Route berechnen,simulieren, als Track exportieren?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    da mich die Suchfunktion nicht zum Ziel führte, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

    Ich suche eine möglichst kostenlose Software, die eine beliebige Route berechnen kann (z.B. auf Basis von OSM) und diese als Track o.ä. exportieren kann.

    Was ich defacto nachher brauche ist sowohl das Höhenprofil der ursprünglichen Route (bzw. Steigungen) als auch das Geschwindigkeitsprofil über die Strecke, wie sie für die Route zugrunde gelegt wurde. Ich bräuchte also entweder die Geschwindigkeit jeweils zwischen zwei Waypoints oder irgendeine Form von Zeitangabe für jeden Waypoint (wie in Standardroutensoftware ja auch gibt).

    Welches Programm kann das, bzw. welche Programmkombination?

    Wenn ich das richtig sehe kann ich ja von z.B. von googleMaps mittels GMapToGPX zwar einen Track erstellen und daraus dann wohl auch ein Höhenprofil, aber die Geschwindigkeit bzw. Zeitangaben sind dann nicht dabei...

    Brauche dringend Hilfe!

    Vielen Dank schonmal!