Routenberechnungsfehler?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo !


    Ach hätte ich doch noch meinen Street Pilot 3......
    ...Was soll das!! Ich gebe eine Route ein und mein neuer Ique gibt mir die Meldung Routenberechnungsfehler:Keine Straße in der Nähe des Startpunktes. Das wäre ja nicht das Schlimmste. Er zieht mir auch immer eine Luftlinie zum Ziel!( Hab aber keine Luftlinie eingestellt.
    Was mache ich schon wieder falsch. Kann mir jemand helfen!




    Gruß Beate

  • Hallo Beate,
    könnten es "alte Angewohnheiten" vom SP III sein, den ich allerdings nicht kenne ? Ich habe beim Umstieg vor einigen Tagen jedenfalls umdenken müssen.


    W i e ist denn die Route eingegeben? Das für mich neue war, dass man nur das Routen e n d e wählt.
    Zitat aus dem Handbuch: "Alles was Sie für eine Route benötigen, ist ein Ziel".


    Auf der Karte einen Punkt antippen und die Routenfunktion aufrufen, dann erfolgt die Rechnung mit allen
    Hinweisen und natürlich den Strassen folgend. "Kürzere Strecke" einstellen oder "Kürzere" (soll heißen
    kürzere Zeit). Wenn man schon Wegpunkte=Adressen hat, Route zu dieser Adresse.


    Will ich aber eine Route zwischen 2 Orten vorbereiten, an denen ich mich nicht befinde, dann stelle ich auf der Seite QueGPS (Satellitenseite) eine der beiden Positionen ein, entweder durch Eingabe der Koordinaten oder durch Antippen auf der Karte. Dann das Ziel wählen, .....
    Ob das die einzige Möglichkeit ist, weiß ich nicht, aber da werden dann sicher weitere Antworten eingehen.


    Grüße
    Bunav

  • Ich hab`s!!!!!!!!!!! :) :D :rolleyes: :8


    Ich habe die Kacheln ohne die Routendaten von Mapsource mit dem Kartenleser eingelesen.
    Beim einspielen muß ein Kreuz in ein Kästchen gesetzt werden. Ich hab`s in "Frage u. Antwort" bei Garmin entdeckt.
    Hoffentlich wird unser Englandurlaub angenehmer, als einen Ique zu installieren....



    Gruß und Danke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte auch diesem Fehler, bei mir lags aber an etwas anderem:


    Bei mir war nur die US Basemap installiert. Auf der Haupt-CD des Ique ist aber noch ein Installationsprogramm enthalten, womit man die Basemap für Europa (Atlantik) installieren kann.


    Durch die Routing-fähige Basemap muß man nicht alle Kacheln zwischen zwei Punkten installiert haben. Es reicht theoretisch, nur die Kacheln des Start- und Endpunktes installiert zu haben.


    Mein Beispiel: Ich wollte eine Route von München nach Paris berechnen, hatte aber natürlich nicht komplett die Kacheln von Deutschland und Frankreich im IQue gespeichert. Sondern nur Süddeutschland und Paris inkl. Umgebung. Ohne die Routing-fähige Basemap konnte der IQue natürlich keine Route berechnen, da natürlich eine riesige Lücke in den Kartendaten ein Routing verhinderte. Mit Basemap, die jede Lücke zwischen den Kacheln füllt, war es dann aber kein Problem mehr.