SRTM-Höhenlinien in MS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ahoj


    Seit einigen Tagen versuche ich die Höhenlinien als extra Karte in MS zu installieren. In der Readme-Datei habe ich Methode C benutzt. Die Karte erscheint auch in MS, allerdings sind keine Kacheln zu sehen. - Also muss irgendwas schief gelaufen sein. Mit der bat-Datei werden die Daten für MS erzeugt und dabei wird auch maptk benutzt. Ich bekomme bei diesem Prozess eine Fehlermeldun aus maptk: "process terminated". Laut Anleitung habe ich alles richtig gemacht und ich kann keinen Fehler finden.


    Wie habt ihr diese Karte installiert?
    Ich möchte die Höhenlinien-Karte als Extra-Karte, die über der normalen openmtbmap liegt, laufen lassen. So das ich sie bei Bedarf auch abschalten kann.

  • hallo,


    willkommen im Naviboard :)


    solange du nicht schreibst um welche Karten und Installationen es geht kann man nur raten. SRTM-Höhenlinien gibt es nämlich nicht. Die Daten der SRTMission sind nämlich nur als DEM verfügbar (gezipptes HGT-Format).


    Grüsse - Anton

  • Ich möchte die Höhenlinien-Karte als Extra-Karte, die über der normalen openmtbmap liegt, laufen lassen. So das ich sie bei Bedarf auch abschalten kann.


    Wenn Du das in MapSource haben möchtest, das geht nicht, da MS immer nur eine Karte anzeigen kann.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Wenn Du das in MapSource haben möchtest, das geht nicht, da MS immer nur eine Karte anzeigen kann.

    Exakt. Wenn Du die openmtbmap in MS trotzdem mit Höhenlinien benutzen willst,dann mußt Du es mit dem Typfile srtmat.typ installieren.

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Ich möchte die openmtbmap von extremecarver als Karte und die dazu gehörigen Höhenlinien auch als extra Karte auf meinem Venture cx. Das ich dazu eine gmapsupp.img aus MS erzeugen muss, ist mir bekannt. Das ich in MS auch nur eine der beiden o.g. Karten sehen kann, ist mir ebenfalls bekannt.


    Ich bekomme die Höhenlinien-Karte mit img2ms mittlerweile in MS und aufs Garmin. Auch zeigt mir mein Garmin alles mehr oder weniger korrekt an. Nur die Adresssuche geht nun gar nicht mehr. Was ist mit dem Adressindex passiert?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich möchte die openmtbmap von extremecarver als Karte und die dazu gehörigen Höhenlinien auch als extra Karte auf meinem Venture cx. Das ich dazu eine gmapsupp.img aus MS erzeugen muss, ist mir bekannt. Das ich in MS auch nur eine der beiden o.g. Karten sehen kann, ist mir ebenfalls bekannt.


    Ich bekomme die Höhenlinien-Karte mit img2ms mittlerweile in MS und aufs Garmin. Auch zeigt mir mein Garmin alles mehr oder weniger korrekt an. Nur die Adresssuche geht nun gar nicht mehr. Was ist mit dem Adressindex passiert?


    a) entweder die Karten seperat uebertragen (Hoehenlinien als eigene Karte, und normale openmtbmap ohne Hoehenlinien),
    b) create_mapsource_installationfiles_with_mkgmap.bat ausfuehren, und die damit erstellten Dateien benutzen. Es steht in der batch fuer die Benutzung mit maptk eh dabei, dass der Addressindex verloren geht, mit mkgmap kann ein neuer erstellt werden.

  • a) entweder die Karten seperat uebertragen (Hoehenlinien als eigene Karte, und normale openmtbmap ohne Hoehenlinien),
    b) create_mapsource_installationfiles_with_mkgmap.bat ausfuehren, und die damit erstellten Dateien benutzen. Es steht in der batch fuer die Benutzung mit maptk eh dabei, dass der Addressindex verloren geht, mit mkgmap kann ein neuer erstellt werden.


    Hat denn deine Openmtbmap einen solchen Adressindex? - Ich wunderte mich nur das die Adresssuche plötzlich nicht mehr ging. Es könnte daran liegen, das ich vorher noch den CityNavigator mit drauf hatte.


    Die Variante A möchte ich eigentlich nutzen. - Die Daten, die nach dem Batch erstellt werden, wie muss ich die weiter nutzen? - Ich sehe zwar die Konturlinien-Karte in MS, kann aber keine der vier Kacheln auswählen (zum Übertragen an mein Garmin).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Ich sehe zwar die Konturlinien-Karte in MS, kann aber keine der vier Kacheln auswählen (zum Übertragen an mein Garmin).


    Auswahlfunktionswerkzeug-gedrückte linke Maustaste und alle Kacheln auswählen. Mit der 2ten Karte und mit der 3ten Karte usw. Du mußt alle auf einmal übertragen.Übrigens, daß Du vorher eine andere Karte auf dem Gerät installiert hattest, habe ich mir schon gedacht. Scheint hier eine Krankheit zu sein, daß fast alle sich die Würmer aus der Nase ziehen lassen.

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Auswahlfunktionswerkzeug-gedrückte linke Maustaste und alle Kacheln auswählen. Mit der 2ten Karte und mit der 3ten Karte usw. Du mußt alle auf einmal übertragen.


    Das ist mir bekannt. Dann frage ich mich nur, wo sind die vier Kacheln? Ich sehe eigentlich nur eine groszes, gelbes Rechteck, wo unten links unten "gmaptoolpreview" steht. Ohne die Kacheln kann ich nichts auswählen und so auch nichts übertragen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zoom !


    Der Zoom steht schon auf 300km und es sind weiterhin keine Kacheln zu sehen, die sich auswählen lassen.
    Ich glaube, irgendwas ist bei dem Installationsprozess mit den Kacheln (7*.img-Dateien) schief gelaufen. Ich weisz nur nicht was...

  • Das kann allerdings sein. Aber normalerweise würde MS bei fehlgeschlagener Installation crashen. Aber nachdem Du ja nicht verraten hast was, wie Du installiert hast...

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Zitat

    c) Installation der Konturlinien als seperate Karte (transparent)


    Die openmtbmap_srtm_contourlines in einen leeren Ordner entpacken, und create_mapsource_installationfiles.bat per Doppelklick starten.
    Freie FID waehlen ( Die FID darf in Mapsource noch nicht von anderen Karten belegt sein. Uperpruefen kann man dies mit mapsettoolkit: http://openmtbmap.org/tutorial…ation-with-mapsettoolkit/ )
    und Wenn alles korrekt durchlaeuft, dann braucht man nur noch auf die neu erstellte instal*.bat Datei klicken (als Administrator ausfuerhen) und die Konturlinienkarten werden in Mapsource installiert.


    Wenn man diese ans GPS sendet so werden sie dort (wenn aktiv) immer transparent ueber allen anderen Karten angezeigt.

    Also so, wie es extremecarver aufgeschrieben hat.

    Zitat

    Mit der bat-Datei werden die Daten für MS erzeugt und dabei wird auch maptk benutzt. Ich bekomme bei diesem Prozess eine Fehlermeldun aus maptk: "compilation terminated". Laut Anleitung habe ich alles richtig gemacht und ich kann keinen Fehler finden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich hab die install.bat für MS jetzt nochmal als mkgmap-variante laufen lassen. lässt sich auch alles ohne fehlemeldung installieren. dann kommt aber die fehlermeldung in MS und das programm hängt sich quasi auf.

  • Seltsamerweise konnte ich die Srtm auch nicht installieren. MS crasht! Welche Windows Version hast Du? Ich habe auf meinem 60Csx nämlich die Srtm drauf. Nur, ich weiß nicht mehr, ob ich es noch mit Xp Pro, oder schon mit meinem Win7 64Bit übertragen habe. Momentan habe ich keine Höhendaten in MS! Ich denke es war XP.
    Übrigens, openmtbmap.org ist derzeit unerreichbar!

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Ich benutze gerade meinen alten Rechner mit XP Prof SP2 32bit.
    Habe aber anscheinend einen anderen Weg gefunden, der nicht in der ReadMe drin steht.
    Einfach die "create_mapsource_installationfile_mkgmap.bat" aus den openmtbmap-Ordner kopieren und im Höhenlinien-Ordner ausführen. Dann in MS installieren und mit MapsetToolKit die TYP-Datei wieder raus nehmen (sonst Absturz).
    Nun ist die Höhenlinien-Karte korrekt in MS eingebunden und sie kann auch als eigene Karte aufs Garmin geschrieben werden.


    Wenn das so in den ReadMe-Dateien stand, dann habe ich sie nicht verstanden, obwohl ich mir schon einiges an Medienkompetenz zurechnen kann. - Hauptsache ist, es hat geklappt und alles funktioniert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab das selbe Problem wie oben beschrieben. Betriebssystem ist Win7 32Bit. Hab unten mal ein Screenshot gemacht.


    Hatte das ganze vor längerer Zeit schonmal installiert. Damals war das alles kein Problem. Nur jetzt kann ich iwie die Kacheln nicht sehen. Die Maus ist beim Screenshot nur iwie leider untergegangen. Sollte mittem im Kartenausschnitt sein mit ausgewählter Kartenauswahlfunktion.


    Deswegen wird 2. die Kachel deswegen gelb. Bei der ersten sind keine vorhanden...



    [Blockierte Grafik: http://img63.imageshack.us/img63/2663/23747066.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img580.imageshack.us/img580/3320/ms1.th.jpg]