Anzeigen von Tracks in D-Sat 6....

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wanderatze
    Geschrieben am: 15.06.2004 - 14:08
    Mitglied
    Nummer.: 2685
    seit: 15.03.2004
    in: Mitglieder
    Beiträge: 21




    Servus,
    Wisst Ihr wo man Satellitenfotos herbekommt, die man anstatt Karten zur Hinterlegung von Tracks etc. verwenden kann? Hab jetzt ne weile das Netz durchstöbert aber nichts passendes gefunden.
    Falls es so etwas nur zu kaufen gibt, währe es nett wenn Ihr mir angebt wo bzw. wieviel der Spaß kostet.
    Ach ja, Fotos sollten möglichst Berlin+Umland, Sächsische Schweiz, Fränkische Schweiz umfassen.


    SP-Drei
    Geschrieben am: 15.06.2004 - 14:50
    Mitglied
    Nummer.: 478
    seit: 18.08.2002
    in: Mitglieder
    Beiträge: 40




    D-Sat!


    z.B. hier bei Amazon oder überall sonst.


    --------------------
    Gruß
    SP-Drei


    (SPIII an: XTZ 750 (nur noch selten), BMW R1150R (immer öfter :) )
    276er in Sicht ...


    Wanderatze
    Geschrieben am: 15.06.2004 - 14:53
    Mitglied
    Nummer.: 2685
    seit: 15.03.2004
    in: Mitglieder
    Beiträge: 21




    Seeeeeehrr gut!!!!


    Danke nochmal.


    Wanderatze
    Geschrieben am: 17.06.2004 - 15:24
    Mitglied
    Nummer.: 2685
    seit: 15.03.2004
    in: Mitglieder
    Beiträge: 21




    Hallo.
    Hab mir die Software jetzt besorgt. Naja, die landschaftlicheren Gebiete überzeugen mich von der Auflösung her nicht unbedingt. Eigentlich sogar überhaupt nicht, aber das war mir aufgrund einiger gelesener Berichte zuvor ohnehin schon klar.


    Ich hab nun eine Frage:
    Wie gelingt es mir Routen aus Mapsource in D-Sat zu importieren, bzw. umgekehrt?
    Offenbar muss man Routen oder Tracks aus MS erst in das PCX5-Format umwandeln.
    Wie macht man das, bzw. welche Tools benötige ich dafür.


    P.S.: Lacht mich ruhig aus für diese grauenhafte Anfängerfrage


    HolgiH
    Geschrieben am: 17.06.2004 - 16:07
    Mitglied
    Nummer.: 1391
    seit: 13.05.2003
    in: Mitglieder
    Beiträge: 235




    @Wanderatze


    MapSource kann PCX5 nur importieren (lesen), aber nicht exportieren (schreiben).
    Lade Deine Tracks einfach mit TrackMaker, da kannst Du dann auch im PCX5-Format rausschreiben, sogar in verschiedenen Versionen (mindestens von 2.05 -> 2.12).


    Gruß
    Holgi


    Wanderatze
    Geschrieben am: 17.06.2004 - 16:42
    Mitglied
    Nummer.: 2685
    seit: 15.03.2004
    in: Mitglieder
    Beiträge: 21




    Uiii. Das sieht ja schon etwas komplizierter aus...


    Habe mir TrackMaker gerade runtergeladen.


    Wie ist denn jetzt die genaue Vorgehensweise, wenn ich mir eine Route oder einen Track auf den Aufnahmen von D-Sat ansehen will?


    Bitte drückt Euch nicht zu kompliziert aus. Für mich ist das absolutes Neuland.


    ___________________________________________________________________________________


    Hallo.
    Oben stehendes hab ich in der Plauderecke gepostet. Hab es jetzt hier rein kopiert, weil es am besten hier rein passt.


    Kann mir da vielleicht jemand helfen?


    Hab gestern noch ein bischen rumprobiert mit TrackMaker und hab es geschafft Fotoabschnitte hinein zu kopieren (was für eine Leistung). Mehr ist mir aber nicht gelungen, bis auf das erstellen einer Route in TM. Die sollen ja aber angeblich relativ ungenau sein, oder?

  • Zitat

    Zitat von Wanderatze

    Hab gestern noch ein bischen rumprobiert mit TrackMaker und hab es geschafft Fotoabschnitte hinein zu kopieren (was für eine Leistung). Mehr ist mir aber nicht gelungen, bis auf das erstellen einer Route in TM. Die sollen ja aber angeblich relativ ungenau sein, oder?


    Probier es lieber gleich mit TTQV
    Du kannst die Software downloaden und 25 Tage ohne Einschränkungen ausprobieren. Die D-SAT Version 6 wird dann direkt in TTQV eingelesen.


    Viel Spass dabei


    Anton

  • TTQV liest aber nur die (detaillierten) Bilder von Städten und Ballungsräumen ein, nicht die (sowieso zu unscharfen) Überlandfotos.


    Gruß, Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da kannst du ja mal die Landsat7 Satellitenfotos probieren (Auflösung ca 15m/Pixel). Du findest diese auf https://zulu.ssc.nasa.gov/mrsid/
    Für Norddeutschland gibts ein paar Besonderheiten/Probleme. Wenn es du die Satellitenbilder laden willst, dann erkläre ich die Details.


    hth


    Anton

  • Servus nochmal.
    Hab mich jetzt erstmal mit TTQV vertraut gemacht, weshalb ich mich ein paar Tage nicht gemeldet habe.
    Toll. Das Produkt erfüllt meine Erwartungen.


    @macnetz


    Wo gehts denn bei der Adresse zu detaillierteren Aufnahmen. Wenn man in die Abschnitte in der Weltkarte hineinzoomt preschen einem nur riesige Pixel entgegen.
    Ich würde übrigens gerne auf Dein Angebot zurückkommen, mir das Laden der Bilder erklären zu lassen.
    Das wär' wirklich sehr nett.


    Gruß vom Wanderatze

  • Die NASA-Seite (leider oft nicht erreichbar) gibt einen Überblick und zeigt die Aufteilung der Kacheln der Landsat 4/5 (1990 30m) und der Landsat 7 (2000 15m) an. Du musst den Button "Select Image" anklicken, damit du die gewünschte Kachel downloaden kannst. Für Norddeutschland (N-32-50 und N-33-50) gibt es dort aber keine Satellitenbilder von 2000. Zumindest die Kachel N-33-50 kannst du bei GLCF unter "ERROR" finden. Hier der Link:
    ftp://ftp.glcf.umiacs.umd.edu/glcf/Mosaic...EarthSat-MrSID/
    [Blockierte Grafik: ftp://ftp.glcf.umiacs.umd.edu/glcf/Mosaic_Landsat/stow/stow/ft0012.ETM-EarthSat-MrSID/GLCF.HDD.DC-001.01.N31-N40/ERROR/INVALID-MET/N-33-50.ETM-EarthSat-MrSID/N-33-50.preview.jpg]


    Du lädst das gesamte Verzeichnis von N-33-50 auf deine Festplatte und öffnest die SID-Datei in TTQV als neue Karte. Jockel schreibt im Forum von TTQV:
    Die richtige Abfolge:
    - Karte zum Kalibrieren öffnen
    - Projektion, Projektion UTM wählen
    - Lon_0 einstellen, zwingend = Zentralmeridian der bezogenen UTM Zone
    erst danach...
    - *.sdw file einlesen.
    - speichern....


    Der Zentralmeridian der N-33 ist übrigens 15° Ost.


    hth


    Anton


    PS: den Import der zugehörigen Höhendaten machen wir anschliessend :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Halo macnetz.
    Ich weiß ja nicht, aber ich glaube ich stelle mich einfach zu blöd an. :)
    Mir will es einfach nicht gelingen diese SID-Datei in TTQV zu öffnen. Kann es sein, dass Du nicht die 3er Version hast? In der scheint sich nämlich einiges geändert zu haben.


    Vielen Dank, dass Du versuchst mir da ein wenig auf die Sprünge zu helfen.

  • Hallo Anton,


    Habe mir auch schon ein paar dieser Satellitenbilder runtergeladen, und deine tipps ausprobiert.
    Hatt alles bestens geklappt.


    nun habe ich doch noch eine Frage,


    Wie bekomme ich diesen sogenannten
    Zentralmeridian der anderen Karten?


    Vielen Dank


    Gruß Börni

  • Zitat

    Zitat von Berni@8.07.2004 - 09:04
    Wie bekomme ich diesen sogenannten Zentralmeridian der anderen Karten?


    Kuckst du hier im TTQV-Forum


    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...