Wer kann mir weiterhelfen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe vom Sohnemann ein GPS-Gerät RoyalTek RGM-3800 geschenkt bekommen. Ich bin passionierter Mountain-Biker bzw. Rennradfahrer.
    Nun hab ich das Gerät ausprobiert. Es funktioniert sehr gut. Ein manko hat das Teil. Ich kann keine echten Höhenmeter feststellen, will heißen, ich bekomme nur die tiefsten und höchsten Werte angezeigt aber nicht die tatsächlich gefahrenen Höhenmeter. Weiß jemand wie man das fetstellen kann?
    Vorab schon mal Dankeschön

  • Hallo pantani, willkommen im NaviBoard!

    Vielleicht bist Du mit Deinen Fragen hier in unserer Logger-Ecke besser aufgehoben? Ansonsten noch viel Spaß im NaviBoard!

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe vom Sohnemann ein GPS-Gerät RoyalTek RGM-3800 geschenkt bekommen. Ich bin passionierter Mountain-Biker bzw. Rennradfahrer.
    Nun hab ich das Gerät ausprobiert. Es funktioniert sehr gut. Ein manko hat das Teil. Ich kann keine echten Höhenmeter feststellen, will heißen, ich bekomme nur die tiefsten und höchsten Werte angezeigt aber nicht die tatsächlich gefahrenen Höhenmeter. Weiß jemand wie man das fetstellen kann?
    Vorab schon mal Dankeschön


    Hallo,


    scrolle mal hier runter zu den Kommentaren das Teil kann mit neuer Firmware besser konfiguriert werden...

  • Ich habe vom Sohnemann ein GPS-Gerät RoyalTek RGM-3800 geschenkt bekommen. Ich bin passionierter Mountain-Biker bzw. Rennradfahrer.
    Nun hab ich das Gerät ausprobiert. Es funktioniert sehr gut. Ein manko hat das Teil. Ich kann keine echten Höhenmeter feststellen, will heißen, ich bekomme nur die tiefsten und höchsten Werte angezeigt aber nicht die tatsächlich gefahrenen Höhenmeter. Weiß jemand wie man das fetstellen kann?
    Vorab schon mal Dankeschön


    Hi, ich habe seit einem Jahr Erfahrung mit dem RGM-3800 und bin sehr zufrieden. Ich nutze ihn auch beim Mountainbiken, aber für deinen Wunsch nach Angabe der gefahrenen Höhenmeter ist er vom Prinzip her nicht geeignet: Zwar kannst Du über die Konfigurations Software die Aufzeichnung der Höhe einstellen, das ist aber immer die per GPS ermittelte Höhe. Wie alle GPS Daten schwankt die immer im Rahmen der allgemeinen Streuung um den tatsächlichen Wert. Du erhälst also ein stetiges (scheinbares) auf und ab, was sich bei der Auswertung zu erklecklichen (scheinbaren) Höhenmetern addiert. Für eine vernünftige Auswertung von gefahrenen Höhenmetern brauchst Du ein Gerät mit barometrischer Höhenmessung (ich benutze dafür ein Oregon 300). Damit erhält man stabile und (richtige Kalibrierung vorausgesetzt) präzise Höhenanbaben. Die barometrische Messung ist auch viel empfindlicher. (Mein Oregon zeigt mir an, ob ich im Haus im Erdgeschoss oder im ersten Stock bin)

  • Vielen Dank. Du hast es mir sehr verständlich erklärt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...