Beste Levelaufteilung fuer transparente Konturlinienkarten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich wuerde mal gerne eure Meinung hoeren, wie eine Konturlinienkarte am besten ausschauen soll.
    Folgende Voraussetzungen:
    1. 20m Hoehenlinienabstand ab 400m Seehoehe, darunter 10m Hoehenlinienabstand (10m machen im Flachen Land Sinn, leider kenne ich kein Tool das basierend auf der Coupiertheit den Abstand variabel umsetzen kann).


    2. Fuer Garmin GPS, Region Abgrenuzung durch Muechnen im Norden, Venedig im Sueden, Wien im Osten, Lyon im Westen.


    3. Ausgangsmaterial 3" viewfinderpanoramas / Cgiar voidfilled wo keine Viewfinderpanormas erhaetlich / SRTM 3" wo kein Cgiar erhaeltich.


    a) MaxResolution: IMHO reicht 23 locker aus. Resolution 24 bringt keine wirkliche Verbesserung der Genauigkeit. Sieht das jemand anders?


    b) Aufteilung. Ich finde am besten
    10m/20m: Resolution 23
    20m unterhalb von 400m Seehoehe: Resolution 23,22
    50m: Resolution 23,22
    50m unterhalb von 400m Seehoehe: Resolution 23,22,21
    100m: Resolution 23,22,21
    500m: Resolution 23,22,21,20
    1000m: Resolution 23,22,21,20,19


    Obwohl hier bei 1000m Linien, sogar 5 Levels verwendet werden, steigt der Speicherbedar kaum an. Durch das verzichten auf resolution 24, spart man rund 40% Datenvolumen, bzw schnellere Darstellung.
    Die Alternative 20m Linien nur in 24, bzw 24 und 22 zu setzen, finde ich als deutlich schlechter. 24,23 bringt kaum Vorteile vs 24 alleine.


    Sieht hier jemand eine Sinnvollere Aufteilung? Den Standard 20m in resolution 24. 100m in 24,22, 400m oder 500m in 24,22,20 finde ich deutlich schlechter (und auch langsamer am GPS).



    P.S. SRTM 3" Voidfilling mit 3DEM - Cgiar nach hgt mit 3DEM. Statt Umrechnung in MP, Umrechnung in OSM mit srtm2osm (10m Abstand), und dann einem Style-file fuer mkgmap welches basierend auf dem Namen, die Leveleinteilung macht (dazwischen natuerlich noch mkgmap_splitter). Alle anderen Methoden zum erstellen von Hoehenlinienkarten sind deutlich komplizierter.

  • Hallo Felix,


    Zitat

    3. Ausgangsmaterial 3" viewfinderpanoramas


    meinst du tatsächlich die 3"-Daten?


    Höhenlinien aus DEMs sind für detaillierte Ansichten wenig brauchbar (Botox für's Gelände). Für Übersichtskarten ab Level22 und Höhenlinien mit mindestens 100m Abstand sind aus DEM generierte Höhenlinien noch gut zu verwenden.


    In meinen Karten verwende ich daher nur Höhenlinen wenn diese von den Topo-Karten mit grossem Masstab (ab 1:50000, besser 1:25.000 oder 1:5.000) stammen.


    Grüsse - Anton

  • a) MaxResolution: IMHO reicht 23 locker aus. Resolution 24 bringt keine wirkliche Verbesserung der Genauigkeit. Sieht das jemand anders?


    Bei SRTM3 Daten mit 90m Auflösung sollte es keinen Unterschied machen.
    Ich hatte bei meinen Höhenlinienkarten jedoch immer bei 24 angefangen.


    Die Verteilung der Höhenlinien ergibt sich ja eigentlich automatisch.


    Ich hatte immer 24, 20, 18, 17, 16 genommen. Eine feinere Unterteilung ist. m.E. nicht notwendig.


    Wobei die 10/20 m (in Deinem Fall) auf 24 lagen, 100er auf 20 und 500er auf 18. Keine weitere Unterteilung. Soo viele 500er-Linien gibt in D ja eh nicht.


    In 17 war das Dummy-Element, damit in hohen Zoomstufen die Linien nicht geplottet werden.
    Und 16 das leere Level.

    Zitat


    Obwohl hier bei 1000m Linien, sogar 5 Levels verwendet werden, steigt der Speicherbedar kaum an. Durch das verzichten auf resolution 24, spart man rund 40% Datenvolumen, bzw schnellere Darstellung.
    Die Alternative 20m Linien nur in 24, bzw 24 und 22 zu setzen, finde ich als deutlich schlechter. 24,23 bringt kaum Vorteile vs 24 alleine.


    Sieht hier jemand eine Sinnvollere Aufteilung? Den Standard 20m in resolution 24. 100m in 24,22, 400m oder 500m in 24,22,20 finde ich deutlich schlechter (und auch langsamer am GPS).


    Mag sein, darum hatte ich mir keine Gedanken gemacht, wichtig ist wohl dass bei den höheren Leveln nicht so viele Elemente sind.
    Bei 100m in 22 bekommt man natürlich viel mehr Elemente als in 20 (9,5m zu 38m)
    Ebenso bei 500m in 20 statt 18 (153m statt 38m).


    Auf den GPSr sieht man bei Rauszoomen den Unterschied eh nicht mehr, aber wenn man ganz reinzoomt kann es schon einen Unterschied ausmachen.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Generell finde ich dass die Darstellung schneller ist, wenn man keine Resolution ueberspringt. Also statt 24,22,20 lieber 24,23,22,21,20.


    Findest du 100m auf resolution20 nicht deutlich zu dicht in den (deutschen) Alpen?
    10m bzw 20m nur in 24 finde ich zu selten. Da verschwindens in Mapsource schon bei 200m. Nimmt man sie (auch noch/ oder) in resolution23, sind sie auch noch bei 300m sichtbar. (optimal faende ich hier 500m. 700m oder resolution22 ist eindeutig zu viel).


    Cgpsmapper wie auch mkgmap filtern noch viel staerker als es fuer die reinen Bits noetig waere. Leider kann keines der beiden Progs, hier intelligent aufs Raster bezogen filtern. (etwa Viereck bleibt Viereck, und nicht ein 4ter Punkt bekommt selben Platz wie der 3. Punkt). Bei Linien faellt das kaum auf/ ist nicht so schlimm. Einen guten Filter fuer Polygone gibt es noch nicht (leider ist hier generell keine Algorhytmus bekannt der Polygone intelligent auf ein Raster filtern kann).

  • @macnetz
    Logisch dass Hoehenlinienkarten per Hand gezeichnet besser sind. Aber benutzen kann man sie dann nur selber.


    Selbst Garmin hat ja inzwischen komplett auf Cgiar umgestellt (in den neuen Karten 25m Abstand). 20m Aus viewfinderpanoramas 3" DEM Daten sind in den Alpen generell noch recht gut. Abweichungen ueber 30m sehr sehr selten. Die relative Genauigkeit der 20m Linien zueinander ist auch noch vertretbar. Und im Mittelgebirge/Flachland reicht die Aufloesung allemal.


    Warum Garmin die Hoehenlinien in resolution24 (Abweichung 2.4m) packt, ist dagegen eigentlich wirklich unverstaendlich. Resolution23 hat 4.8m Abweichung - das reicht fuer die Datengrundlage allemal.

  • Selbst Garmin hat ja inzwischen komplett auf Cgiar umgestellt (in den neuen Karten 25m Abstand).

    Hallo extremecarver,


    nicht alles was billig (kostenlos) ist ist auch gut.


    Andererseits sehe ich auch dass die Nutzer dies so wollen:
    Hauptsache billig/umsonst auch wenn Qualität dabei verlorengeht.
    Ich kann es mir beim meinen Karten leisten mich diesem Zug nicht anzuschliessen


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, ich habe meine Karte ja mit GPSMapEdit gemacht, da ist die Zuordnung wie folgt:


    Level Bit LatGrid GPS-Zoom MS-Zoom
    0 24 2.4 m 120 m under 1.2 km
    1 20 38 m 2 km 1.2 - 3 km
    2 18 153 m 5 - 8 km 3 - 8 km
    3 17 305 m 12 km 8 - 12 km
    4 16 610 m 20- 30 km 12 - 30 km


    Ein Grund für diese Aufteilung waren auch meine eigenen Topo-Karten, welche die gleiche Aufteilung hatten.


    Aus den Erfahrungen heraus wäre es natürlich richtig, die Höhenlinien auf untere Levels zu begrenzen, aber eigentlich hatte sich diese SRTM-Karte bewährt.


    Hängt natürlich auch davon ab, wieviele Details eine Karte hat. In Verbindung mit einer Straßenkarte (CityNavigator) ohne viele Details hatte das gepasst. Bei meinen eigenen Karten ebenfalls.


    Aber bei der OSM ist mittlerweile die Detaildichte in manchen Gegenden so groß, dass ab gewissen Zoomstufen alles verloren geht, Höhenlinien machen es dann nur noch schlimmer.

    Mike (mike_hd)


  • Naja, hier liest sich das aber noch ganz anders:
    http://mac-im-netz.de/dateien/maps.html


    Und darueber was fuer Karten man privat verwendet, die man so wegen Copyright absolut nicht veroeffentlichen duerfte, waere ein komplett anderes Thema.


    (ich glaub kaum dass hier Tutorials erwuenscht sind zu so Themen wie, mit MPC DEM fuer Garmin Karten erstellen (wobei dies Gesetz dem Falle, dass man MPC rechtmaeßig benutzen darf ja sogar okay waere), oder wie binde ich den Addressindex der City Navigator in meine Openstreetmapkarte ein, ohne die komplette CN zu brauchen, oder wie kann ich eine Karte bauen, wo alle Hausnummern graphisch dargestellt sind.....)

  • hallo extremecarver,


    der Link auf meine Karten-Seite zeigt auch dass ich mich seit Jahren damit beschäftige.
    Wenn auch mein Kommentar im 2. Beitrag dieses Threads kurz ist so hat er doch eine längere Erfahrung als Vorgeschichte.


    Das erste was ich bei Karten anderer Quellen mache ist die Höhenlinien zu entfernen.


    Zur Übersicht in höheren Zoom-Levels - ok
    im Level 24 - nein


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...