Beste Einstellungen für Logger beim Skifahrn

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    ich wollt mal fragen, welche Einstellungen ihr beim Skifahren empfehlen würdet, um einen einigermaßen "sauberen" Log zu bekommen.


    Wie oft sollte aufgezeichnet werden? 1 / 5 / 10 Sekunden?
    Zusätzlich nach einer bestimmten zurückgelegten Strecke? 10m , 50m ?


    Es kommt mir hauptsächlich auf die zurückgelegte Strecke pro Tag und Geschwindigkeit (min/max/av).



    dankee für eure Hilfe

  • Ich sach jetzt mal alle 5 Sec. oder 10 Meter.^_^
    Wichtiger ist aber eine Mindestgeschwindigkeit ab der erst aufgezeichnet wird, bei Skifahren würde ich ab 5-7 Km/h einstellen.


  • Es kommt mir hauptsächlich auf die zurückgelegte Strecke pro Tag und Geschwindigkeit (min/max/av).


    Allle 10 bis 20 Meter (Systemgenauigkeit 4-10 m)mindesten alle 60 Sekunden. Bei schnellen Abfahrten deutlich kürzer. Keine Geschwindigkeitsbrenzung nach unten, wegen eventuell vorhandene langsame Anstiege! Ein eventell vorhandenen Vibrationssensor unbedingt abschalten!


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wichtiger ist aber eine Mindestgeschwindigkeit ab der erst aufgezeichnet wird, bei Skifahren würde ich ab 5-7 Km/h einstellen.


    Warum?


    Was machst du am Aufstieg ? Läust Du mehere Kilometer mit 8 km/h?


    btw. Ausreieißer und andere Fehler im Track vermeitet oder entsorgt man nicht mit einen Mindetstgeschwindigkeit, sondern entsorgt sie mit GTA.


    Gruss Joern Weber

  • danke schonmal für eure Infos.
    Ich werde es mal mit 5 Sekunden und 20 Meter testen. Notfalls setze ich die Werte noch runter.
    Wie ist das eigentlich, wenn ich einstelle, dass er alle 5 Sekunden und 20 Meter aufzeichnet, zeichnet er dann trotzdem alle 5 Sekunden auf, wenn ich Pause mache und meine Position dabei nicht veränder, der bleibt dann der aktuelle Ort gespeichert bis ich mich weiter bewege?


  • Wie ist das eigentlich, wenn ich einstelle, dass er alle 5 Sekunden und 20 Meter aufzeichnet, zeichnet er dann trotzdem alle 5 Sekunden auf,


    Den Unterschied zwischen einer UND oder ODER Verknüpfung muss ich hier wohl nicht noch erläutern.:confused:


    Zitat


    wenn ich Pause mache und meine Position dabei nicht veränder, der bleibt dann der aktuelle Ort gespeichert bis ich mich weiter bewege?

    Ja.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Mein GT-31 steht beim Wandern auf 3-4 KM/H .
    Obwohl ich keine 4 km/h laufe werden wenn ich mich bewege gleichmäßig (alle 5 Sec) Punkte gesetzt.
    Das schöne ist aber das bei Pausen keine "Positions-Punkt-Berge" :rolleyes:angehäuft werden und die Tracks kaum Ausreißer haben.
    Wozu mit GTA bearbeiten wenn`s ohne geht ??
    Ich würde (beim GT-31) unbedingt eine Mindestgeschwindigkeit von min. 2 km/h einstellen.


  • Das schöne ist aber das bei Pausen keine "Positions-Punkt-Berge" :rolleyes:angehäuft werden und die Tracks kaum Ausreißer haben.


    Unter schwierigen (nur 2-Fix) Empfanksbedingungen mit Multipath werden beim BGT31 auch die normalen Punktwolken und sogar Ausreißer er zeugt. Dieser Effekt ist technisch durch den verwendeten SirF3 Chip bedingt. Gegen eine langsam ausreißende Position hilft solch eine Mindestgeschwindigkeitsgrenze auch nicht.


    Gruss Joern Weber

  • @ II4II


    Wenn Du Dich mit 4 km/h bewegst, dann legst Du in der Sekunde 1,1 m zurück, in 5 Sekunden also 5,50 m, welchen Sinn hat es da, alle 20 m einen Punkt loggen zu wollen? :huh:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...