    Bluetooth kann nur zur Live-Übertragung der GPS-Daten auf ein anderes "Gerät" genutzt werden zb als GPS-Maus.


    Zitat

    Das Problem war mitunter, welches Format man dazu nimmt (.TXT, .SBP oder .KML für Google Earth).

    Auf der seite vom steht doch, "Read from GPX or TCX track files."
    also musst du die .nmea(.txt) von der SD-Karte mit zb GPSBabel in eine .GPX wandeln welche dann mit dem GPSPhotoLinker geladen wird.
    Der Rest müsste im Manual von GPSPhotoLinker stehen.
    Zum Betrachten wäre am besten, wenn möglich das abspeichern inkl. der Bilder als .kmz für GoogleEarth.


    Gruss

  • hallo kuma9,


    das Auslesen der Speicherkarte ist kein Umweg sondern der einzige Weg der bei deiner Aufgabenstellung Sinn macht.


    Ich erspare mir hier die Aufzählung der Gründe . . .


    Auf der Speicherkarte musst du die NMEA-Datensätze speichern lassen. Das sind dann Dateien im Text-Format mit der Erweiterung .TXT
    Diese kannst du als NMEA-Log weiterverwenden.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...


    Ach ja, also SDcard geht nicht mit Bluetooth - okay, ist kein Problem, Mac hat SD-slot.


    Und zusammengafasst, wie ich es nun verstanden habe:
    Das Dateiformat, welches ich für den Input in GPSPhotoLinker brauche ist also GPX XML, welches ich vorher mittels GPSBabel konvertieren muss.


    Dabei bleibt für mich noch die Frage, was die in Babel genannten 'Input Options' sind, die ich definieren muss. Es gibt im GPSBabel ja 3 verschiedene TXT-Formate, nämlich


    - DeLorme XMAP/SAHH 2006 Native .TXT
    - Garmin MapSource .TXT (tab delimited)
    - NetSlumber Summary File (TXT).


    Wär es da egal, welches TXT ich nehme als Input oder stimmt nur eines?


    Danke


    Kuma9.
    :)

  • He, ihr macht das super. Das mit dem Format NMEA hat jetzt mal funktioniert!


    Jetzt öffne ich GPSPhotoLinker, lade die gewünschten Fotos hinein - und dann "Load Tracks" - korrekt?


    Und wie verknüpfen sich nun die GPS-Daten vom GPX-File mit den Fotos? Macht man das manuell oder tut es das von alleine, sprich 'Auto' und dann funktionierts?


    Ich weiß, es ist mühsam mit mir, aber ich werde es Euch nie vergessen ... :brav: ;)


    Thanx,


    Kuma9.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...