Karten editieren?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich hab mich letztens auch etwas mit map edit gespielt und versucht, kacheln aus city select etwas umzubauen, wobei mein größtes problem war, zunächst die richtige kachel zu finden :blink:
    gibt´s da n trick, wie man in mapsource rauskriegt, welche kachel welchen dateinamen hat??

  • @nik


    Bei der WorldMap hab ich immer so um die 50 Kacheln geladen und geschaut ob das richtige Gebiet dabei war, danach Auswahl immer kleiner gemacht. Die Kacheln liegen Nummernmäßig schon beieinander. Hat bei mir so um die 10 Minuten für Kreta gedauert.


    @all
    So nun wieder zu meinem kleinen Problemchen, dass die Kachel nicht größer als ursprünglich sein darf, damit MapSource die hochladen kann.


    Erstmal die gute Nachricht: Ich habe eine Lösung(?) gefunden!
    Die schlechte Nachricht: Ich habe fast die ganze Türkei mit allem drum ausradiert! :P (Natürlich nur auf der Kachel 04307838, also keine Panik)


    Für meine Zwecke (Erstellen Wander-, Fahrrad- und Straßenkarte Kreta) ist das ja nicht so schlimm, die Daten brauche ich da sowieso nicht, aber vielleicht gibt es eine elegantere Lösung.


    Schon-wieder-besser-drauf-Micha :)

  • Zitat

    Zitat von nik@30.06.2004 - 12:20
    ich hab mich letztens auch etwas mit map edit gespielt und versucht, kacheln aus city select etwas umzubauen, ...


    Ist das nicht riskant, von wegen löschen der Autoroutingdaten usw.
    Wenn nicht würd' ich mich da nämlich auch mal ran wagen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    kurz zwei Anmerkungen:


    Kachelaufteilung: kann man nachschauen, indem man die zugehörige *.tdb-Datei in MapEdit lädt. ;)


    Laden der Kachel(n): habt ihr die Probleme beim Hochladen mit MapSource ? :unsure:


    Wenn man mit SendMap bzw. SendMapGUI hochlädt, hatte ich bisher nie Probleme, lade allerdings meistens komplett neu erstellte Kacheln und keine modifizierten. Habe aber auch schon gemischt modifizierte und neu erstellte ohne Probleme geladen.


    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Zitat von nik@30.06.2004 - 12:20
    gibt´s da n trick, wie man in mapsource rauskriegt, welche kachel welchen dateinamen hat??


    Hallo,


    in MapEidt einen Satz Kacheln laden, wenn die Gegend dabei ist, mit rechter Maustaste klicken, Properties, in dem sich öffnenden Fenster den Reiter Source anklicken, da steht der Dateiname.


    Gruß,


    Reiner

  • Zitat

    Zitat von Wanderatze+30.06.2004 - 12:44--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Wanderatze @ 30.06.2004 - 12:44)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>


    Ist das nicht riskant, von wegen löschen der Autoroutingdaten usw.
    Wenn nicht würd' ich mich da nämlich auch mal ran wagen.


    hm nein, ich wüsst nicht wieso...
    ich mein, deine neu kreierte kachel wird zwar nicht autorouting fähig sein, aber die die du hochgeladen hast....
    ausser du würdest sie under demselben namen speichern, aber das ist ja umgehbar ;)
    und wenn alle stricke reissen, könntest du ja immer noch neu installieren ;)


    @ all: danke für die tipps, ich werd´s heut abend mal testen :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :huh:
    Hat irgend jemand eine Ahnung, wo Garmin die Infos in den Kacheln der World Manp kodiert hat, wie groß die zugehörige Datei ist?
    Würde den Wert gerne ändern :rolleyes: , kann aber ums Verrecken keinen Wert finden der korrespondiert. Umgewandel ins polnische Format taucht da ein Wert "TreSize" auf, aber der ist´s auch nicht.....


    Ideen?????


    Micha

  • Hallo :bye:


    Mit GTM/Ozi+Mapdekode und cGpsmapper+Mepedit (kostenloser Version) können IMG's im Format R&R erstellt werden. Dieses Format wird von der Worldmap, allen R&R's und TOP's verwendet (TRE, RGN und LBL Bereich vorhanden).
    Damit können Linien, Flächen, Punkte (einfache und POI's) und Orte verwendet werden.


    In den MG's gibts zusätzlich Straßenkreuzungen und Adressen (NET Bereich).
    In den "neuen" MG's und CS mit Routingfunktion noch den NOD Bereich.
    Die CS sind zusätzlich noch verschlüsselt.


    In einem Projekt (z.B. R&R-Euro, Topo-US, ...) müssen alle detail IMG's vom gleichen Typ sein. In der *.TDB (wie ein Inhaltsverzeichnis) steht für jede IMG, für jeden Bereich (LBL, TRE, ...) die Größe, Dateiname der IMG (Nummer) und der Name.


    Wenn man eine IMG verändert, muß man danach auch die Einträge in der TDB ändern (wenn in der neuen IMG einzelne Bereiche größer sind als vorher -> Fehler beim Download mit Mapsource). Sendmap prüft die Größe der Bereiche nicht (aber die Prüfung in Mapsource bietet eine gewisse Sicherheit für's GPS).


    Ändert man eine World-map, Topo oder R&R (v3), kann die geänderte IMG (nach Update der *.TDB) wieder im original Projekt verwendet werden (gleicher Dateiname).
    Mit Mapdekode ist so ein Update einzelner IMG Daten in der TDB möglich (siehe Beschreibung in "Reference.pdf" bei den Mapdekode Dateien).
    <http://planeta.terra.com.br/in…load1/dekode_contract.htm>
    <http://kerzendorf.com/gps/mapdekode/mapdekode.html>
    <http://groups.yahoo.com/group/map_authors/files/>


    Will man eine MG, R&R>v4, CS ändern, werden nur die R&R Daten verwendet (Adressen, Routing gehen verloren). Das bedeutet die neue IMG hat nicht alle Bereiche wie vorher -> nicht im original Projekt verwendbar.


    Man erstellt am besten ein eigenes Projekt, mit den neuen detail IMG's (mit neuen Namen/Nummern), einer Übersichts-IMG und einer *.TDB (Beschreibung:"Reference.pdf").
    Wie das mit Mapedit/cGpsmapper geht kann ich nicht beantworten, geht aber.


    Mit den kostenpflichtigen cGpsmapper Versionen soll man auch MG's (mit Adressen, und mit Routing) erstellen können. Gesehen habe ich es noch nicht.


    Wer für MG's Erweiterungen von z.B. Höhenschichten, Wanderwege, ... haben möchte,
    kann eine R&R Karte nur mit diesen Daten als "transparent" erstellen (neues Projekt), und die dann mit der MG zusammen auf den GPS laden.
    Normal "liegen" die MG's über den R&R, und die über der World. Wenn die R&R aber transparent ist, liegt sie immer oben und ist "durchscheinend".


    Damit kann man zwar keine MG's/CS's korrigieren, aber ergänzen, und man verliert die MG Daten nicht.


    Zum Copyright:
    Garmin IMG's können für den eigengebrauch erweitert/verändert werden.
    Diese dürfen aber nicht weitergegeben werden.


    Neuerstellete IMG's (aus legalen, FREIEN, eigenen Daten) dürfen auch weitergegeben werden (sind ja euer geistiges Produkt).


    Man darf das IMG Format dekodieren, um andere Programme erstellen zu können, um mit Mapsource/den IMG's zusammen zu arbeiten. Das neue Prog. darf aber nicht das gleiche können wie das original (darf keine Konkurrenz für Mapsource sein :lol: ).
    Die Beschreibung des IMG Formates darf aber nicht weitergegeben werden!!!


    So sieht es zuminders in Österreich aus:
    ################################
    Kurztitel
    Urheberrechtsgesetz


    Fundstelle
    BGBl.Nr. 111/1936 zuletzt geändert durch BGBl.Nr. 93/1993


    §/Artikel/Anlage
    § 40E


    Inkrafttretedatum
    19930301
    Dekompilierung


    § 40e.
    (1) Der Code eines Computerprogramms darf vervielfältigt und
    seine Codeform übersetzt werden, sofern folgende Bedingungen erfüllt
    sind:
    1. Die Handlungen sind unerläßlich, um die erforderlichen
    Informationen zur Herstellung der Interoperabilität eines
    unabhängig geschaffenen Computerprogramms mit anderen Programmen
    zu erhalten;
    2. die Handlungen werden von einer zur Verwendung des
    Vervielfältigungsstücks eines Computerprogramms berechtigten
    Person oder in deren Namen von einer hiezu ermächtigten Person
    vorgenommen;
    3. die für die Herstellung der Interoperabilität notwendigen
    Informationen sind für die unter Z 1 genannten Personen noch
    nicht ohne weiteres zugänglich gemacht; und
    4. die Handlungen beschränken sich auf die Teile des Programms, die
    zur Herstellung der Interoperabilität notwendig sind.


    (2) Die nach Abs. 1 gewonnenen Informationen dürfen nicht
    1. zu anderen Zwecken als zur Herstellung der Interoperabilität des
    unabhängig geschaffenen Programms verwendet werden;
    2. an Dritte weitergegeben werden, es sei denn, daß dies für die
    Interoperabilität des unabhängig geschaffenen Programms
    notwendig ist;
    3. für die Entwicklung, Vervielfältigung oder Verbreitung eines
    Programms mit im wesentlichen ähnlicher Ausdrucksform oder für
    andere, das Urheberrecht verletzende Handlungen verwendet
    werden.


    (3) Auf das Recht der Dekompilierung (Abs. 1) kann wirksam nicht
    verzichtet werden.
    ########################


    Grüße aus Wien
    Peter
    mailto:mapdekode@gmx.net

  • @Peter


    Erst mal recht herzlichen Dank nach Wien, da hab ich erst mal wieder reichlich zum nachdenken und üben. :rolleyes:


    Gruß
    Micha (Hildesheim, Deutschland)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    verfolge euere Diskussion hier und hätte da mal eine Frage. Offenbar werden oben genannte Programme verwendet um Routen in Mapsource-Kacheln zu übertragen. Ist es eigentlich auch möglich, Beschriftungen nachträglich einzufügen? Speziell würde mich das für die Topo S-Süd interessieren, da in manchen Orten Straßennamen fehlen, wo sie ganz nützlich wären.


    Gruß
    Peter :bye:

  • Zitat

    Zitat von GPSler@4.07.2004 - 01:04
    Offenbar werden oben genannte Programme verwendet um Routen in Mapsource-Kacheln zu übertragen.


    Nein. Das geht mit MS oder zB. g7toWIN.

    Zitat

    Ist es eigentlich auch möglich, Beschriftungen nachträglich einzufügen? Speziell würde mich das für die Topo S-Süd interessieren, da in manchen Orten Straßennamen fehlen, wo sie ganz nützlich wären.


    Ja genau das machen die Programme in diesem Thema. Du veränderst damit
    das Kartenmaterial selbst. Du kannst also selbst POI, Straßennamen, Höhenlinien, usw. einfügen, halt also alles was dir so im Kartenmaterial fehlt und du für wichtig erachtest.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • @Peter GPSler


    also ich übertrage meine Routen mit Map Edit in die Kacheln von z.B. der Garmin World Map. Funktioniert problemlos! Nachdem Du die einfach mit zur Karte dazugeladen hast, kannst Du die Eigenschaften verändern und aus Deiner aufgezeichneten Route eine Straße machen, odert Du wandelst eine bestehende Straße einfach um, indem Du den Verlauf Deiner aufgezeichneten Wegpunkte machst.


    (Habe momentan leider zu wenig Zeit um mit all den wirklich tollen Ratschlägen von Peter aus Wien die ganze Sache Map Source tauglich zu machen, werde ich aber dran arbeiten)


    Micha

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    das mit dem eingeben von Strassennamen funktioniert folgendermassen:


    In Mapedit


    die entsprechende Karte aufrufen
    mit den Pfeil die Strasse anklicken
    rechte Maustaste
    modify
    über label kannste dann einen Eintrag machen oder ändern.



    An alle :)



    kann es sein, das in der Datenbank die Größe der Kachel drinsteht? habe nochimmer das Problem, das ich einen editierte Kachel nicht auf das GPSMAP60 laden kann.
    Die konvertierung wie von Mapedit gefordert halte ich ein, und es wird auch eine .img datei erstellt, die dann auch mit der TOPO Software angesehen werden kann, jedoch laden geht nicht.


    Für Euere Hilfe bedanke ich mich schon jetzt mal im voraus.



    Gruß


    Mainbiker

  • @Mainbiker


    Lies Dir doch mal durch was Mapdecode-Peter am 2.7.um 16. 54 geschrieben hat. :o Da steht alles drin, wir müssen da nur noch üben, üben, üben.


    Micha

  • Zitat

    Zitat von MichaSz@26.06.2004 - 11:56

    :D Werden die Griechen Fussballeuropameister?


    Hi!


    Ich hoffe, du hast darauf gewettet! :)


    Lg Rudi


    PS: Sorry, das es off topic ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...