neue gps-daten auf NAV 4

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • habe siet heute mein gebrauchtes SP 3 mit MapSource City Nav4:p ist zwar nicht mehr das jüngste ... bin´s ja selber auch nicht:rolleyes:
    Nun meine Frage, da ich im April 10 Tage auf Sardinien verbringen werde hab ich über ein Tourenbuch die Touren als .gps Daten auf CD erhalten. Nun kommt die Meldung "MapSource cannot read this file because it was created with a different version of MapSource" Gibt es eine Möglichkeit die Files auf ein Vers4 lesbares Format zu konvertieren?

    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex, willkommen im NaviBoard!

    Der Fehlermeldung nach ist zu vermuten, dass die Daten schon im GDB-Format vorliegen. Dass MapSource die Daten nicht lesen kann, liegt nicht an Deiner installierten Karte, sondern vermutlich daran, dass Du eine alte MapSource-Version verwendest. Wenn Du Dein gewohntes Kartenbild beibehalten willst, solltest Du die letzte als gut funktionierend angesehene Version 6.13.7 installieren: http://www.gawisp.com/perry/mapsource/MapSource_6137.exe

    Neuere Versionen haben nach Ansicht vieler user nur wenige Vorteile, aber gravierende Nachteile. Das ist hier im Board ausgiebig diskutiert worden.

    Nochmal zur Terminologie: MapSource, die "Kartenquelle", ist das Planungs- und Verwaltungsprogramm von Garmin. In MapSource lassen sich viele Karten im Garmin-Format installieren, Du hast offenbar nur eine, die CN4. Es gibt bei den Karten ein "klassisches", älteres Format und ein "NT" genanntes neueres, komprimiertes Format. Das "Classic-Format" ist seitens Garmin eingestellt worden, es gibt somit die CN-Karten nur noch im NT-Format. Die letzte nicht-NT-Version der CN war die CN2009. Dein SP3 kann nur Karten im alten Format verarbeiten, was gleichbedeutend damit ist, dass der Kartensupport dafür eingestellt wurde. Du solltest also überlegen, eventuell ein Update auf diese letzte Version zu kaufen, wenn Du Dein SPIII langfristig weiter verwenden willst.

    paul-josef

  • Hallo Paul-Josef,
    vielen Dank für den Link :), hat funktioniert und ich kann nun die Touren einlesen und benutzen.


    Gruß
    Alex

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...