Columbus, Wintec oder doch Locosys???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich bin neu in dem Gebiet und eswegen auch ein paar Fragen, hoffe, dass ich hier bei unseren Nachbarn in Österreich gut aufgehoben bin [Blockierte Grafik: http://www.naviuser.at/forum/images/smilies/smile.gif]


    Ich möchte mir einen GPS [Blockierte Grafik: http://www.naviuser.at/forum/images/misc/vbglossarlink.gif] Logger kaufen, welchen ich hauptsächlich für das Taggen für Fotos nehmen möchte.


    Folgende Punkte sind mir wichtig und sollten vorhanden sein:


    - Speicherkartenslot
    - guter Empfang auch in einer Jacke, etc.
    - irgendeine Software für MAC
    - Akku per USB Laden
    - Lange Akkulaufzeit
    - Aufzeichnung von Höhe


    Ich habe drei Stück gefunden, welche sich interessant anhören:


    - Columbus V-900
    - Wintec WBT-202
    - Locosys genie BGT31 (obwohl der eventuell zu viele Funktionen hat)


    Welcher ist empfehlenswerter?


    Ebenfalls interessiert mich in welchen Dateiformaten die beiden Geräte aufzeichnen? Bei dem Columbus habe ich gelesen, dass er es *.csv [Blockierte Grafik: http://www.naviuser.at/forum/images/misc/vbglossarlink.gif] dateien speichert und ich mit dem beiliegenden Programm konvertieren kann in z.B. GPX [Blockierte Grafik: http://www.naviuser.at/forum/images/misc/vbglossarlink.gif].


    Ich möchte anschließend GPX [Blockierte Grafik: http://www.naviuser.at/forum/images/misc/vbglossarlink.gif] oder NMEA haben, da ich eines der beiden Formate für ein Programm brauche.


    Wie macht das der Wintec?


    gibt es eine empfehlenswerte Software, mit welcher ich die Routen bearbeiten kann? Mehrere Tracks [Blockierte Grafik: http://www.naviuser.at/forum/images/misc/vbglossarlink.gif] zusammenfügen, ein Track [Blockierte Grafik: http://www.naviuser.at/forum/images/misc/vbglossarlink.gif], splitten, bestimmte Wegpunkte entfernen, etc.?



    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Liebe Grüße
    Jache

  • Hallo Jache und willkommen hier.


    Für den 202 lese meinen Bericht auf meiner HP.


    Das mitgelieferte Auswerteprog lässt viele File-Umwandlungen zu, auch NMEA, GPX, CSV, ...


    Dann gibt es von Andreas AVGPS, zu finden bei pocketnavigation. Falls Fragen zu AVGPS, u-blox-Chips, u-center, Wintec sind, hier oder (vielleicht besser) bei pocketnavigation fragen, dort im Forum GPS-Empfänger mit Logger.


    Ich kenne die anderen beiden nicht näher, aber der 202 besitzt einen der derzeitigen Spitzen-Chips, den ublox5, der hervorragende Empfangseigenschaften hat, wie ich sie noch vom MTK II kenne, und wie sie der SiRF IV haben soll.

  • Hallo Charly, hallo Jache,


    für die Programme des 202 muss AFAIK aber Windows laufen . . .


    Die NMEA-Datei (Textdatei) von der Speicherkarte des (B)GT-31 kann man direkt auf dem Mac verwenden.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die NMEA-Datei (Textdatei) von der Speicherkarte des (B)GT-31 kann man direkt auf dem Mac verwenden.


    die CSV-Dateien des V-900 kann man direkt mit GPS Babel oder BT747 ins gewünschte Format konvertieren, beide Programmen laufen auch auf dem MAC, mit beiden lassen sich auch umfangreiche Trackbearbeitungen vornehmen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo,


    Danke für eure Antworten.


    Sehe ich das also richtig, der GT31 speichert im NMEA Format, der V-900 im CSV Format. Inw elchem Format speichert der WBT-202?


    Danke für die Tipps mit GPS Babel und BT747, wenn ich damit unkonvertieren kann und das auf einem MAC ist das spitze.


    Was können die Programme alles für Formate EINLESEN?


    Was nur tun? Ich denke auch das der WBT-202 von der Leistung her am besten ist. Aber inw elchem Format speichert er und kann ich eine der beiden oben genannten Programme verwenden?


    Welcher der drei Logger erfüllt ALLE meine im ersten Beitrag gennanten Wünsche?


    Was würdet ihr tun?


    Wenn ich:



    aufzeichnung von Strecken auch über 1-2 Wochen machen möchte, auf dem MAC eventuell eine bearbetung der Strecke vornehmen will und anchließend auf möglichst einfachen weg (NUR EIN programm) eine GPX oder NMEA Datei haben möchte?


    Viele Grüße und Danke
    Jache

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Die Leistung alleine ist nicht entscheidend für das Gesamtergebnis. In welchen umfeld willst du loggen? Im urbanen oder in Tropenwald? Du benötigst ein Konzept.Der Lggerteil des WBT hat auch so einige Schwächen.


    Zitat


    aufzeichnung von Strecken auch über 1-2 Wochen machen möchte, auf dem MAC eventuell eine bearbetung der Strecke vornehmen will und anchließend auf möglichst einfachen weg (NUR EIN programm) eine GPX oder NMEA Datei haben möchte?

    Schaue die mal die Software BT747 von Mario de Weerd an Die läuft auf Java auch auf dem MAC. Dann such dir einenen Logger dazu.


    Ein Plug and Play Lösung mit Mac Philosophie gibt es aber in der Welt der Logger noch nicht.


    Gruss Joern Weber

  • Kurze Info zum Thema: Habe mir vor ein paar Tagen den Wintec WBT-202 geholt.


    Das Logging klappt prima, auch das Auslesen der *.tes am Mac über USB im MSD-Mode und die Umwandlung mittels GPSBabel.


    Soweit, so gut...


    Leider war der WBT-202 bislang weder per USB noch über Bluetooth zur Ausgabe von Live-NMEA-Daten bewegen. :(


    USB ist nachvollziehbar, hier fehlen OS X Treiber für den im Logger verbauten Serial-to-USB-Konverter.


    Bluetooth sollte aber m.E. eigentlich funktionieren. Kann das Gerät auch mit dem MacBook pairen, bekomme aber offenbar keine passenden Services zurückgemeldet, die eine Einrichtung als serielles Device ermöglichen. Mit meiner alten TomTom Wireless GPS MK II ist das kein Problem:


    TomTomWirelessGPSMkII:
    Name: TomTomWirelessGPSMkII
    Address: xx-xx-xx-xx-xx-xx
    Type: Unknown
    Services: GPS OUTPUT
    Paired: No
    Favorite: No
    Connected: No
    Manufacturer: Cambridge Silicon Radio ($2, $5df)


    WBT-202:
    Name: WBT-202
    Address: xx-xx-xx-xx-xx-xx
    Type: Unknown
    Services:
    Paired: Yes
    Favorite: No
    Connected: No
    Manufacturer: Unknown ($3, $2f8)


    Unter Windows XP auf dem selben Gerät mit Bootcamp (USB, Bluetooth) bzw. Parallels (USB) geht's. Offenbar hat WBT hier bei der BT-Implementierung geschlampt...

  • http://www.wintec.com.tw/en/home.php ist nicht das Gelbe vom Ei, leider.


    Es wäre aber einen Versuch wert, den SW-Entwickler Al Lai ( http://sites.google.com/site/lai0330/ ) mal anzuschreiben und ihm das Problem zu erläutern. (Englisch erforderlich).


    Wir hatten in der Anfangszeit (forum.pocketnavigation.de) einen regen Kontakt mit ihm über einen User, der über gute Englischkenntnisse verfügte, denn die erste SW/FW war - wie man so schön sagt - unter aller Sau.


    Leider habe ich Als direkte Mailadresse nicht mehr, er sollte aber über die Wintec-Seite erreichbar sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Slarti




    Bluetooth sollte aber m.E. eigentlich funktionieren. Kann das Gerät auch mit dem MacBook pairen, bekomme aber offenbar keine passenden Services zurückgemeldet, die eine Einrichtung als serielles Device ermöglichen.


    Leider war schon beim Vorgänger WBT201 das SPP BT Profil von der Wintec-Firmware nicht sauber aufgesetzt. Knackpunkt ist der Puffer. Omega vom PNAV-Forum kann dazu vieleicht noch mehr sagen. Du wirst dich leider selber um das darum kümmern müssen, da der Support von Wintec es nicht wirklich tut.


    Gruss Joern Weber

  • Hmm. Das läßt ja nicht gerade hoffen. :(


    Haids fragt bezüglich der Problematik beim deutschen Importeur nach... Mal sehen, was dabei rauskommt.


    Eigentlich schade. Bluetooth wäre ein nettes Goodie gewesen und war das ausschlaggebende Argument für den Kauf des WBT-202 anstelle des WPL-2000. Primärer Anwendungsfall ist bei mir Track-Logging in den Bergen und Geotagging von Photos.


    Vielleicht schicke ich den Logger doch zurück - so ein Display hätte schon auch was... Und per USB sollte der WPL-2000 als MSD genauso gut mit GPSBabel und GPSPhotolinker zusammenspielen.